Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112265Beitrag harpmanic »

Hallo miteinander,

es betrifft eigentlich immer nur die SEYDEL Blues Session in LD. Habe sie mir daher schon mehrfach nachkaufen müssen.

Anwendung: Volkslieder, also verhaltene Spielweise ohne Bendings und Overblows. Ich achte darauf dass das Instrument sich immer in angenehmer Raumtemperatur befindet und nicht "brutal" gespielt wird.

Problem: Nach einigen Spielstunden verstimmt sich immer die Druckzunge der 5. Kanzelle nach und nach, bis zu einem ganzen Ton nach unten. Nun, da ich das bereits bei dieser Muha kenne, stimme ich sie selbst nach. Das funktioniert grunsätzlich sehr gut, aber es dauert nicht lange (einige Spielminuten) und die selbe Stimmzunge verstimmt sich wieder nach unten. Wiederholung des Stimmens führt jedesmal zum gleichen Effekt, und die Stimmzunge gibt für mehrfaches Stimmen halt nur begrenzt Material her. Aufwändige Reparaturen wie Stimmzungenwechsel sind nicht mein Wunschziel und Komponententausch (Stimmplatten) eher unwirtschaftlich.

Frage: mache ich etwas falsch, oder sollte ich auf ein höherwertiges und weniger Verschleißanfälliges Instrument umsteigen? Wer hat Empfehlungen oder Tipps?

Danke vorab für Antworten! :l
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112266Beitrag madhans »

Hi!
Es gibt schon einige Threads zu Kanzelle 5b.
Ich möchte mir keine Meinung anmaßen, aber ich denke, das liegt nicht an der Harp.

Gruß
CB
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112268Beitrag harpmanic »

Danke madhans. Habe allerdings nicht verstanden was gemeint ist. Habe nun Suchbegriffe wie Kanzelle 5, Kanzelle 5b in die Forensuche eingegeben, jedoch nichts treffendes gefunden...
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112270Beitrag Juke »

Bei der Seydel Session Steel hatte ich noch nie Probleme mit verstimmten Tönen.
CB meint vielleicht 5z, die immer wieder gerne für Diskussionen zum Thema Bending sorgt?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112273Beitrag madhans »

Stimmt, ziehen wars.
Da hab ich mich verleiten lassen.
Wir haben aber auch mal festgestellt, dass manche Leute selten eine Zunge schrotten, andere mehr. Egal welche Harp.

Und vonn ein bisserl "muss i denn" geht doch nix kaputt :-D
Gruß CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112277Beitrag munkamonka »

Obwohl mir fünf Blasen noch nie kaputt gegangen ist, würde ich darauf tippen, dass die Zunge kaputt ist. Wenn eine Zunge sich vernünftig stimmen lässt, sich dann aber bald darauf wieder verstimmt, dann ist das Material in der Regel ermüdet. Das sollte dann aber nicht beliebig oft klappen, nach dem dritten oder vierten Mal ist endgültig Schluss und die Zunge ist nicht mehr zu stimmen.
Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112278Beitrag Juke »

Stefan schreibt, dass es bei mehreren Muhas gleichen Typs und Tonart (Session LD) und immer 5b ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Seydel bei einer ganzen Serie kaputte Stimmzungen verbaut hat, halte ich für relativ gering. Vielleicht gibt es ja doch eine Inkompatibilität zwischen eben jener Session LD und deiner spezifischen Spieltechnik?

Wie gesagt, probier mal eine Session Steel. Ich schätze, damit besteht das Problem nicht mehr.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112281Beitrag triona »

Mit Messingzungen von Seydel hatte ich bisweilen auch schon Probleme, bei verschiedenen Instrumenten und unterschiedlichen Zungen. Ich spiele zwar auch Volksmusik, aber mit Sicherheit nicht unbedingt schonend. :lol: Da fliegt bisweilen schon mal das eine oder andere Ventil weg. Und eine halbe Stimmzunge hatte ich da auch schon mal im Mund. :roll: Einige häufiger gespielte ältere müßte ich auch mal nachstimmen.

Mit Stahlzungen müßte das allerdings behoben sein. Da hatte ich bisher noch keine Probleme, bis auf einen Garantiefall, der dann zur Zufriedenheit gelöst wurde. Seydel stellt wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund nach und nach ganze Serien auf Stahl um, und nimmt dann die bisherigen Serien mit Messingzungen aus dem Programm, wie bereits geschehen bei Fanfare, Sailor, Club, Pro12. Also 1 x bisserl mehr Geld ausgeben, und dann wahrscheinlich Ruhe.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112287Beitrag harpmanic »

Erstmal danke allen für die bemühten Antworten! :kn:
Juke hat geschrieben: 26.03.2019, 21:53 Stefan schreibt, dass es bei mehreren Muhas gleichen Typs und Tonart (Session LD) und immer 5b ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Seydel bei einer ganzen Serie kaputte Stimmzungen verbaut hat, halte ich für relativ gering. Vielleicht gibt es ja doch eine Inkompatibilität zwischen eben jener Session LD und deiner spezifischen Spieltechnik?

Wie gesagt, probier mal eine Session Steel. Ich schätze, damit besteht das Problem nicht mehr.

Schöne Grüße
Dirk
Inkompatiblität oder einen Fehler meinerseits will ich auch nicht ausschließen, wobei ich nicht begreife woran es liegen könnte. Der Einsatz des Instruments ist tatsächlich verhalten, da therapeutisch vor fortgeschritten dementen Menschen.
Exzessiveren Einsatz gibt es bei mir übrigens auch privat, mit HOHNER u. SUZUKI Bluesharps, eben Blues u. Rock - da verstimmt sich aber nix ...

Nun sehe ich gerade dass SEYDEL bei den Session Steel mit einer "bis zu 5-fach längeren Haltbarkeit gegenüber Modellen mit Messing-Stimmzungen" wirbt - aha! ...

Ich denke dass ich tatsächlich mal auf Simmzungen aus Stahl umschwenken sollte, zumindest bei der Low D, und mir nun eine Session Steel bestelle.
Melde mich hier dann noch mal wenn ich diese dann auch geschrottet haben sollte. :shock:
Aber dann muss ich wohl eher zum Arzt oder einen Muha-Grundkurs belegen. :roll:
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112288Beitrag Juke »

Wenn du die Session Steel auch kaputt kriegst, dann muss es definitiv an dir liegen.
Ist dann vielleicht eine Bewerbung bei "Wetten dass..." wert. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112298Beitrag Adam_Lark »

Echt kuriose Geschichte...
Jedem seins...
Blues will never die!
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112534Beitrag Duo Klangspiel »

Diese "Geschichte" lässt sich nicht wirklich erklären. Wir spielen seit Jahren Stahl und Messing Zungen. Messing klingt für mich weicher, deshalb haben meine Chromatischen Harps alle Messing. Die Blues Stahl.
Hier hört es sich nach einer fehlerhaften Serie an, was ich mir bei Seydel nur schwer vorstellen kann. Aber möglich könnte es sein. Wurden die Ersatzstimmzungen im Set erworben?
Meine Stimmzungen fliegen nach dem 2. Stimmen raus- Materialermüdung!! Und seit über 30Jahren wärme ich die Harps im Koffer immer gut an. (Seydel liefert seine neue Chromatische in einem beheizbaren Etui aus. Haben sie bestimmt von uns auf dem Festival abgeguckt...😉). Das hat sich super bewährt!!
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 112693Beitrag harpmanic »

Hallo Olaf,
eine Erklärung weiß ich nicht. Zumal ich noch eine weitere Harp dieser Serie, in anderer Stimmung spiele - problemlos. Ich hatte anfänglich die verstimmten Harps zum stimmen zurückgeschickt, was auf Kulanz oder Gewährleistung freundlicherweise verrichtet wurde. Jedoch hielt das nicht lange vor. Ausgetauscht wurden keine Stimmzungen. Habe noch eine nagelneue Blues Session in LD hier liegen. Traue mich allerdings nicht mehr diese zu spielen. Ich denke dass Seydel Qualität herstellt und dass ich bei der Fehlersuche bei mir selbst ansetzen muss.
Meine Hoffnung setze ich nun in die neue Session Steel. Sobald ich meine Erfahrung damit gemacht habe, werde ich sie hier kund tun...
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
harpmanic
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 22:43
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 124923Beitrag harpmanic »

Hi there,
ich weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich geb`s einfach mal durch:

Etwa zweieinhalb Jahre ist es her, mit diesem Thread, und seit dieser Zeit spiele ich nun die Session Steel LD - ohne Probleme, nichts verstimmt sich... :b
Warum die Blues Session LD Harps sich bei mir immerzu verstimmten, ich hab`s nie herausgefunden. Egal. -6--
Lieben Gruß,
Stefan

"be sure to wear some flowers in your hair"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge verstimmt sich sofort wieder...

Beitrag: # 124924Beitrag triona »

Das ist für mich einigerma0en eindeutig. Schnell verstimmte Stimmzungen und Stimmzungenbrüche innerhalb nicht allzu langer Zeit waren bei Seydels Messingzungen nach meiner Erfahrung doch mehr oder weniger an der Tagesordnung. (Ich habe Dutzende davon, die ich zwar z.T. immer noch spiele, aber eher nur noch selten. Im Wesentlichen habe ich sie doch nach und nach durch neue mit Stahlzungen ersetzt. Lediglich zum Wegschmeißen sind sie mir noch zu schade.)

Seydel wird vermutlich nicht umsonst die Entwicklung der Stahlzungen führend vorangetrieben haben, und hat mittlerweile fast alle Baureihen auf Stahl umgestellt. Das habe ich ja vor 2 Jahren schon angedeutet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten