Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DirtyHarpy
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2019, 12:09
Wohnort: Allgäu

Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114330Beitrag DirtyHarpy »

Hallöchen,

nachdem meine Mundharmonikas rege bespielt werden, stellen sich nach einer Weile Probleme ein. In erster Linie passiert es, dass einzelne Töne dann anfangen zu blockieren. Ich habe einige Videos zum Thema Reinigung und Lösabstände mir schon angesehen und auch schon selbst entsprechend Hand angelegt. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht so richtig zufrieden. Selbst eine Wartung meiner Special 20 beim hiesigen Musikgeschäft (für teuer Geld), läßt das Instrument nicht wieder so unkompliziert bespielbar werden, wie es im Neuzustand war. Ich habe u.a. auch versucht mit Leitungsasser zu reinigen, wie es Thomas Hippe in Videos gezeigt hat. Das hat die Probleme aber nicht gebessert und teilweise dazu geführt, dass einzelne Töne dann sogar eher mehr blockiert haben. Ich habe auch schon versucht mit Zitronensäure und Und Alkohol zu reinigen. Hat auch nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Spielbarkeit geführt. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nochmal die Lösabstände vornehmen soll und dies evtl. mit noch mehr Geduld umsetzen muss. Vorab wollte ich deswegen mal nachfragen, wie denn Eure Erfahrungen mit derartigen Problemen sind. Bekommt Ihr blockierte Töne über das Nachjustieren der Lösabstände oder eine Reinigung wieder 100%ig in Griff, oder muss man damit leben, dass das Instrument mit der Zeit federn läßt und man vielleicht irgendwann eine neue Stimmplatte braucht?

Nachtrag: Am besten hält sich bei mir übrigens die Suzuki Hammond A, die auch sehr solide gefertigt ist. Sie macht bis heute noch gar keine Probleme, obwohl sie mit am meisten Spielzeit erfahren hat. Kann das auch mit dem Hersteller oder den Stimmzungen bzw. Stimmung zu tun haben? Oder ist das eher subjektiv / Zufall?
Hohner Special 20 C | Hohner Pro Harp D | Hohner Golden Melody C | Hohner Marine Band Crossover C | Seydel Blues Session C | Suzuki Pro Master, Valved C | Suzuki HA20A Hammond A
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114331Beitrag Pool&Blues »

Erstmal Wilkommen! Zum saubermachen: Ich nehme Gebissreinigungstabletten(was fürn wort) einfach die Harp zerlegen und ab damit ins warme Wasser. Die Special 20 G. Melody etc. haben ja einen Plastik Kanzellenkörper - kann also mit ins Wasser!
Nur bei Holz oder wie bei der Crossover Bambus,mache ich die Kämme mit Zahnbürste und Spüliwasser sauber..

Zum einstellen: Ich würde mir einen Lehrer suchen (ist meistens eh ne gute idee) wenn in der Nähe vorhanden oder einen erfahrenen Harpspieler aufsuchen..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114332Beitrag madhans »

Hi!
Wenns wirklich Dreck ist, gut zu Beginn spuckt man viel rein, hilft vielleicht ein Ultraschallgerät.
Das Rumstellen und Rumputzen ist aber meiner Meinung nach eine normale Phase beim Kennenlernen des Instruments.
Vielleicht sind es auch die gestiegenen Erwartungen an dich, die nun irritieren.

Gruß
CB
DirtyHarpy
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2019, 12:09
Wohnort: Allgäu

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114335Beitrag DirtyHarpy »

Also den Tipp mit Corega Tabs (Tabs passt gut :-D ) werde ich mal ausprobieren.

Es ist nicht wirklich Dreck, sondern verklebt? vom Speichel. Ich als Anfänger sabber auch gern und viel 8) Dann fängt das klemmen der Töne an. Hab dann meinen Mut zusammen genommen und mal warmes Wasser drüber laufen lassen (so wie es Thomas Hippe erklärt). Hat danach zwar wieder fein gerochen, aber wie gesagt, mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Hats eher schlechter gemacht. Zwischenzeitlich hab ich mir jetzt noch Zitronensäure, Alkohol und destilliertes Wasser besorgt. Aber irgendwie hatten die vom Leitungswasser schon einen Knax bekommen. Und das erste mal Lösabstände einstellen war ich etwas zu mutig, wie ich mittlerweile weiß. Hab die Zungen etwas zu weit aufgebogen. Beim nächsten Versuch bin ich nun schon etwas schlauer. Bleibt halt nicht aus, dass ich erstmal Erfahrung sammeln muss....
Hohner Special 20 C | Hohner Pro Harp D | Hohner Golden Melody C | Hohner Marine Band Crossover C | Seydel Blues Session C | Suzuki Pro Master, Valved C | Suzuki HA20A Hammond A
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114336Beitrag bronxy »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Blockieren der Zungen ursächlich mit dem Reinigen zusammenhängt, außer du drückst dabei die Zungen zu fest durch den Spalt. Außerdem kommt mir der Aufwand, den du dafür betreibst etwas zu übertrieben vor. Aber gut, jeder hat seine eigenen hygienischen Bedürfnisse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zungen nach viel Spielen und dann Nachstimmen dazu neigen eher zu blockieren. Dann ist es Zeit den Löseabstand neu einzustellen. Wie hoch du den einstellst ist von deiner Spielweise abhängig.
Das Problem bei mir war, dass nach dem vielen Einstellen die harps immer schlechter spielbarer wurden und ich nicht wusste wieso. Da hat mir dieses Video von Andrew Zajac sehr geholfen, wo er zeigt, wie das Zungenprofil aussehen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=qwPMbtOb6gc

Damit spielt sich die harp nach dem Lösen auch wieder super.

Gruß,
Bronxy
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114339Beitrag munkamonka »

Corega tabs sollen angeblich das Messing angreifen... (?)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114341Beitrag Pool&Blues »

Bei mir seit 6 Jahren keine Angriffe zu verzeichnen! Ich benutze "Billig Tabs" aus Spanien, weiss nicht ob die Corega Tabs aggressiver sind..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114342Beitrag munkamonka »

ich habs auch nur nachgeplappert ('...sollen angeblich...') weil ich es noch nie probiert habe, ich reinige meine harps nämlich NIE.
damit hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

wie oft benutzt du die corega-methode?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114344Beitrag Pool&Blues »

Nach Bedarf! Ich versuch mich gerade, an einem Stück von D. Gruenling auf der A Harfe und übe ca. 2-3 Stunden am Tag.
Dann gibt es nach 10-14 Tagen eine Säuberungsaktion..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114346Beitrag munkamonka »

Pool&Blues hat geschrieben: 24.10.2019, 10:49 Nach Bedarf! Ich versuch mich gerade, an einem Stück von D. Gruenling auf der A Harfe und übe ca. 2-3 Stunden am Tag.
Dann gibt es nach 10-14 Tagen eine Säuberungsaktion..

aaalter, nach 10 Tagen!!!?!! :shock:
m.e. definitiv zu oft, alle 10 Monate vielleicht...
meine Meinung.

welches stück haste dir denn vorgeknöpft?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114347Beitrag Pool&Blues »

Bin jetzt auch nicht so der Saubermann, aber wenn ich da mal so 2 Wochen reingerotzt habe mache die lieber sauber.
Da ich alles TB spiele, fliesst da bei mir auch einiges an Sabber.

Das Stück ist auf Sonic Junction und heisst: "Keep the Change" und dreht sich hauptsächlich um die Kontrolle der Chord Changes
beim Bend auf der 3 also 3' 3" step..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114348Beitrag Mario »

Ich glaube es war Bertram, der mal sinngemäß sagte, wir sollen aufhören, ständig die Harps zu reinigen. Der getrocknete Speichel dichtet halt auch zwischen Platte und Kanzellenkörper ab. Das kann man natürlich unappetitlich finden, muss man aber nicht. Wenn man allerdings ein Schwarzbrot und eine Kippe gleichzeitig im Mund hat und dazu noch dringend Harp spielen muss, dann würde ich auch öfter reinigen. Ansonsten bin da eher bei Markus.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114349Beitrag Pool&Blues »

Bin Nichtraucher und esse beim üben/spielen nie! Ab und zu mal nen Cappuccino, aber das ist auch schon alles. Ich spiele fast nur die Crossover und habe nicht den Eindruck, dass die nach dem reinigen nicht mehr so dicht ist.Naja und ich finde den sich bildenden Schmantel halt nicht soo lecker
Hey, aber jeder wie er will!!
.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114350Beitrag Mamo »

Ich oute mich hier mal auch als "Nichtreiniger"!

Ich glaube ganz am Anfang hab ich mal ne Harp gereinigt mit Zahnbürste und Wasser. Habe dabei aber irgendwas an den Stimmzungen verändert ( Lösabstand, Verdrehung?),
sodass die Harp danach nur schlecht spielbar war. Also hab ich es gelassen.

Vielleicht haben meine Harps keinen großen Reinigungsbedarf, weil ich beim Spielen immer Rum trinke! Das reinigt ja automatisch!

Gruß Marco
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Wie sind Eure Reparaturerfahrungen?

Beitrag: # 114356Beitrag thomas-B »

Ab und zu schraube ich die Stimmplatten ab, lege sie eine halbe Stunde in warmes Essigwasser und bürste dann vorsichtig mit weicher Zahnbürste in Zungenrichtung. Es darf natürlich keine Borste in den Zwischenraum geraten. Danach wird mit klarem Wasser gespült. Zum Trocknen kommen die Stimmplatten auf Küchenpapier. Den Kanzellenkörper spüle ich nur kurz mit warmem Wasser und bürste ihn dann ebenfalls. Habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Thomas
Antworten