Casemod Bugera V5

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Papa Midnight
Beiträge: 40
Registriert: 20.01.2012, 01:13
Wohnort: Salzburg

Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112944Beitrag Papa Midnight »

Liebe HArper,

Mein einst angestrebter Casemod ist nun schon seit 2 Monaten fertig. Ich dachte ich stell ihn mal online

Gedacht ist der Amp als "Wohnzimmeramp" er wird also nicht auf ne Bühne gebracht oder groß rumgetragen.
Das komplette Gehäuse wurde neu gebaut.

Ich erkläre mal was ich gemacht habe.

Der Amp ist höher geworden. Das hat 2 Gründe. zum einen , ich kann die Backplate höher ziehen und ich kann ein halboffenes wie auch ein closed Cabinet daraus machen ohne dass ich Probleme mit Hitzeentwicklung bekomme.

Er ist auch ca 2 cm tiefer geworden , damit der neue Speaker genug Platz hat un ich im hinteren Bereich eine Strebe einbauen kann um das ganze auch absolut stabil zu halten.

an den Verbindungen wurden Löcher gebohrt und dann Holzdübel rein ,das hält. Unten genauso.
Danach die Frontplatte geschnitten, Loch für den 10" Speaker (Veteran10)
Aussparung für die Frontblende geschnitten.
Einschlagmuttern an der Front angebracht, Speaker festgemacht. Danach wurde das ganze von meiner Freundin bezogen und ich hab noch ne Leiste an der Front angebracht um die Schnittkante des Stoffes zu verdecken. Diese wurde aus Designgründen mit Messingschrauben und Rosetten festgemacht. Hat den Vorteil man kann die Bespannung auch ganz einfach wieder runternehmen.
Dann wurden alle Knöpfe etc. vom Originalpanel entfernt und mit einem Leder bezogen welches ich mit Faden bestickt habe, ich wollte dass es so ein bisschen krakelige Schrift wird.
Schrauben u Knöpfe wieder drauf.
Danach am Top eine Aussparung ausgeschnitten, hier kam ein Messing Lüftungsgrill rein, unter den ich einen spezielles Staubschutz Meshgitter angebracht habe, so kann die warme Luft raus und der Staub nicht rein.
Elekropanel eingebaut ,wieder mit Messingschrauben u Rosetten.
BAckplate ausgeschnitten und ein Kantholz daran angebracht welches ich vorher mit Bohrungen "erleichtert" habe. dieses Kantholz ist am Boden und Deckel des Amp verschraubt. So hängt das Top beim Hochheben nicht allein an den Dübeln und der Zug wird gut verteilt.
Danach die von mir selbst gebraute Beize drauf, die Gibt dem Holz einen viel Authentischeren Vintage Look und bringt vor allem die Maserung super raus
Tragegurt angebracht, Messingecken drauf, verkabelt und angeschlossen.

Der Klang ist durch den Speaker und das etwas größere Gehäuse voller , vor allem in den tieferen Frequenzen, wenn man noch ne zugeschnittene Platte reinlegt wird der Effekt noch etwas verstärkt.

Im groben und ganzen wars das.
Hier die Fotos

Bild
Bild
Bild
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112946Beitrag Juke »

-6--
Der Look erinnert ein wenig an den Gordo von CB. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112947Beitrag madhans »

Hi!
Ich hab mir die halbe Werkstatt ruiniert, als ich das Massivholz mit Salzsäure gammlig gemacht habe, ich Depp.

Gruß
CB
Papa Midnight
Beiträge: 40
Registriert: 20.01.2012, 01:13
Wohnort: Salzburg

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112950Beitrag Papa Midnight »

Das ist bitter :-) . Salzsäure wäre mir sowieso zu heikel .
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112951Beitrag madhans »

Dafür sehen nun viele Handwerkzeuge aus, als ob ich sie schon 30 Jahre im Gebrauch hätte :-).
Plötzlich erfahrener Handwerker!
Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112953Beitrag Juke »

Bild
Für Kenner. ;)

Schöne Grüße
Dirk


P.S. Band X: Asterix als Legionär
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112959Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 25.05.2019, 18:21 Dafür sehen nun viele Handwerkzeuge aus, als ob ich sie schon 30 Jahre im Gebrauch hätte :-).
Plötzlich erfahrener Handwerker!
Gruß
CB

Bild

Apropos: Das hätte ich dir gleich sagen können, daß das mit der Salzsäure nicht wirklich gut ausgeht. Aber mich hatteste ja nicht gefragt. Allerdings mit ein klein bisserl mehr Nachdenken hättste da ja auch selber drauf kommen können - bevor es zu spät war. Lehrer halt ... wohl reiner Schreibtischtäter? :roll:

Das Ganze erinnert mich übrigens irgendwie an diese Hosen, die nach der eigentlichen Herstellung erstmal noch ausgiebig zusammen mit Bimssteinen gewaschen werden, so daß sie schon abgewetzt und löcherig aus der Fabrik in die Läden kommen. Oder an die Gitarren von Fender, die neu schon so abgewetzt daherkommen wie die von Rory Gallagher nach jahrzehntelangem ausgiebigem Gebrauch.

Oder auch dieser nagelneue Lastzug, vollgestopft mit aufwendiger Elektronik neuester Bauart, der voriges Jahr mal in Aue geparkt war:

Bild

Bild

Bild

Der Rost ist alles aufgemalt.


Ist das alles nicht irgendwie leicht dekadent? :?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112960Beitrag drstrange »

Schwoba halt.
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112961Beitrag triona »

Na ja, scheint ja aber irgendwas mit Aue zu tun zu haben:

Bild

Womöglich stammt der von hier, oder so.
Das wäre dann sozusagen eine Potenzierung. :mrgreen:


Aber ich will jetzt lieber aufhören damit. Sonst glaubt der Papa am Ende noch, wir wollen uns hier über seinen schönen "neuen" Verstärker lustig machen. Schließlich ist ihm die Arbeit sehr gut gelungen. Und wenn ihm das gefällt und zu seiner Wohnungseinrichtung paßt, und wenn das Gerät auch gut funktioniert, dann will ich ihm seine Freude daran nicht verderben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112962Beitrag Juke »

Wenn's alt und "shabby" aussieht, wird's vielleicht nicht so schnell geklaut?
Und bei Musiker-Zeugs gaukelt der Look halt jahrzehntelange Tour-Erfahrung vor. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112963Beitrag madhans »

Ach was,
Salzsäure ist oftmals praktisch. Das gehört zum Chemieregal wie Aceton, Natriumhydroxid, Soda, Borax (ich hab gerade gesehen, das ist seit 10 Jahren nur noch bei ebay erhältlich) usw.. Da darf man sich nicht so haben. Aber die Reichweite der Dämpfe hatte ich zugegebenermaßen unterschätzt.

Gruß
CB
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112965Beitrag harp-addicted »

Du hättest das Holz flämmen können. Ist auch spektakulär und hat, außer der Gefahr eines
Großbrands, kaum Nebenwirkungen.

@Papa Midnight: Reschpekt! Und endlich mal jemand, der Schlitzschrauben im sichtbaren Bereich ausrichtet :h
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112966Beitrag triona »

Natürlich hat auch Salzsäure ihren sinnvollen Anwendungsbereich. (Davon ab, da hab ich noch ganz anderes Zeug in meinem Giftschrank. :lol:) Man sollte jedoch wissen, wofür es geeignet ist, und vor allem, wofür nicht. Und man sollte wissen, wie man damit umgeht. Auch von den Sicherheitsvorschriften sollte man mindestens ansatzweise mal etwas gehört haben, wenn man denn schon selten welche beachtet. Sonst kann leicht mal was in die Hose gehen. Das mit deinem verätzten Werkzeug is ja noch harmlos. Aber wer nicht immer weiß, was er tut, kann bisweilen noch ganz andere böse Überraschungen erleben.


allzeit frohes Schaffen und gutes Gelingen ohne Unfälle
wünscht euch
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112968Beitrag madhans »

harp-addicted hat geschrieben: 26.05.2019, 11:06 Du hättest das Holz flämmen können. Ist auch spektakulär und hat, außer der Gefahr eines
Großbrands, kaum Nebenwirkungen.

@Papa Midnight: Reschpekt! Und endlich mal jemand, der Schlitzschrauben im sichtbaren Bereich ausrichtet :h
Ich hab die Kiste über den Kiesweg gekickt, angezündet, Ketten dagegen geworfen, Hämmer mit unterschiedlichen Köpfen verewigt ... aber das Holz wirkte nicht alt. Die Säure macht es weich und gammlig. Und dann kann man mit einer Drahtbürste .... dabei geht viel vom Gammligen wieder weg und es sieht "restauriert" aus.

Youtube empfiehlt Stahlwolle in Essigessenz aufzulösen usn so Zeug. Aber das ist nur Farbe. Wichtig ist es, die weichen Jahresringe "auszubürsten".

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Casemod Bugera V5

Beitrag: # 112969Beitrag triona »

Man kann natürlich auch warten bis das Zeug von selber altert ... *wegduck*


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten