Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115299Beitrag Juke »

Kann man eigentlich das Netzteil auch in den Amp ähnlich integrieren wie ein zusätzliches Delay?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115300Beitrag Juke »

Noch was: Ist der FX-Weg regelbar - wie seinerzeit beim Bluesman PP?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115301Beitrag madhans »

Hi!
Netzteil ist kein Problem, das kommt in den Combo. Den FX Weg kann man in gewissen Grenzen über das Volume regeln. Weniger ist mehr :-)

@daniel
Das ist mal ein Wort. Ich höre die Soundunterschiede zwischen den Amps bei den Tests als "Einzelinstrument". Aber ich hab inzwischen so einen "nützlichen Grundsound" für mich gefunden, den erkenne ich sofort und bilde mir ein, damit kann der Harpspieler dann arbeiten.

Schönen Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115308Beitrag madhans »

Hi!
Ich habe die Module im Thread "Ressourcen" angepasst. Wir nähern uns einer endgültigen Form. Ich kann guten Gewissens sagen, dass in vielen Versuchen über eine längere Zeit sich keine allgemein gültige Verbesserungsmöglichkeiten abgezeichnet haben. Aktuell mache ich eine letzte Version zum Test. Wenn die einwandfrei klappt (man weiß ja nie ob man irgendwo was übersehen hat, sich Maße verschoben haben oder Bauteile in anderer Form verfügbar sind), kann man mal ein wenig Material für Interessierte ins Regal legen.
Wie das dann genau aussehen wird, muss noch besprochen werden.

Schöne Grüße
CB
harp-addicted
Beiträge: 1461
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115309Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 29.12.2019, 22:01Noch was: Ist der FX-Weg regelbar - wie seinerzeit beim Bluesman PP?
madhans hat geschrieben: 30.12.2019, 13:31... Den FX Weg kann man in gewissen Grenzen über das Volume regeln. Weniger ist mehr :-)
Beim Bluesman PP liegt der Regler im FX-Weg und beeinflusst das Signal unabhängig vom Volume Regler.
Man kann also die Signalstärke so einstellen, dass sich kein Unterschied in der Lautstärke zwischen FX ON und OFF ergibt.

Hier sitzt der Volume Regler vor dem FX-Send und beeinflußt lediglich das Signal zu den Effekt-Geräten einschließlich der Gesamtlautstärke.
Was die Bodentreter an Signalstärke zurückliefern, geht dann ungebremst in die Endstufe bzw. lässt sich nur
am jeweiligen Gerät einstellen.

Nicht nur in diesem Fall wäre vielleicht ein LED hilfreich, die das Clipping bei Übersteuerung der Endstufe anzeigt.
Bei bekannter Endstufe, fester Betriebsspannung und Impedanz des Lautsprechers ist die Dimensionierung einfach.
Da sich jeder aber seine eigene Endstufe dazu basteln können soll, müsste das einstellbar sein, bzw. man muss sich
des Risikos(?) bewußt sein.

Andererseits glaube ich nicht, dass der FX-Anschluss ein Problem macht, da die Funktion nicht verstanden/genutzt wird.
Bodentreter gehören vor den Eingang, das haben wir schon immer so gemacht!
madhans hat geschrieben: 31.12.2019, 16:41 Ich habe die Module im Thread "Ressourcen" angepasst. Wir nähern uns einer endgültigen Form.
Die Platine ist nun ohne das Delay übersichtlicher geworden. Ich kann voll verstehen, dass Du das entfernt hast,
wenn's nicht 100%ig gut ist. Es werden nun alle die weinen, die ihr einziges Delay-Pedal zwischen verschiedenen Amps
hin und her wechseln müssen :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115310Beitrag madhans »

Danke für die Ausführungen, prima.

Vielleicht sollte man ein 9v und ein beschriftetes y- Kabel beilegen um die Akzeptanz des loops zu erhöhen.

Grüße
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115316Beitrag munkamonka »

Für mich hat der forumsamp folgenden Reiz: er soll klein, leicht, robust, komplett, erschwinglich sein. Jedes extra Kabel, Effektgerät, Stecker oder Netzteil läuft diesem Ziel zuwider. Klar ist es nicht viel verlangt, ein Effektgerät mitzubringen. aber warum auf die letzten Prozentpunkte zum kompletten Erfolg verzichten?
Dass er so schwerer nachzubauen ist mag sein. Aber das dürfte hier maximal 5 Leute interessieren. Was für mich zählt ist das Ergebnis, nicht der Weg dahin.
Im übrigen ist das Konzept mit dem Effektgerät im Amp wie beim PP charmant, aber es nervt, dass man so schwer dran kommt. Ein zugänglicher Regler wie beim Gordo oder allen anderen amps dieser Welt ist da zm Längen überlegen.
Gruß Markus

PS: Frohes Neues Jahr!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115317Beitrag madhans »

Hi!
"Mit Delay" wäre prinzipiell auch mein Favorit. Momentan ist es aber noch nicht soweit und ob, wann und wie ... kann ich nicht sagen. Jetzt machen wir erst einmal diesen Amp. Das Chassis ist ja universell, also kann man später einfach "wechseln".

Schöne Grüße
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115318Beitrag munkamonka »

Ja, hab ich verstanden. Wollte nur nochmal erklären, warum mir persönlich das wichtig ist. Muss aber ja nicht für jeden gelten...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115320Beitrag thomas-B »

munkamonka hat geschrieben: 01.01.2020, 16:11 Für mich hat der forumsamp folgenden Reiz: er soll klein, leicht, robust, komplett, erschwinglich sein. Jedes extra Kabel, Effektgerät, Stecker oder Netzteil läuft diesem Ziel zuwider.
Gruß Markus
Was ich jetzt in der Diskussion gelesen und verstanden zu haben glaube und das was Markus schreibt (und incl. Delay) scheint mir ja auch genau das zu sein, was ich mir so vorstelle (siehe mein Vox-Mini Thema).

Christian - würdest Du denn das ggf. auch komplett für technisch und zeitlich minder Bemittelte wie mich bauen (oder ggf ein anderer Bastler), wenn ich mit meinem "Findungsprozess" so weit bin ? Und gibt es schon Vorstellungen, welche Kosten da zusammen kommen würden?

Und natürlich wünsche ich uns allen ein Gesundes Neues Harper-Jahr 2020
Viele Grüße

Thomas
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115321Beitrag Juke »

Im Prinzip soll der Forums-Amp die Grundlage für die eierlegende Wollmilchsau werden, mit allen Features, die man sich als Harpspieler so wünscht.
Wenn du die Entwicklung verfolgst, stellst du fest, dass Christian auch versucht, dem Amp ein Delay zu spendieren. Aktuell sieht es aber so aus, dass das Delay die Schaltung erheblich komplizierter macht, so dass der Amp für den weniger geübten Bastler - wie dich und mich - dann kaum noch fehlerfrei nachzubauen ist.

Und genau darum geht es hier, dass auch weniger geübte Bastler die Möglichkeit bekommen, mit vertretbarem Aufwand und Risiko einen Amp bauen können, der für die allermeisten Situationen ausreicht. Preiswert, laut genug für eine Session, guter Klang, leicht und dabei sehr robust. Durch die Möglichkeit, per FX-Weg Effektgeräte wie z.B. ein Delay einzuschleifen und im Verstärkergehäuse zu verstauen, ist auch die "einfache" Version schon ein echter Gewinn für uns alle.

Ich bin Christian sehr dankbar, dass er eine Menge Know How und noch mehr Zeit in den Amp investiert. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115322Beitrag madhans »

Hi!

@thomas-B
Wir lassen dich sicher nicht hängen. Wenn es was für dich ist, dann wirst du auch einen gebaut bekommen. :-D :h

@juke
Aufwand schreckt nicht nur ab, er kostet Zeit und damit Geld. Wir müssen erst sehen, wie wir dieses Projekt möglichst effizient über einen längeren Zeitraum zu entsprechenden Konditionen hinbekommen. Das hängt immer an ein paar Leuten, die dürfen dann nicht krank werden oder keine Zeit/Lust mehr haben. Genau wie du als Admin. :-D

Vielleicht ist es ratsam, eine Version in das Mustergehäuse (siehe Bilder) zu verbauen, einen günstigeren Speaker rauszusuchen (C10Q ... falls jemand noch einen hat) und das Ergebnis als Testmodell zur Verfügung stellen. Niemand soll hier die Katze im Sack kaufen müssen.

Schöne Grüße
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115323Beitrag Juke »

Ich habe hier noch einen C10Q (allerdings 16 Ohm), zurzeit in einem harpamps.de-Tweedcabinet ...
Das Cabinet hatte ich mal von dir bekommen, um den SE mit dem 10er Weber betreiben zu können. Remember?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115326Beitrag Adam_Lark »

Klingt gut. Verständnisfrage: Ist die Version für Bastler als Baukasten gedacht, den man dann bohren, verschrauben, einstöpseln (nicht zusammen löten) und lackieren kann? Dann wäre das in meinen Augen tatsächlich etwas für die breite Menge. Mich z B. schreckt z. B. die Elektrik ab, ich werde mich da nicht ans Löten machen. Bedenkt einfach, dass die wenigsten solche Cracks sind wie Ihr hier. Aber als Baukasten kann ich mir das vorstellen. Generell: Das Design steht, oder was fehlt noch?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Starkstrom
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 15:29
Wohnort: Überherrn/ Berus

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 115328Beitrag Starkstrom »

Mir würde ein Bausatz incl. Platinen und elektronischer Bauteile sehr gefallen. Löten stellt für mich kein Problem dar - da konnte ich in den letzten Jahren einiges an Erfahrung durch den Bau diverser Effektgeräte, Synthesizer und die Reparatur diverser Geräte sammeln.
Wird es ein solches DIY-Kit geben?

Gruss
Ralph
Eine Leben ohne Musik ist reine Zeitverschwendung!
Antworten