Quick and dirty

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 110735Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 20.11.2018, 18:42 Der Langhaarige oben links spielt übrigens eine Hohner Bluesharp (hat Oma vom Westausflug mitgebracht) über ein RFT-Mikro DM 2412 ohne Effektgeräte in das Vermona-Mischpult für 4900,-Mark der DDR. Der andere Gitarrist spielt übrigens eine MUSIMA aus dem VEB Musikinstrumentenbau Markneukirchen. Man hört es zum Glück nicht, ...

Ich hab noch 2 Banjos (1 normales + 1 Banjoline) und eine Autoharp von MUSIMA. Die sind gar nicht so schlecht. Zu den Elektrogeräten kann ich nix sagen. Hatte ich nie welche. Die Fertigungsqualität war wohl bei allem recht schwankend. Die erste Wahl ging in den Export (Devisen). Für den Inlandsmarkt blieb oftmals nur 2. oder 3. Wahl und war auch nicht alles zu jeder Zeit verfügbar.

UNI hat geschrieben: 20.11.2018, 18:42 ... aber man war zufrieden und das Publikum war es auch.
Das ist doch wohl die Hauptsache dabei. :!:



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118435Beitrag daniel »

Ich muss auch mal wieder was für mich machen...
Bild
Der bugera steht so hässlich in der ecke rum und schreit nach „corporate design“. Schade, dass ich ihn wahrscheinlich nicht benutzen werde...

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118472Beitrag daniel »

Bild

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118478Beitrag drstrange »

Was hat der Schlitz da für eine Funktion? Tragegriff?
Gruß
Boris
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118482Beitrag daniel »

drstrange hat geschrieben: 19.06.2020, 06:38 Was hat der Schlitz da für eine Funktion? Tragegriff?
Gruß
Boris
Das Chassis war ja original als "Frontbedienung" eingebaut. Da ich aber nach reiflicher Überlegung rausgefunden habe, dass es keinen schönen Amp gibt, der so aufgebaut ist (außer wenn's schräg ist, wie beim Princeton öä, aber es wäre mir zu aufwendig das Chassis so umzubauen, alles auf der Platine)wird das Chassis jetzt so wie beim Forenamp hinten rein gehängt. die Kiste wird dennoch unnötig groß, weil das Chassis unnötig groß ist, aber doch so maximal kompakt wies halt eben geht. Sprich, die Röhren und Trafos die später IM Amp hängen werden nicht viel Luft zum atmen haben - so kam es zu diesem Schlitz, der der Optik und der Luftzirkulation dienen soll

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118484Beitrag madhans »

Hi!
Der Schlitz ist für 1x EL84 nicht nötig - sage ich jetzt mal.
Der Schlitz kann aber für tiefe Frequenzen als akustischer Kurzschluss wirken - oder wie ein Bassreflexsystem. Keine Ahnung, aber falls es sich anders anhört, legt man ein Brett drauf. Ich würde das vor dem Lackieren testen :-)

Grüße
CB
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118504Beitrag harp-addicted »

madhans hat geschrieben: 19.06.2020, 08:06 Der Schlitz ist für 1x EL84 nicht nötig - sage ich jetzt mal.
Yep
madhans hat geschrieben: 19.06.2020, 08:06Der Schlitz kann ... wie ein Bassreflexsystem wirken
Dann aber mit geschlossenem Gehäuse
Bild
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118735Beitrag daniel »

Bild

Bild

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118736Beitrag triona »

Und? Wie wirkt sich der Schlitz jetzt aus auf die Akustik?
Auf jeden Fall mußt du da aufpassen mit Biergläser draufstellen und so ...


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 118741Beitrag daniel »

triona hat geschrieben: 29.06.2020, 22:08 Und? Wie wirkt sich der Schlitz jetzt aus auf die Akustik?
Auf jeden Fall mußt du da aufpassen mit Biergläser draufstellen und so ...


liebe grüße
triona
Der schlitz macht nix, blöder ist, dass ich nen 8 ohm ls reingemacht hab, wo 4 ohm hinsollten..

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 124714Beitrag daniel »

Das mic liegt hier schon soo lange rum. Schade. Wahrscheinlich weils nicht schön ist. Den switchcraft anschluss und das poti hatte ich früher ja schonmal gemacht, jetzt wirds mal schön lackiert. Dann benutzt mans auch mal. Das auge spielt ja mit 8)
Bild

Bild

Bild

Dann guck ich nochmal, dass ich ein schönes Gehäuse für den Bassman hinbekomme. Ein Bekannter will den als Topteil benutzen. Da freu ich mich drauf.
Bild

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 124715Beitrag Adam_Lark »

So eine Aktion hatte ich auch mal mit nem Superlux, samt neuem Element. Der Sound ist ok, aber der Klarlack bröckelt und ein Switchcraft wäre auch nicht schlecht. War meine einzige Arbeit dieser Art bisher, muss das irgendwann mal wieder anpacken, befürchte ich...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 124716Beitrag daniel »

Adam_Lark hat geschrieben: 10.10.2021, 19:45 So eine Aktion hatte ich auch mal mit nem Superlux, samt neuem Element. Der Sound ist ok, aber der Klarlack bröckelt und ein Switchcraft wäre auch nicht schlecht. War meine einzige Arbeit dieser Art bisher, muss das irgendwann mal wieder anpacken, befürchte ich...

Gruß

Adam
Alu lackieren ist auch irgendwie kein spass..

Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 124719Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 10.10.2021, 20:06 Alu lackieren ist auch irgendwie kein spass..
So ein Mikrogehäuse ist glaube ich aus Alu-Druckguss.
Ich habe meins mit Hammerite Hammerschlag lackiert. Damit keine Nasen entstehen, habe ich das dann eine Zeit lang ganz langsam auf der Bohrmaschine gedreht. Das Thema gab's auch schon mal hier viewtopic.php?p=91631#p91631

Bild

Bild

Bild
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Quick and dirty

Beitrag: # 124720Beitrag Adam_Lark »

Hallo Wolfgang, sieht schon klasse aus, das Zeug. Erinnert mich von der Textur auch an das HB52 (oder an alle Werkzeugmaschinen). Aber bei mir geht es ja schon mit dem Grill los, da soll bitte nur Klarlack drauf und der soll auch halten. Ich schätze ich muss die Oberfläche einfach besser entfetten. Übrigens: Seid ihr sicher das ist Alu Druckguss? Fühlte sich beim Schleifen und Polieren nicht so an.
Dafür hatte ich es übrigens auch auf ner Bohrmaschine aufgespannt...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten