Schieber dichter machen CX-12

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Schieber dichter machen CX-12

Beitrag: # 110609Beitrag tüfti »

An meiner Hohner CX-12 hat der Schieber in der Führung über 1/10tel mm Spiel.
Das konnte ich durch Aufkleben einer hochwertigen Klebefolie mit einer Dicke von 0,06 mm minimieren. (Wenn die mal kaputt ist, nehme ich etwas dickere Folie)
Allerdings kam dann ein neues Problem: Obwohl der dickere Schieber einwandfrei Platz in der Führung hatte, klemmte er nach dem Zusammenbau und dem Spannen der Stahlfeder (Riegel).
Diese, meiner Meinung nach viel zu kräftige Feder verbog das Gehäuse derart, dass der Schieber klemmte.
Ohne die Feder gleitete der Schieber einwandfrei.
Somit verunstaltet Hohner mit der Blattfeder die sehr genaue und gerade Führung und verspannt sie zu einem Bogen.
Logisch, dass ein gerader Schieber in einem Bogen klemmt.
Also musste ich die Blattfeder durch was anderes ersetzen.
Dazu habe ich aus meiner Bastelkiste ein Flachalu 15 x 2 mm genommen und daraus den neuen Riegel gefertigt. (Sägen, bohren, feilen).
Der Riegel wird nicht mehr gebogen, sondern bleibt gerade.
Damit der Riegel unter leichter Spannung ist, habe ich in der Nähe der Enden je ein Schaumstück mit einer Dicke von 2mm angeklebt.
Jetzt greifen durch die außen liegenden und sehr schwachen Schaumstücke die Kräfte nicht mehr in der Mitte an und können das Gehäuse mit der Führung nicht mehr biegen.
Ergebnis ist ein sehr leicht laufender Schieber.
Diesen habe ich noch mit einer Teflonpolitur gleitfreudiger gewienert.

Die Schieberdicke beträgt jetzt 0,89 mm.

Wie lange das ganze hält, wird sich noch zeigen. Und ich glaube, dass die MuHa sich jetzt etwas leichter spielen lässt.


k-P1040615.JPG
k-P1040619.JPG
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Schieber dichter machen CX-12

Beitrag: # 110618Beitrag daenou »

Schau zu diesem Thema doch mal die Seite zur CX12 von Brendan Power an: http://www.brendan-power.com/combs-hohner-CX12.php

Er produziert einen Schieber, der nicht nur geringfügig dicker ist als das Original, sondern auch noch etwas breiter. Damit dieser gut läuft, muss die Oberfläche der Kanzellenkörpers flach geschliffen werden. Das solltest Du unbedingt auch machen. Es hat auf seiner Seite auch ein Video, wo er zeigt, wie das geht.

Zum Thema Feder: Diese war bei den alten Modellen so bis in die frühen 2000-er Jahren tatsächlich zu stramm. Die neuen Modelle haben eine viel weichere Rückenfeder. Deine Lösungfunktioniert sicher auch gut, allerdings neigen Schaumstoffe dazu, mit der Zeit weicher zu werden und sich unter dem Einfluss von Wärme und Sonnenlicht aufzulösen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber nach einigen Jahren wird sich das zeigen. Bis dann wird sich auch Deine Folie gelöst haben.
Ich selber habe für zwei alte CX12 bei Hohner neue Rückenfedern gekauft, mit denen bin ich glücklich geworden. Der Ersatzteilshop kennst Du ja wohl, oder? Ansonsten, hier ist er: http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... lle/CX-12/
tüfti
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2018, 07:40

Re: Schieber dichter machen CX-12

Beitrag: # 110622Beitrag tüfti »

Danke daenou,

das Thema Schieber bei Brendan Power kenne ich.
Die Führung an meiner CX-12 scheint so genau zu sein, dass ich da nicht schleifen musste.
Das mit der schwächeren Rückenfeder ist für mich neu und evtl. ein Kaufgrund.
Antworten