Fragen zum Stimmen von MuHas

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stimmen von MuHas

Beitrag: # 110210Beitrag harp-addicted »

Der Meister sagt ganz am Ende des Videos, dass das Teil nicht geeignet ist für Edelstahl-Stimmzungen .

Mit einem elektr. Schleifer, der nur 20.000 Touren kann, muss man wirklich vorsichtig zu Werke gehen.

Feilen an der Spitze zum Hoch-Stimmen ist ok, aber an der Wurzel ist das schwierig, da man die Zunge nicht weit von der Stimmplatte abheben kann.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stimmen von MuHas

Beitrag: # 110213Beitrag Mario »

harp-addicted hat geschrieben: 05.10.2018, 20:37 Feilen an der Spitze zum Hoch-Stimmen ist ok, aber an der Wurzel ist das schwierig, da man die Zunge nicht weit von der Stimmplatte abheben kann.
Weshalb ich auch die Feile zerschneide und zusätzlich ein dünnes Blatt einer Fühlerlehre zum Schutz unter die Zunge lege. Die geht tatsächlich nicht ganz bis zum Rand, aber mit den zerschnittenen Einwegfeilen kann man so filigran arbeiten, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss. Was man hingegen mit einem Schleifgerät anrichten kann, habe ich kürzlich bei einem Forumsmitglied gesehen. Ich will hier keine Namen nennen, aber die Bearbeitung hat ein/e durchaus bekannte/r Spieler/-in vorgenommen. Das Ergebnis war mehr als peinlich. Die Stimmzunge der nagelneuen Harp wurde regelrecht zerstört und die Stimmplatte nach meinem Kenntnisstand nichtmal ersetzt. Das passiert dir mit Geduld und Handarbeit garantiert nicht, wenn du weißt, worauf man achten muss.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Re: Fragen zum Stimmen von MuHas

Beitrag: # 110220Beitrag Pimpinella »

Hi
harp-addicted hat geschrieben: 05.10.2018, 20:37 Der Meister sagt ganz am Ende des Videos, dass das Teil nicht geeignet ist für Edelstahl-Stimmzungen .
Ja, das stimmt. Die verwende ich auch in der Tat nicht.

Gruß, Frank
Antworten