Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117072Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 21:27
daniel hat geschrieben: 29.03.2020, 21:26
munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 20:54 das hb 52 ist eher clean. ein anderes mic könnte helfen.
:shock:

Derdaniel
wieso?
Wasdann?

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117073Beitrag munkamonka »

siehe edit

der thomas will mehr zerre.
entweder, es liegt an der spieltechnik
oder doch an dem amp, der je nach geschmack und technik vielleicht ein anderes mic vertragen kann.
das HB 52 ist, genau wie ich es nach den videos vermutet habe, eher etwas blechern. das steht einem cremigen zerrsound etwas entgegen.
es muss nicht schlecht sein. aber ein anderes micro könnte thomas eher gefallen. vielleicht. geschmacksache.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117074Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 21:33siehe edit
Ah, meine erste idee war: der will sein vintager loswerden ;) ansonsten-

vintager - gibts nicht mehr
shure CM - gibts nicht mehr / arschteuer
shure CM (2) - gibts nicht mehr / arschteuer
hb52 - gibts noch
151 - gibts nicht mehr / viele nulpen / arschteuer

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117075Beitrag Juke »

Und wo reiht sich das Bulletini in deiner Rangliste ein?
Denn das gibt's ja noch. Wenn es auch aufgrund des überseeischen Handels etwas teuer ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117078Beitrag madhans »

Hi!
Shure 520dx .... auch kein Gainwunder, deshalb gleich zum Booster:
Die Chassis und Platinen (müssten) alle so vorbereitet sein, dass ein Booster (der im Prinzip ja einfach ist aber noch konfektioniert werden muss) einfach nur unten in einem Loch eingeschraubt und verbunden werden muss (ein paar Kabel auf Pins). Es geht nur nicht alles so schnell, es soll ja auch funktionieren und breiten Zuspruch finden.

Ich hab mir ja schon öfter die Finger fransig geschrieben. Die Wirkung des Boosters wird wieder ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Die, die reintröten können dass es raucht, brauchen den nicht, für die wird dadurch nur die Dynamik beschnitten. Für manche ist es eine angenehme Unterstützung, die aber etwas Feedbackgefahr bringt. Ich denke ich mach zwei Stufen. Nein, ein Poti wäre nicht klüger.


Grüße
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117079Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 29.03.2020, 21:39
munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 21:33siehe edit
Ah, meine erste idee war: der will sein vintager loswerden ;) ansonsten-

vintager - gibts nicht mehr
shure CM - gibts nicht mehr / arschteuer
shure CM (2) - gibts nicht mehr / arschteuer
hb52 - gibts noch
151 - gibts nicht mehr / viele nulpen / arschteuer

Derdaniel
nee, der will nix loswerden. wenn, dann eher das hohner als das vintager. aber auch das erstmal nicht.
ich sach einfach nur wie es ist, weil, alle haben doch die dinger, die es nicht mehr gibt und die sauteuer sind, du auch, oder? das CM (3)hab ich gar nicht mit aufgeführt weil nicht getestet...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117080Beitrag Juke »

Und das CR (black und white)? :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117081Beitrag daniel »

munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 22:47
daniel hat geschrieben: 29.03.2020, 21:39
munkamonka hat geschrieben: 29.03.2020, 21:33siehe edit
Ah, meine erste idee war: der will sein vintager loswerden ;) ansonsten-

vintager - gibts nicht mehr
shure CM - gibts nicht mehr / arschteuer
shure CM (2) - gibts nicht mehr / arschteuer
hb52 - gibts noch
151 - gibts nicht mehr / viele nulpen / arschteuer

Derdaniel
nee, der will nix loswerden. wenn, dann eher das hohner als das vintager. aber auch das erstmal nicht.
ich sach einfach nur wie es ist, weil, alle haben doch die dinger, die es nicht mehr gibt und die sauteuer sind, du auch, oder? das CM (3)hab ich gar nicht mit aufgeführt weil nicht getestet...
Aber ehrlich.. da ist kein grosser unterschied! Und wenns mit dem einen nicht zerrt...
Ich fürchte, wenn mans ganz allen recht machen will wirds nix...

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117082Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben: 29.03.2020, 23:00
Aber ehrlich.. da ist kein grosser unterschied! Und wenns mit dem einen nicht zerrt...
Ich fürchte, wenn mans ganz allen recht machen will wirds nix...

Derdaniel
haste auch wieder recht
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117083Beitrag harp-addicted »

thomas-B hat geschrieben: 29.03.2020, 20:50 @Wolfgang
Danke für Deine Rezensionen. Als momentaner Nutzer des Test-Amps habe ich daraufhin mit den Lautstärke-Regelungen des HB 52 und des Amp probiert, also z.B das Volume des Amp auf Max und dann vorsichtig das des Micro hoch gedreht umgedreht und komme dann tatsächlich in eine leichte Zerre. Obwohl der Amp richtig toll ist, könnte es davon für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein
Der Grad der Verzerrung ist Geschmackssache.

Wie bei mir im Video zu sehen und Daniel auch geschrieben hat, geht es nur über einen
größer werdenden Output des Mikros.

Die Endstufe reicht das von der Vorstufe erzeugte Signal ohne Veränderung (das lass ich mal so stehen) durch.
Der Volume Regler am Amp regelt nur die Ausgangslautstärke.

Ich habe gemessen, ab welchem Pegel die Verzerrung beginnt. Daher behaupte ich, ohne das Mikro hier zu haben,
dass das HB52 einen ausreichenden Pegel liefert, um den Amp satt verzerren zu lassen.

@ Thomas
Ich vermute, dass Dir der Sound der Verzerrung nicht gefällt. Sie ist weicher und ähnlicher einer Röhrenvorstufe als bei einem
typischen Transitor Amp (DA n und Konsorten). Ein Booster (Signalverstärker) ist nicht das richtige. Es braucht dagegen einen
Verzerrer, der das Signal in diese Richtung verändert. Probier einen billigen im FX-Zweig oder auch gerne vorne weg.
Aber dann ist es ein anderer Amp.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117084Beitrag daniel »

harp-addicted hat geschrieben: 29.03.2020, 23:05
thomas-B hat geschrieben: 29.03.2020, 20:50 @Wolfgang
Danke für Deine Rezensionen. Als momentaner Nutzer des Test-Amps habe ich daraufhin mit den Lautstärke-Regelungen des HB 52 und des Amp probiert, also z.B das Volume des Amp auf Max und dann vorsichtig das des Micro hoch gedreht umgedreht und komme dann tatsächlich in eine leichte Zerre. Obwohl der Amp richtig toll ist, könnte es davon für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein
Der Grad der Verzerrung ist Geschmackssache.

Wie bei mir im Video zu sehen und Daniel auch geschrieben hat, geht es nur über einen
größer werdenden Output des Mikros.

Die Endstufe reicht das von der Vorstufe erzeugte Signal ohne Veränderung (das lass ich mal so stehen) durch.
Der Volume Regler am Amp regelt nur die Ausgangslautstärke.

Ich habe gemessen, ab welchem Pegel die Verzerrung beginnt. Daher behaupte ich, ohne das Mikro hier zu haben,
dass das HB52 einen ausreichenden Pegel liefert, um den Amp satt verzerren zu lassen.

@ Thomas
Ich vermute, dass Dir der Sound der Verzerrung nicht gefällt. Sie ist weicher und ähnlicher einer Röhrenvorstufe als bei einem
typischen Transitor Amp (DA n und Konsorten). Ein Booster (Signalverstärker) ist nicht das richtige. Es braucht dagegen einen
Verzerrer, der das Signal in diese Richtung verändert. Probier einen billigen im FX-Zweig oder auch gerne vorne weg.
Aber dann ist es ein anderer Amp.
Der Wolfgang kanns einfach, danke!

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117085Beitrag Adam_Lark »

thomas-B hat geschrieben: 29.03.2020, 20:50 @Wolfgang
Danke für Deine Rezensionen. Als momentaner Nutzer des Test-Amps habe ich daraufhin mit den Lautstärke-Regelungen des HB 52 und des Amp probiert, also z.B das Volume des Amp auf Max und dann vorsichtig das des Micro hoch gedreht umgedreht und komme dann tatsächlich in eine leichte Zerre. Obwohl der Amp richtig toll ist, könnte es davon für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein.
Ich deute das mal so: Thomas hat aus Wolfgangs Erwähnung, dass der Lautsprecher irgendwann zerrt, interpretiert, dass Zerre kommt, wenn Volume = max und das ausprobiert, indem er am mikro entsprechend runtergedreht hat (damit man danach noch was hören kann).
Der Lausprecher fängt einfach ab einer bestimmten Lautstärke an, auch zu zerren, da hilft diese Versuchsanordnung also nicht. Also vllt nochmal als Klarstellung an Thomas: Maximale Zerre gibt es immer bei maximalem Output des Mikros.
Alles andere wurde schon gesagt. Und: Danke Wolfgang!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117086Beitrag madhans »

Hi!

Ein Boost bringt halt das Signal nach oben (mit allen Unwegbarkeiten) und unterstützt Leute, die das Mikro recht offen halten, mit wenig Druck spielen wollen oder ein Mikro mit weniger Output haben (da gab es eine Diskussion mit den Kristallen). Die entstehende Zerre ist immer noch einigermaßen "weich" wenn man es nicht übertreibt. Ein Zerrpedal ???? :evil: :t

Grüße
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117088Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 30.03.2020, 09:11Ein Boost bringt halt das Signal nach oben (mit allen Unwegbarkeiten) und unterstützt Leute, die das Mikro recht offen halten, mit wenig Druck spielen wollen oder ein Mikro mit weniger Output haben (da gab es eine Diskussion mit den Kristallen). Die entstehende Zerre ist immer noch einigermaßen "weich" wenn man es nicht übertreibt.
Na dann mal los :?
madhans hat geschrieben: 30.03.2020, 09:11Ein Zerrpedal ???? :evil: :t
War mehr so aus Verzweifelung :oops:

Leider kann man auf die Entfernung nicht so genau beurteilen, woran es bei Thomas liegt.
Es sind ja durchaus wertvolle Erkenntnisse und der Amp soll nicht nur für eine kleine Klientel passen.

Ich erwähne noch mal den Banana Booster als externe Lösung. Den hatte ich auch mit dem Amp zusammen probiert,
leider nur nicht für diesen Anwendungsfall. Vlt. baue ich mal einen zweiten als Testgerät für die Gemeinde.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 117089Beitrag Adam_Lark »

Nichts boosted so sehr wie mit Tongue Block an der Wange abzudichten... :shock:

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten