Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116414Beitrag drstrange »

Guten Tag drstrange, (Sennheiser XSW-D Eingangsimpedanz am Transmitter)

zur Klärung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen auf diesem Wege folgende Antwort übermitteln:

Das von Ihnen ausgewählte Mikro ist in Konfiguration mit dem TX nicht zu empfehlen.
Die Eingangsimpedanz ist:
700 KOhm / 1 KHz und
1000 KOhm / 10 Hz

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Viele Grüße

Ihr Sennheiser Kundenservice


Mist!
drstrange

Das heiß aber auch wireless Funke bei Kristall ist tödlich.
Geht nicht.
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116415Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 20.02.2020, 16:44 die ganze kristalldiskussion wegen nem defekten amp

:-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :roll: :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol:
...und ich sach noch- slapstick

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116416Beitrag munkamonka »

Ja, alter harmonika-philosoph, hast mal wieder recht gehabt...

Oooorder!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116417Beitrag madhans »

Hi!
Und ich hab extra 20M Widerstände bestellt ... um doppelt so gut zu sein wie Lone Wolf.
Wieder nix :-)

Gruß
CB
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116418Beitrag Littleroger »

Ok. Lasst uns das ganze Gespräch erstmal reseten.

1. Ich durfte letzte Woche über Daniels Amp spielen. Wenn das der Forumsamp ist, ist es gaaaanz toll und mache die Arbeit, die es muss. Laut, leicht, klingt gut, robust. Super. Danke an Christian und Daniel für die tolle Arbeit. Ich könnte so einen Amp gut gebrauchen.

2. Der Amp, den Dirk hatte, braucht meines Erachtens etwas Zuneigung von Christian. Irgendwas stimmt nicht, da auch ich konnte den Amp (fast) bis zum Anschlag aufdrehen und war immer noch nicht (zu) laut. Als lassen wir das bitte auch.

3. Crystal v Dynamisch usw. Ich spiele seit über 30 Jahren Crystal und dynamisch und Shure Elemente und habe mir nie Gedanken über Impedanz usw. gemacht. Klar muss man die Mikros alle unterschiedlich einstellen und ja, Crystal hat in der Regel etwas weniger Output als Shure et al. Aber es fällt kaum ins Gewicht. Das kann man hören in meinem Mikro Vergleich neulich. Alle Einstellungen identisch. Fast die gleiche Lautstärke. Ich bestize das Maximizer von Kinder und den Terminator von LW. Habe sie NIE einsetzen müssen. ALSO wenn der Forumsamp so ist wie Daniels ist, erübrigen sich viele Diskussionen hier.
Mitnehmen, einstöpseln egal ob wireless oder nicht, und jetzt kommt das Wichtigste ...... Spielen....

Gruß und danke in die Runde
Roger
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116419Beitrag madhans »

Hi!
Technisch ist der Forumsamp, mein dunkelgrüner Solid State und der helle Grünling vom Daniel gleich - bis auf ein paar Features am Rande.

Vielleicht ist der schwarze "Tester" wirklich irgendwo runtergefallen oder einfach ... ein Ar***. Das gibts auch bei Geräten.

Grüße
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116420Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben: 20.02.2020, 17:16Oooorder!
Ey, das darf nur ich hier! :evil:

@Roger:
Hast du gut gesagt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116438Beitrag munkamonka »

Juke hat geschrieben: 20.02.2020, 17:32
munkamonka hat geschrieben: 20.02.2020, 17:16Oooorder!
Ey, das darf nur ich hier! :evil:


Schöne Grüße
Dirk
okay, einverstanden...



.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116604Beitrag daniel »

So, der tester kam heute bei mir an und hat auch noch funktioniert... die speaker klingen etwas unterschiedlich, der c10q in christians hat etwas mehr wums, der p10r in meinem klingt etwas runder, soweit ich das noch beurteilen kann... hätte nicht erst die endlautstärke testen sollen...
Alles weitere im video

https://youtu.be/czudUSYbyVU

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116605Beitrag Juke »

So klang er auch bei mir, als er angekommen war. Bei der Session war's halt was lauter, so dass ich ihn weiter aufdrehen musste. Zumindest mit dem Ronette-Kristall.

Wie geht's jetzt weiter mit dem Forums-Amp?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116606Beitrag Adam_Lark »

Klingt doch super, auch wenn ich Daniels Eindruck vom runderen Klang des Grünen teile.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116609Beitrag Littleroger »

Vielen Dank Daniel! Das mit dem Regelweg leuchtet ein..... Tatsächlich klingt das grüne Monster größer und was wärmer. Eventuell Speaker und/oder Gehäusegröße?
Aber cooles Ding nach wie vor. Danke an alle
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116614Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 02.01.2020, 14:40 Hi!

Da die Stückzahlen überschaubar bleiben werden, kann ich unverbindlich beispielsweise folgende Materialkits anbieten. Darüber können wir noch ein wenig diskutieren.

- Elektronikset
Umfasst alles, was man braucht um die Platine aufzubauen, ergänzt durch Strombuchse, Speakerbuchse, Schalter und ein paar Kabel. Die Kosten liegen hier etwa bei 45€.

- Netzteil, Endstufe
Posten wie die Endstufe und das Netzteil, könnten eigentlich selbst erworben werden, aber wegen der wechselnden Händler bei Amazon und teilweise sehr langen Lieferzeiten muss man die vorher bestellen. Die Kosten bei Amazon liegen hier bei ca. 25€.

- Chassisset
Umfasst alles, was man neben dem Elektronikset braucht, um die Verstärkereinheit komplett aufzubauen, also Blech, Faceplate, Holzwangen, Schrauben, Potiknöpfe, Spacer und Speakerkabel. Kosten von etwa 30€ werden erwartet (noch nicht auf der Liste).

- Cabinetzuschnitt
Holzplatten incl. Baffle mit Ausfräsung für Speaker und Chassis. Dazu ggf. Leisten und ein Schutzgitter. Alle Verbindungen sind mit Lamellos versehen. Man braucht also nur Leim und ein paar Zwingen um die Kiste zu montieren. Hardware wie Füße, Ecken, Griff ... wären auch möglich, aber ohne Auswahl. Noch keine Kosten verfügbar.

- KEIN SPEAKER

Zu den Kosten
Die Kosten der Bauteile ändern sich je nach Lieferant und Konditionen. Dazu kommt Material wie Blech, Schrauben und Holz (geschätzte Kosten) sowie Pauschalen für Maschineneinsatz, Verpackung und Versand. Ich habe dazu eine (noch lückenhafte) Liste erstellt (Preise gemittelt und gerundet), die kann man auch gerne vor einer Bestellung prüfen. Da ist noch Luft für ein Trinkgeld. Dieses Angebot muss im Rahmen des Hobbys bleiben. Deswegen gibt es auch keine Arbeitskosten oder einen Gewinn. Auch keine Rechnung, nur eine Quittung (privater Beleg).

Montage
Nachdem der Daniel bisher schon ein großer Förderer dieser Thematik war, hat er sich nun auch für die Montage der Elektronik oder auch von Chassis und Cabinet breitschlagen lassen. Genaueres bitte mit ihm selbst klären.

Gruß
CB
Kann los gehen, preise für christian siehe oben. Seinen Preis für die Holzkiste muss er noch ergänzen.
Ich hatte mal geschrieben
-60 eu fürs platine löten
-bzw 80 für betriebsfertigen chasis aufbau inkl. test, exkl. Material.
Ich erkenne irgendwie den trend dazu, das garnicht so viele basteln wollen, sondern lieber ne komplettlösung wollen.
Die Kiste zusammenbauen und lackieren kann ich für
-90 euro inkl lack, Füße, Frontgitter und Griff.
Vielleicht macht mal ein Admin einen Strich unter das ganze und schreibts mal irgendwo übersichtlich hin.
Ich hab jetzt 2 neue komplett sets hier, einen könnte ich dann für Roger fertig machen, einen für Adam bei bedarf. Ein zusätzliches chasis hätte ich noch für munka.
In zukunft wärs für mich schöner, wenn die Sets bei christian “bestellt” würden, der sie dann bei bedarf zum zusamnenbau zu mir schickt, dann muss ich nicht immer das geld komplett vorlegen und halte die Finanzströme auf meinem konto klein, bin ja kein händler, nur bastler

Derdaniel
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116615Beitrag Littleroger »

Also nochmal. Eine gaaaanz tolle Sache. Vielen Dank an alle. Es ist nicht selbstverständlich dass es so läuft.

Ich freue mich sehr drauf.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116616Beitrag madhans »

Moin!
Vielen Dank für die tolle Darstellung.
Die Unterscheide zwischen den Speakern sehe ich ähnlich, jedoch kann man dem C10q etwas mehr Höhen geben, dann krächzt er vielleicht mehr, wenn auch nicht so schön wie der P10Q (für die, die das überhaupt hören). Beim P10R hätte ich von der Belastbarkeit bedenken. Bass bringt der C10Q etwas mehr wenn ich das richtig erinnere.

Hausaufgabe :-D :
Mach doch nochmal ein Video mit dem "Deep" Schalter.
Und:
Wenn du den variablen Deep Schalter mal gebaut hast, kannst du dessen Sinn und Regelbarkeit usw. auch mal diskutieren, ich fand das nicht unbedingt notwendig, ich hoffe ich hab den fixierten ganz gut abgestimmt und man sollte so wenig Regler wie möglich verbauen. Aber ich teste ja mit "meinem Referenzmikro" auf "meinen Referenzsound". Da ist eine zweite Meinung beruhigend.

Das wird ein schönes Alleinstellungsmerkmal unseres Forums. Das freut mich. Und dann bauen wir ein Mikro, ein Kästchen, eine aufklappbare Bühne ....

Grüße
CB
Antworten