Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116617Beitrag madhans »

Das leidige Thema der Abrechnung!
Ich gehe nicht davon aus, dass es besonders viele Amps geben wird, aber ich verrechne ja keine Arbeitszeit und der Aufwand so einen Bausatz in eine Kiste zu packen ist schon nicht unerheblich. Das geht, wenn man in eine Hauruckaktion am Wochenende mal 3 Stück für die Kollegen aus dem Forum macht.

Auch dürft ihr den Aufwand/Leistung vom Daniel nicht unterschätzen. Das erste "Testpaket" war vielleicht noch relativ komplett. Aber es ist unsinnig, dass ich Schräublein, Spacer, Flachstecker, Holzleisten .... rauszähle und einzeln verpacke. Die wird er sich auch im 100er Pack kaufen und lagern. Endstufen, Netzteile, evtl. Speaker, Leim, Spachtel, Lacke, Griffe und sowas hat er ja auch bevorratet. Das ist wirklich wichtig um den Aufwand für uns zu teilen. Ich war erstaunt, welche Kosten doch der Versand beim Einkauf ausmacht. Wir haben ja nur sehr geringe Beträge und wenn dann mal was fehlt ...

Wie soll man aber damit umgehen, wenn dann "Fremde" einzeln einen Bausatz wollen? Ich setze mich nicht unter Druck und bleibe bei meinem Hobby. Aus diesem Grund werde ich nur ganz rudimentäre "Sätze" nach den Bedürfnissen vom Daniel machen. Die kann ich auch an jedermann abgeben, aber ich ergänze sie nicht. Das MUSS einfach gehalten werden. Die Kosten für den dann "genormten" Satz kann man natürlich auch mir schicken, wenn der Daniel den Amp baut, damit er nicht sinnlos Umsatz erzeugt.

Dokumentation, effizient Sets/Verfahrensweisen zusammenstellen, Teile sortieren und abzählen, Beträge raussuchen, bei den Händlern vergleichen und summieren, eine realistische Abschätzung der Kosten zu finden, ... das ist mehr Arbeit als der Bau eines Verstärkers.

Grüße
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116619Beitrag Juke »

Ich kannte mal einen Techniklehrer (sic!), der hat aus seinem Unterricht bewährte Bausätze zusammengestellt und an Kollegen verkauft. Schließlich hat seine Frau einen Handel dafür aufgemacht und nichts anderes mehr gemacht.

Der "Handel" mit den Teilen für den Amp bzw. mit den fertigen Amps muss auf jeden Fall auch finanzrechtlich sauber bleiben. Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass irgendein Winkeladvokat auf die Idee kommen kann, irgendjemandem daraus einen Strick zu drehen. Diejenigen, die viel Zeit, Mühe, Know How und auch Geld investiert haben - wofür ich sehr dankbar bin - dürfen nicht in Gefahr geraten, für ihr Engagement noch bestraft zu werden. Dass eventuell jemand traurig ist, weil er keinen Forums-Amp bekommen hat, ist da eher hinzunehmen.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, da eine saubere Lösung zu finden.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116621Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben: 07.03.2020, 11:26 Ich kannte mal einen Techniklehrer (sic!), der hat aus seinem Unterricht bewährte Bausätze zusammengestellt und an Kollegen verkauft. Schließlich hat seine Frau einen Handel dafür aufgemacht und nichts anderes mehr gemacht.

Der "Handel" mit den Teilen für den Amp bzw. mit den fertigen Amps muss auf jeden Fall auch finanzrechtlich sauber bleiben. Was auf keinen Fall passieren darf, ist, dass irgendein Winkeladvokat auf die Idee kommen kann, irgendjemandem daraus einen Strick zu drehen. Diejenigen, die viel Zeit, Mühe, Know How und auch Geld investiert haben - wofür ich sehr dankbar bin - dürfen nicht in Gefahr geraten, für ihr Engagement noch bestraft zu werden. Dass eventuell jemand traurig ist, weil er keinen Forums-Amp bekommen hat, ist da eher hinzunehmen.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, da eine saubere Lösung zu finden.

Schöne Grüße
Dirk
Jetzt mach aus der aktion mal nicht mehr als es ist!
Ich wollte einfach nurmal klargestellt haben, wo es kostenmässig lang geht, nicht dass einer glaubt mit 150 euro isses getan. Der forumsamp ist kein “billigamp” er ist für das was er kann ( und das ist ne ganze menge) ein äusserst preiswerter amp. Und das heisst, er hat durchaus seinen preis! Das muss man halt wissen!

Derdqniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116626Beitrag daniel »

Also nochmal, ich fänds schon geil die Preisfrage zu klären:
-elektroniset (madhans) 45 (+”deep-modul?)
-chasisset (madhans) 45
-gehäuseset (madhans) 35
-speaker (selbst oder ich bestells bei fertigmontage 45-100)
-netzteil (selbst oder ich bestells bei fertigmontage 25)
-endstufe ( selbst oder ich bestells bei fertigmontage 15)
- platine löten, testen (daniel) 60
Oder
-chasisaufbau (daniel) platine, montage, test 80
-gehäusebau (daniel) zusammenbau, lack, Füße, knöpfe,gitter, 90

Das ist alles ohne wirklich was zu verdienen, will ich auch nicht, ich mag die idee des forenamps. Sind halt such werkzeugkosten, fahrtkosten, versandkosten, haufen klein Material, bier...
Wären dann 345 + speaker als komplettset handcrafted in germany wenn ich mich nicht verrechnet hab

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116627Beitrag drstrange »

Ich melde mich schonmal an.
BGE
Wish You were Bier.
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116628Beitrag Littleroger »

Und das ist günstig Leute! Know-how, Liebe, Engagement, Aufwand, auf blöde Posts antworten.... ;-)
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116629Beitrag Pool&Blues »

Will haben, wenn mir freundlicherweise der Amp gebaut wird - allerdings nicht in Grün! Versand auf die Kanaren möglich? ( wäre auch gerne bei 500 dabei)
Grüsse
Zuletzt geändert von Pool&Blues am 07.03.2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116639Beitrag Juke »

Ich fürchte, du hast dich verrechnet, lieber Daniel ...
Ohne Speaker, Netzteil und Endstufe komme ich auf 355 €, mit Netzteil und Endstufe auf 395 € - alles komplett also knapp 500 €.
Letzteres wäre eine schöne runde Summe.
Und jetzt zeig mir mal den Amp für 500 €, der vom Sound, der Lautstärke, den Features und der Verarbeitung her da mithalten kann. Gibt's nicht? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116644Beitrag Adam_Lark »

Sehr gut. Fehlt nur noch eine Backing-Band und das buchbare Blues-begeisterte Publikum :mrgreen:

Läuft...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116647Beitrag daniel »

So 3 sind in Arbeit...
Bild

Bild

Bild

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116649Beitrag Adam_Lark »

Respekt!
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116650Beitrag Juke »

-6-- -6-- -6-- (für jeden der Drei einen ;) )

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116657Beitrag madhans »

Hi!

Wir vermeiden einen fixen Preis nicht um etwas zu verheimlichen, sondern weil das in so einem privatem Konstrukt schwer zu sagen ist. Es gibt keinen kontinuierlichen Einkauf oder ein Lager für diesen Amp. Man nimmt, was zufällig da ist oder bestellt in unterschiedlichen Mengen und zu unterschiedlichen Konditionen - egal ob das klug ist oder nicht. Man hat defekte Teile aus China, die man irgendwie verwursten muss (zum Glück eher der Daniel :-). Und da es keinen Gewinn als Puffer gibt, ist selbst eine Mischkalkulation nicht so einfach. So kostet ein "Teilesatz" aus dem später ein Amp entstehen soll geschätzt zwischen 130 und 150€, je nach Umständen.

Ich gehe nun mal von günstigen 135€ aus und addiere die Kosten, die der Daniel unten angegeben hat. Speaker 50 Netzteil 25, Endstufe 15, Gebastel komplett 170 und dann hätten wir : 395€ ... (plus Versand zum Daniel und zum neuen Besitzer).

Und so kommen Daniel, Juke und ich doch auf den selben Betrag - oder nicht? Dass das sich nicht mit einer chinesischen Produktion vergleichen lässt, ist klar. Wir arbeiten eher wie die Leute in den 60er Jahren, nur mit schönen blauen Maschinen und zu Hause :-).

@daniel
Ich muss die Rückwände, Chassiswangen und auch die Leisten für das Frontgitter noch in die Liste einarbeiten, die haben gefehlt. Lassen wir Holz bei Holz. Das Gitter bleibt bei dir.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 116659Beitrag daniel »

Die welt ist doch schön
In anmeldungsfolge
-nr.1 roger
-nr.2 adam
-nr.3 boris

Dann warten wir die nächsten 3 oder 4 ab. Das sind päckchen, die arbeitszeit und versandkosten sparen. Sonst machts keinen sinn

Derdaniel
Antworten