Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117657Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 30.04.2020, 09:46 Die Lösung für munkas Hitzewallungen?
Ich nehme diese Step-Down Dinger zum Wandeln von 18V auf 9V.
Funktionieren bisher tadellos und sind sehr klein. Gut ist, wenn man die Ausgangsspannung auch fest einstellen kann. Dann braucht man nicht das windige Poti zu benutzen.
https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Spann ... SwPnNawVJk

Das Kühlblech von CB schaut gut aus, wird aber wohl nicht reichen.
Und spätestens dann wird Munkas Blechbrikett ein paar Löcher brauchen...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117658Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 30.04.2020, 13:03 Das Kühlblech von CB schaut gut aus, wird aber wohl nicht reichen.
Und spätestens dann wird Munkas Blechbrikett ein paar Löcher brauchen...
+ Ventilator?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117659Beitrag harpX »

Littleroger hat geschrieben: 29.04.2020, 17:50 Aber der Forumsamp hat deutlich mehr Bässe als ein Champ, mehr als der Princeton (den ich nicht mehr habe) und mehr als der Laney. Er hat mehr Bässe als man auf der Bühne braucht.
der Forumsamp hat weniger "Punch" im Mittenbereich als der Champ (klar!) und weniger als der Laney 10 (toller Amp übrigens)
der Forumsamp ist lauter als der Laney 10.
Danke, das sind ja schon mal interessante Aussagen, zumal ich den Laney Cub 10 regelmäßig verwende (auch bei größeren Locations und einmal auch bei einer Live-Aufnahme -- alles nur eine Frage der richtigen Abnahme). Der liefert ganz tolle Ergebnisse für einen Gitarren-Amp. Wenn der Forumsamp weniger Zerre hat, dann find ich das auch nicht schlecht (ist ja meistens ein Problem bei Gitarren-Amps, die eben nicht auf Harp ausgelegt sind), also da bin ich schon mal gespannt.
munkamonka hat geschrieben: 30.04.2020, 12:33 ich wäre eher für abrüsten.
deep brauch ich nicht. FX Buchse funzt für mich nicht so richtig.
dafür integriertes Netzteil, und 2 9v-ausgänge.
oder integriertes delay.
Ohne den Amp bisher gespielt zu haben möchte ich mich dem anschließen, besonders was das integrierte Netzteil und Delay betrifft. Das wäre schon geil. Mir persönlich ginge es dabei wirklich um Delay und nicht Reverb, weil ich letzteres wirklich nie verwende. Aber vielleicht könnte man ja eine Kombination machen, die irgendwie beides liefert. Wenn man für so Basic-Effekte wie Delay nicht noch ein zusätzliches Kästchen anschließen müsste, wäre das großartig (und könnte eine Hauptursache für Feedback bei hohen Lautstärken eliminieren). Inwiefern sowas technisch alles verkompliziert oder bestimmte Vorteile des Forumsamps gar zunichte macht, kann ich aber natürlich nicht abschätzen.

Grüße,
Albert ::
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117660Beitrag daniel »

Einer dies, einer das. Das netzteil ist beim Forumsamp integriert! Klein, kompakt, leicht universell.

Derdaniel
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117661Beitrag Littleroger »

Und für mich noch ein Vorteil. Ich spiele in einem Duo und wir singen UND spielen über Amps. Das ist halt unser Ding und funktioniert erstaunlich gut. Habe einen kleinen Mischer, in den wir mit Vocals gehen und dann raus links und rechts in die Amps. Dann kann man entsprechend die Vocals einstellen. Läuft. Bisher habe ich das immer mit einem Bassman gemacht - tolle Sache, keine Frage. Aber ich wollte einen kleineren und leichteren Amp haben, wo das auch funktionert.....

Ratet mal mit welchem Amp das super funktioniert.... ja mit dem Forumsamp! Bin begeistert!

Danke an Christian für die Erklärung, wie das gehen soll. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Toll!
LG Roger

P.s. Weiß immer noch nicht, wie ich Bilder hochladen kann also hier als Link.

https://drive.google.com/open?id=1mBf2z ... GlX_7UMZrU

Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117662Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 30.04.2020, 14:46 Einer dies, einer das. ...

Derdaniel
Ja. genau. ist doch hier der diskussionsfaden. da soll doch jeder seinen Senf reingeben, oder?
ihr habt das SuuuuuuuPer gemacht. aber das willst du doch nicht allein jeden tag 2mal hören.
sonst schreibt wieder einer '...laaaaangweilig!...' ;)

@ roger: guck mal z.b. bei picr.de
ist ein bildhoster. funktioniert gut.
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117663Beitrag munkamonka »

ihr habt das Suuuuuuper gemacht!!
:)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117664Beitrag Juke »

@Roger:
Bilder hier direkt hochladen geht nicht. (Das können nur CB und ich ...)

In den FX-Weg kann man alles einschleifen, was einen Ein- und einen Ausgang hat. Die Idee mit dem Mixer ist klasse. So lässt sich neben einem Gesangsmikro z.B. auch ein externer Zuspieler wie MP3-Player usw. anschließen.

Der Forumsamp als PA. Sozusagen. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117667Beitrag daniel »

Und ich sach noch zu CB- lass uns markus auch noch ne Eintrittskarte fürn Swingerclub schenken, aber er wollte ja nicht...das haben wir jetzt davon...
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117670Beitrag kreuzharp »

Juke hat geschrieben: 30.04.2020, 16:09 @Roger:
Bilder hier direkt hochladen geht nicht. (Das können nur CB und ich ...)

In den FX-Weg kann man alles einschleifen.

Schöne Grüße
Dirk
Wie jetzt? Bilder in den FX-Weg einschleifen? Geiler Amp, habt ihr wirklich suuuuuuuuuuuuuuuuper gemacht ;)
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117672Beitrag madhans »

Hi!
Ich befürchte fast, dass man uns ein wenig veräppelt! Das würde mir zum Beispiel nie einfallen! :-D

Grüße
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117677Beitrag Juke »

Nö, du wirst allenfalls verwindööft oder verlinüxt. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117696Beitrag Juke »

Nach ein paar weiteren Vergleichen meines 2x10 mit dem Original Forumsamp bleibe ich bei meinem oben getroffenen Aussagen. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der 2x10 "lebendiger" klingt als das Original. Ich kann mir das so erklären, dass dies mit Interferenzen zu tun hat, die durch das nicht zu 100% übereinstimmende Frequenzspektrum der beiden Lautsprecher entstehen. Man kennt das ja z.B. vom Stimmen einer Gitarre, dass zwei Saiten, die minimal unterschiedlich gestimmt sind, eine Schwebung erzeugen. Aus demselben Grund hat ein Konzertflügel für jeden Ton in der Regel drei Saiten. Der Klang wird voller, strahlender, lebendiger. So ähnlich sehe ich das mit den zwei Lautsprechern, deren jeweils abgestrahltes Frequenzspektrum vom anderen Lautsprecher beeinflusst wird. Die Frequenzgänge der Lautsprecher sind ja nicht absolut linear.

Heute hatte ich die beiden Verstärker an einer anderen Stelle im selben Raum stehen und hier waren die Unterschiede im Bass nicht mehr so gravierend. Wie ich oben schrieb, ist das Bassabstrahlverhalten also auch von der Aufstellung der Verstärker abhängig. Was nicht weiter überraschend ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117699Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 02.05.2020, 18:58Ich kann mir das so erklären, dass dies mit Interferenzen zu tun hat, die durch das nicht zu 100% übereinstimmende Frequenzspektrum der beiden Lautsprecher entstehen. Man kennt das ja z.B. vom Stimmen einer Gitarre, dass zwei Saiten, die minimal unterschiedlich gestimmt sind, eine Schwebung erzeugen.
Du solltest sowas auch nicht am Nachmittag nach dem Genuss von trockenem Weißwein schreiben ...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117700Beitrag Adam_Lark »

Juke hat geschrieben: 02.05.2020, 18:58Ich kann mir das so erklären, dass dies mit Interferenzen zu tun hat, die durch das nicht zu 100% übereinstimmende Frequenzspektrum der beiden Lautsprecher entstehen. Man kennt das ja z.B. vom Stimmen einer Gitarre, dass zwei Saiten, die minimal unterschiedlich gestimmt sind, eine Schwebung erzeugen.
Ich kann mir vorstellen, dass zwei Speaker mit unterschiedlichem Frequenzgang (und Phasengang) Wechselwirkungen mit einander haben. Aber das sind dann in meinen Augen andere Effekte als die Schwebung
bei zwei Tönen ähnlicher Frequenz. Denn auch wenn sie einen nichtlinearen Frequenzgang haben, ändern Speaker nicht die Frequenzen eingehender Signale. Wäre mir zumindest neu.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten