Gehäusereparatur CX 12

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Gehäusereparatur CX 12

Beitrag: # 110107Beitrag Linol03 »

Hallo

Ich habe eine kleine Zusammenstellung erstellt, wie ich meine CX 12 Gehäuse repariere.
Das Dokument soll nur zur Anregung (und eventuell zur Weiterentwicklung) dienen.

Bild

Sollte unter uns ein Metaller sein, so wäre es super wenn er mit Tipps dazu betragen könnte, wie die
kleinen Alu-Plättchen einfacher als mit der Laubsäge erstellt werden können. Das aussägen ist das einzige
mühsame an der ganzen Arbeit.

Gruss
Linol03
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gehäusereparatur CX 12

Beitrag: # 110109Beitrag triona »

Na, dann hat es doch geklappt. :)
Gute Idee.

Alternativ gibt es ja noch die Reparaturstücke von Brendan Power für UKL 10,00 bis 15,00 (= ca € 11 bis 17) je Stück, je nach Menge, einschließlich Versand:
http://www.brendan-power.com/combs-hohn ... powerpatch


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Gehäusereparatur CX 12

Beitrag: # 110137Beitrag daenou »

Linol03 hat geschrieben: 29.09.2018, 13:39Sollte unter uns ein Metaller sein, so wäre es super wenn er mit Tipps dazu betragen könnte, wie die
kleinen Alu-Plättchen einfacher als mit der Laubsäge erstellt werden können. Das aussägen ist das einzige mühsame an der ganzen Arbeit.
Ich bin zwar Informatiker, kein Metaller, aber ich weiss jedenfalls, wie ich Alublech bis ca. 2 mm Dicke zuschneide. Mit einem 'Knabber', auch 'Nibbler' genannt. Gibt es in Elektrisch, mit Druckluftbetrieb oder für ehrliche Handarbeit. Im Gegensatz zu den traditionellen Blechscheren verzieht sich das Material beim Zuschneiden kaum, der Schnitt benötigt weniger Kraft und wird sauberer. Sowohl Radien als auch gerade Schnitte sind möglich. So etwas in dieser Art: https://www.amazon.de/BGS-Knabber-Blech ... 27&sr=1-21 Das Werkzeug wird umgekehrt verwendet als auf dem Bild, die Auflageplatte ist unten und die kurze Klinge oben, so kannst Du ganz präzise dem Riss entlang schneiden. Es bildet sich dabei ein ca. 2.5mm breiter Abfall, der sich im Inneren der Zange aufrollt und bei längeren Schnitten von Zeit zu Zeit abgebrochen werden muss. Nicht bis zum Ende der Klinge durchschneiden, sondern nur etwas über die Mitte hinaus gibt das beste Resultat.

Damit schneidest Du problemlos die Aussenkanten und die beiden Anschnitte rechts und links. Bleibt die Mitte. Für diese gibt es zwei schnelle und einfache Methoden.

1. Mit einem passenden Meissel und einem grösseren Hammer auf einem Stück Hartholz die Mitte einfach weghauen
2. Mit einem grösseren Metallbohrer mehrere Löcher parallel zur Schnittkante bohren, mit einer Flachzange das Mittelstück herausbrechen

Du musst dann natürlich mit einer Feile noch nacharbeiten, mit Methode 1 weniger, mit Methode 2 etwas mehr. Alu ist aber so weich, dass dies nun wirklich kein Problem ist.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Gehäusereparatur CX 12

Beitrag: # 110139Beitrag Mamo »

Nibbler geht natürlich, aber hat wohl kaum jemand im Werkzeugschrank.
Eine handelsübliche Stichsäge sollte aber problemlos funktionieren. Wenn möglich ohne Pendelhub. Und natürlich mit einem passenden Metall-Sägeblatt.
Das Blech sollte man dann gut festspannen und nicht zu weit überstehen lassen, damit es nicht so rappelt!
Damit bekommt man einen sauberen Schnitt hin, den man bei Bedarf mit ein bisschen Schmirgel (Korn 400-600) oder einer feinen Feile (Hieb 3) entschärfen kann.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Marco
Linol03
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2009, 21:21
Wohnort: Schweiz

Re: Gehäusereparatur CX 12

Beitrag: # 115117Beitrag Linol03 »

Hallo

Ich habe in der Zwischenzeit eine Firma gefunden die mir solche Aluminiumplättchen gelasert hat.
Super Arbeit und sehr genau. Vorgebohrt sind die Plättchen nicht da die Ausbruchstelle nicht immer am gleichen Ort sind.
Es müssen also noch an den nötigen Stellen die kleinen Löcher gebohrt werden. Sollte jemand 1 oder 2 Plättchen benötigen, bitte meldet Euch.

Eine schöne Zeit wünscht Euch
Linol
Antworten