Quick and dirty

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108274Beitrag BBHarpy »

Kabel schultern, da kann man dann drauflatschen was man will und es passiert nichts....
Mir wäre es peinlich wenn beim Solo das Kabel rausflutscht... aus diesem Grund ist auch Klinke bei mir verbannt.... obwohl ich das Kabel über die Schulter lege..
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108277Beitrag drstrange »

Isch abe garkeine Kabel.

drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108279Beitrag madhans »

drstrange hat geschrieben:Isch abe garkeine Kabel.

drstrange
Du bist Italiener?


Ich bin auch bekennender XLR Anhänger. Aber die Amphenol lässt sich halt schön einbauen - mit normalen Mitteln.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108282Beitrag munkamonka »

BBHarpy hat geschrieben:Kabel schultern, da kann man dann drauflatschen was man will und es passiert nichts....
Mir wäre es peinlich wenn beim Solo das Kabel rausflutscht... aus diesem Grund ist auch Klinke bei mir verbannt.... obwohl ich das Kabel über die Schulter lege..
Sieht sch... aus. Fühlt sich auch so an.
Mach ich nicht.
Zuletzt geändert von munkamonka am 01.02.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108284Beitrag BBHarpy »

Hast Recht, muss man tragen können...und warum 200-400€ Miks schützen, kann doch gerne mal auf den Boden knallen.... macht ne schicke Patina...:-)

Sorry dass ich hier meine ehrliche Meinung vertrete. soll eh jeder machen was er will. Vor und Nachteile aufzählen finde ich aber in Ordnung und wichtig...
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108286Beitrag daniel »

Xlr ist top! Beim bluesblaster z.b. Klasse! Bei jedem gesangsmic, klasse! Wenn der Anschluss aber wie ein Geschwür unten dranhängt muss ich immer z.b. an die Glaskämme denken, dies mal von hohner gab und rundum potthässlich überstanden, wenns nicht besser geht bitte bleiben lassen. Das ist Behelf...
Und kabel über die schulter....naja.... nö!

Und jetzt mal ernsthaft... überwurfmutter mit kontaktpin in der mitte... da gibts doch andere sachen um die man sich sorgen kann

Derdaniel
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108288Beitrag BBHarpy »

Sorgen.... ????
wenn jemand was postet, so gibt es Kommentare und wenn ich mir Dein Bild vom Feierabend so anschaue... da hängt ne Schraube hinten raus,,, die wohl den Centerpin sichern soll ??? oder ist diese zum Aufhängen des Miks ? dann gehe ich von Platzmangel aus... kein vernünftiger Potiknopf auf einer auweia "Kunststoffachse"... sorry, aber wer so etwas postet, der muss auch mit Kritik umgehen können, welche er selber auch gerne mal verteilt. ....
Das ich hier den Tipp mit dem Schultern schreibe dürfte trotzdem für einige die es nicht kennen hilfreich sein... wer es nicht mag, der lässt es eben...
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108289Beitrag munkamonka »

also okay, das ist jetzt euer Thema, egal.
aber sorry, das mit dem auf den boden knallen gibt es ja eben NICHT mehr bei mir, weil ich ja klinke hab. und ja, es kommt nicht gut, wenn ungefähr bei jedem 2. gig einmal das kabel rausrutscht, aber aus meiner persönlichen bescheidenen und unbedeutenden sicht sieht ein über die schulter gelegtes kabel, naja ich sags mal sehr zurückhaltend, auch nicht gerade vorteilhaft aus. wär mir zumindest genauso unangenehm.

aber es ist ja ein freies land, soll doch jeder... usw.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108290Beitrag BBHarpy »

Hab zwar keine Ahnung was daran peinlich aussehen soll, aber hast recht, jeder wie er es mag.... ich mache es und sehe trotzdem gut aus ... :lol:
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108291Beitrag daniel »

Ach das war kritik? Ok!
Na, dann der reihe nach...
Die schraube hinten hält die anschlussbuchse, völlig richtig. Und zwar so lange, bis ich mir im klaren bin obs noch durch die Pulverkammer fährt. DA mache ich mir dann nämlich sorgen. Die original Madenschraube ist glücklicherweise auf dem Werkstattboden in ein Paralleluniversum getaucht. Sonst hätts ja garkeiner gemerkt...
Das poti ( so schrieb ich sogar) war das einzige was der örtliche händler da hatte und stellt nicht den Endausbaustatus dar.

Einfache handwerkliche arbeit bei nem kühlen Bier, du darfst es gerne besser machen
8)

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108292Beitrag madhans »

Hi!

Ich finde den Klinkenadapter für Amphenol sehr teuer und auch nicht besonders hochwertig. Ich benutze ihn ja selten und nicht so wild wie Ihr, aber einer meiner zwei Adapter hat schon einen Wackler.

Ich hab es aber auch schon geschafft über das Kabel zu fallen und (weil fest verbunden) mir das Mic in die Fresse zu hauen .. unangenehm :-)

Für DIYler, die eine Kapsel und eine offene Klinkenbuchse verbauen ... ggf. muss die Kapsel dann gedichtet werden.

Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108293Beitrag munkamonka »

BBHarpy hat geschrieben:Hab zwar keine Ahnung was daran peinlich aussehen soll, aber hast recht, jeder wie er es mag.... ich mache es und sehe trotzdem gut aus ... :lol:
DUUU kannst alles tragen. is ja klar ;)
(ich hab halt noch aktien in der damenwelt und muss auf mein äußeres achten...)

@ madhans: den wackler gibt's nur, wenn du das ding ständig dran und wieder abschraubst. bei mir bleibts dran. ich könnte auch mit xlr leben. aber ich würde nie ein micro umbauen wegen eines bestimmten Anschlusses. wozu?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108296Beitrag madhans »

Hi!
Bei mir hat es den Wackler in der Verbindung Klinke Adapter. Vielleicht ist das ein Einzelfall.

Gruß
CB
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

XLR am Mikro

Beitrag: # 108299Beitrag Spritty66 »

Meiner bescheidenen Meinung nach:

- wird das Aussehen des Mikros + allem was noch dran ist sowieso maßlos überbewertet (was jetzt mal das Publikum betrifft) weil die sehen gar nicht viel davon (cupping)

- wenn ein etwas längeres Stäbchen (XLR usw.) dran ist...ja mein Gott! Was soll bitte zB. ein Posaunist sagen??

Ich bin/bleib Freund von XLR. Hält sicher und ist weit verbreitet an den Kabeln. Mir persönlich ist lieber, es kann mir das Kabel nicht rausziehen aus einer Klinkenbuchse.

Und die bildhafte Vorstellung, wie's dem madhans das Mik in die Fresse haut kostete mir jetzt ehrlich gesagt mal einen kleinen Lachkrampf... :lol: ...kanns so nachvollziehen... :lol:
...i woke up this mornin'... zum Glück!
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 108317Beitrag blueSmash »

Wenn hier mal ein Außenstehender aus Versehen reinschaut, glaubt er wahrscheinlich, er wäre bei "Shopping Queen" gelandet... :lol: :lol: - sooooo viele schmucke Gedanken zur Schönheit von Anschlüssen und dem optisch wirkungsvollsten Tragen von Kabeln.... - ich schmeiß mich weg...

Und um zu veranschaulichen, wie viele Sünden man geballt begehen kann, hier ein Bild eines meiner 545: Original-Anschluss adaptiert auf XLR-Geschwür mit gelbem (!!!!!!) Zwischenkabel, brauner (!!!!!) O-Ring am Kragen, Spiral-Kabel (würde ich mir auch total gern mal um den Hals legen - ziept dann aber bestimmt)...:-D :-D :-D

Bild

Viele Grüße
Matz
Antworten