Superlux, Upgrade...

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118169Beitrag Adam_Lark »

Tach,

Ich habe vor längerem mein Superlux auseinander genommen, weil ich eh nicht mehr drauf spielte, seit ich das 520DX habe. Es sah ziemlich heruntergekommen aus inzwischen und ich wollte es wenigstens mal neu lackieren. Inzwischen denke ich mir, da kann man ja evtl. ein besseres Element einbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe zB ein Aiwa DM-14, da gefällt mir der Klang sehr gut, nur fehlt eine Lautstärke-Regelung und die Form ist zum guten Cuppen für mich zu klein. Kann man das vllt kombinieren?
Ansonsten habe ich erstmal den Grill auf ne Bohrmaschine aufgespannt und abgeschliffen sowie poliert. Bin da sehr happy mit, ich glaube das mache ich mit dem 520DX auch...

Bild

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118170Beitrag Juke »

Bastelfieber ... überall.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118184Beitrag Adam_Lark »

Das mit dem Aiwa hat sich erledigt. Christian schrieb, das Ding darf man nicht aufmachen, ist ganz schnell hinüber.
Dann mal anders gefragt: wie sinnvoll ist es, in das Superlux ein anderes Element einzubauen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118188Beitrag Juke »

Ruf doch mal den Jürgen an, der kennt sich aus und erzählt gerne.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118190Beitrag madhans »

Hi!

Ich befürchte das läuft wieder auf ... hinaus :-)

Bild


Das Aiwa geht sehr leicht kaputt, wenn man es zerlegt. Wenn man eine bessere Kapsel hat, dann kann man sie einbauen.
Ich hab von den DDR Kapseln DK323 oder so ... noch ein paar gehortet. SInd gut aber etwas cleaner, als die shure.

Aktuell gibts die wieder billig bei ebay.

https://www.ebay.de/usr/heimdall-01?_tr ... 7675.l2559 aber das sind verschiedene Typen.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118191Beitrag daniel »

...aber nicht, dass nach klopapier, hefe und nudeln jetzt auch noch der Senf ausgeht 8)
Das befürchte ich immer wieder....
Ob es bei dem was jürgen anbietet (was ja wohl qualitativ unstrittig ist) drauf ankommt, dass du schon ne supelux schüssel mitbringst...würde mich jetzt aber schon interessieren. Das problem ist halt, dass man wesentlich leichter an gehäuse kommt als an vernünftige kapseln.
Guck doch mal bei olaf prinz. Gibts den noch??

http://www.vintage-microphones.de

Der hatte auch immer hier und da was an vernünftigen kapseln

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118193Beitrag Juke »

Mein Tipp mit Jürgen war nicht so gedacht, dass du von ihm für teuer Geld ein Vintage-Element kaufen sollst. Ich wollte nur anregen, ihn mal um Rat zu fragen, was er an - auch günstigen - Elementen kennt, die dir im Superlux Freude machen könnten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118194Beitrag Adam_Lark »

Das war auch mein Plan. Ich befürchte ich bekomme von Jürgen eher nen Kostenvoranschlag als nen Rat, wo ich halbwegs bezahlbar eine brauchbare Kapsel bekomme. Mal sehen.
Aber dann interpretiere ich mal, dass das keine totale Schnappsidee ist. Also neue Kapsel besorgen, dran löten, zusammenbauen, fertig? Könnte der ursprüngliche Poti noch gehen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118196Beitrag madhans »

Hi!
Wenn du eine CM Kapsel für 50€ oder so bekommst (das ganze Gelaber soll dich nicht stören, Mexico ist super, 70er Jahre auch .... ) dann wäre das sicher ein Gewinn.

Grüße
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118198Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 27.05.2020, 21:31 Guck doch mal bei olaf prinz. Gibts den noch??

http://www.vintage-microphones.de

Der hatte auch immer hier und da was an vernünftigen kapseln

Derdaniel
Nicht gut
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118220Beitrag Adam_Lark »

Habe mit Jürgen telefoniert, er erzählt wirklich gerne. Für ein CM müsste es eher 50€ x2 sein, eher mehr.
Und der Verbau, vor allem das Löten, ist wohl nicht einfach, weil man schnell zu viel weg brutzelt, und dann ist das Element hinüber. Nun bin ich nur rudimentär Löter, da weiß ich nicht, ob ich das versuchen soll. Jürgen ist halt fest davon überzeugt, die alten Elemente "sind eine andere Welt". Ich solle mal eines spielen, dann höre ich das auch. Ich sehe das nicht so dogmatisch. Ich probiere mich erstmal am wieder Zusammenbau des alten Elements samt Löten. Davor wird aber dreimal das Gehäuse abgeschmirgelt, poliert und lackiert.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118222Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 27.05.2020, 23:43
daniel hat geschrieben: 27.05.2020, 21:31 Guck doch mal bei olaf prinz. Gibts den noch??

http://www.vintage-microphones.de

Der hatte auch immer hier und da was an vernünftigen kapseln

Derdaniel
Nicht gut
Echt? Ich hatte vor vielen vielen jahren mal ne kapsel von ihm, die war gar nicht so schlecht. Glaub ich. Ich finde sie aber nichtmehr....naja hat ja vielleicht seinen grund.

Beim kapsel löten kanns wohl passieren, dass es beim löten zu heiss wird und dann innen ein draht abgeht. Da reiten se immer gerne darauf rum. Ist ja auch gut, dass man darauf hingewiesen wird, ist aber selbst mir noch nie passiert.
Ein cm mexico element bekommt man glaub ich wirklich nicht mehr für 50 eu...
achso, ich fand jj aber immer sehr ehrlich, macht so kein voodoo wie manch anderer, sagt wie und was er macht und wie seine preise zustande kommen- und das ers nicht nötig hat den kram und seine zeit zu verschenken

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118223Beitrag munkamonka »

Ich hatte mal nicht so gute Erfahrungen. Er wollte einen Mikro reparieren, aber hinterher war es nicht besser sondern eher schlechter. Naja, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Mehr Erfahrung habe ich auch nicht gemacht. Über seine Kapseln kann ich nichts sagen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118224Beitrag Adam_Lark »

daniel hat geschrieben: 28.05.2020, 20:54 achso, ich fand jj aber immer sehr ehrlich, macht so kein voodoo wie manch anderer, sagt wie und was er macht und wie seine preise zustande kommen- und das ers nicht nötig hat den kram und seine zeit zu verschenken

Derdaniel
Ich sage gar nicht, dass er zu teuer ist. Er macht halt handwerklich sehr gute Arbeit, das kostet. Ich fand ihn offen und hätte mich auch gerne länger mit ihm unterhalten, nur musste ich dann weg. Vielleicht komme ich auf sein Angebot nochmal zurück. Wenn ich mit dem Gehäuse am Ende so zufrieden sein sollte wie mit dem Grill, überlege ich es mir nochmal.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Superlux, Upgrade...

Beitrag: # 118225Beitrag Juke »

So im direkten Vergleich finde ich, dass es Mikrofone gibt, die besser in der Hand liegen als das Superlux.
Aber ich bin auch eher der JT30-Typ als der Green-Bullet-Typ.

Was ich damit sagen will, ist, dass du vielleicht noch mal andere Mikrofone in die Hand nehmen könntest, bevor du in das Superlux investierst.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten