Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96302Beitrag triona »

Da ich ihn ja bisher noch nicht kannte, wußte ich auch dieses nicht.
Aber da ist er ja leider nicht alleine ... als bekannteste Beispiele mal nur: Janis Joplin, Jimi Hendrix, Amy Winehouse ...
Gerade Ausnahmekünstler scheinen da irgendwie recht häufig betroffen zu sein - wenn nicht sogar überdurchschnittlich häufig (?). Vlt fällt es bei denen aber auch nur häufiger auf, weil sie eben fast jeder kennt.


Auf jeden Fall danke für die Info. Werden wir uns wohl fürderhin mit den alten Videos begnügen müssen. Möge er in Frieden ruhen.


liebe grüße
triona
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96303Beitrag munkamonka »

Greatwhite hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=gfgWsyKvC3o

William Clarke - sm 57>amp
Und zwar OHNE bulletizer.:-D

woran erkennst du, dass es ein SM 57 ist? Naja, wird wohl eins sein. Sound gefällt mir aber hier auch nicht besonders.da gibt's von ihm fettere Beispiele.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 96305Beitrag Greatwhite »

Ach, Little Walter hatte auch keinen fetten Ton. Musikalisch und Dynamisch war der schon..

Was ich so cool finde an WC ist neben seinen schönen Ton auch seinen Groove. Der macht etwas mit Vibrato/Tremolo und Klang was so entspannt aber so breit ist.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96307Beitrag munkamonka »

Das ist jetzt etwas wirr, klar hatte LW einen fetten Ton. Aber ich hab auch nicht gesagt, William Clarke hatte den nicht. Nur eben nicht in dieser Aufnahme, wahrscheinlich hatte er kein vernünftiges micro zur Hand.

ich mag das SM 57 nicht. Man kann es kürzen, und ein Poti einbauen, und einen bulletizer dazu kaufen.
Das lässt man sich dann incl. Porto und Zoll aus USA kommen. Dann verkauft man den mode kram und holt sich was gescheites.

William Clarke ist ein Harp Gott!

Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Greatwhite
Beiträge: 225
Registriert: 17.02.2014, 08:57
Wohnort: Sauna eines billigen Paarclubs

Beitrag: # 96309Beitrag Greatwhite »

Wirr war es nicht unbedingt. Was ich meinte war: das der Ton hier niet fett ist, heißt nicht, dass er schlecht ist. Dann kam das LW Beispiel worüber wir uns anscheinend uneinig sind. (Ich würde sagen: der hatte einen sehr komprimierten ton. ("keeping the air in the harp") nennt er das in dem Audio-Interview (ja, das gibt's!!). Aber der war bei Zeiten auch dünn. Und zwar absichtlich. So wie Sonny Terry und SBI auch. Kim Wilson ist ein gutes Beispiel, dass fetten Ton bei Zeiten auch langweilig und Dumpf sein kann.)

Ehm. Aber klar gibt es bessere Aufnahmen von WC.

Ich finde sm57 kein Mode-Ding. Es hat aber Nachteile und Vorteile. Nachteilen hast du ja zu recht betont. Handlingnoise ist ein großer. Halten ein anderer. Vorteil ist: es kostet ohne schnicksnack 100 Piepen und man kann es überall bekommen. Dein JT-30 klingt besser als mein sm57. Ich sage nur: das bekommt man nicht so leicht wieder, wenn es kaputt geht. Und da es ein Crystal ist, geht es kaputt. Und dann bezahlst und suchst du erst mal. Mein sm 57 ist so gut wie unkaputtbar. Und für mein sparsames Geld, ist mir das viel wert.. Wenn ich Kohle hätte, würde ich sofort ein paar Bulletts bestellen, bis mir eins gefällt. Und ein Back-up würde ich mir auch holen. Tsja.. Trotzdem würde ich mein sm57 nicht hergeben. Anderer Vorteil ist nämlich: es hat eine sehr dynamische Übertragung womit man einen nicht zu verzerrten Harp-Ton bei rauskriegen kann. Für Jazzige Sachen oder Country unschlagbar. Das bezalt man jedoch mit ziemlich harten Höhen. Wenn man einen schlechten acoustischen Ton hat, verrät dieses Mikro dich bald. Wenn du einen fetten ton hast... kannst du damit Sachen die man mit einem Bullet nicht kann. Das ist andersrum aber auch so. Anderer Vorteil: auf jamsessions steckst du das Teil in der xlr-Büchse und los geht's. Dabei hat dein jt-30 zufällig auch ein xlr, aber dann bläst du schon the Mains erst mal auf, weil es Hi-Z ist..

Das soll alles übrigens nichts sagen über unseren persönlichen Harp-Töne. Deins ist schöner als meins, keine Frage. Meins ist besser seit ich mehr TB'e, aber noch klar unterlegen.
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96310Beitrag Littleroger »

munkamonka hat geschrieben:Das ist jetzt etwas wirr, klar hatte LW einen fetten Ton. Aber ich hab auch nicht gesagt, William Clarke hatte den nicht. Nur eben nicht in dieser Aufnahme, wahrscheinlich hatte er kein vernünftiges micro zur Hand.

William Clarke ist ein Harp Gott!

Gruß
M
Ich hatte das Glück , ein paar mal mit Bill Clarke zu hängen. In der Regel stand er auf Ceramic Elemente im Astatic JT 30. Er meint, sie schneiden etwas besser durch im gesamt Mix. In seinen letzten Jahren hat er auch CM gespielt und zum Schluss eine 545er. Er meinte, die Stick Mics seien einfacher zu halten. Aus dem Grund, meinte er, hat er auf die große Chromatische verzichtet und hauptsächlich die kleine gespielt - weniger Luft nötig.

Er klang einfach immer toll, mal mit fettem Ton, mal mit klarem Punch, aber immer gut. Klar, er hat immer LAUT gespielt.

Unna war extremst schade. Danach hat er sich etwas gefasst, ist trocken geblieben und dann verstarb er. Eins der größten Talente überhaupt an der Harp.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96313Beitrag gs »

Na ja ich fand Garry Primich um einiges besser und abwechslungsreicher
aber das ist wohl Geschmacksache.

Ich denke, dass es einige unter den lebenden Harpern gibt,
die Clarke nicht als das größte Talent bewundern müssen.
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128351Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

der Faden ist ja schon ein paar Jahre alt, möchte hier aber trotzdem mal eine Frage stellen.
Der eine oder andere hat sich ja einen Trichter in der Art eines "Bulletizers" für das SM57 selber gebaut/ gedreht.
Ich habe noch ein originales SM57 hier liegen und würde das gerne für die Harp testen. Sound usw. finde ich gut aber das Handling ist ohne einen Trichter nicht so optimal. Vor allem der wackelige Käfig vom SM57 macht mir Sorgen und das Gewicht/ Länge des Mikros mit dem kleinen Durchmesser ist herausfordernd.

Hat noch jemand einen selber gebauten Trichter übrig oder könnte mir evtl. eine Skizze mit (bewährten) Abmessungen zur Verfügung stellen? Den originalen "Bulletizer" finde ich für den Zweck zum "eben mal antesten" zu teuer. Habe sonst ja mein HB52.

Beste Grüße
Alexander
...still learning
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128355Beitrag madhans »

Servus!
Wenn ich noch einen finde bekommst du den.
Ich habe die drehen lassen, ohne Schraube, hält durch Reibung - also MEINE Erfindung.
Ich hab gerade unten nachgelesen, ... 2009 dachte ich noch, man müsse sich da rechtfertigen und könnte ein paar Euro verdienen - witzig :-)))
Grüße
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128405Beitrag madhans »

Hi!
Die letzten Trichter habe ich nun für riesige Summen loswerden können. :roll: :h
Jetzt gibts mix mehr. Aus. Vorbei.
Das SM57 mit der Steckerseite voraus in den Trichter stecken. Evtl. vorher das Mic ablecken :-D dass der Gummiring flutscht.
Grüße
CB
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128406Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 24.12.2022, 17:10 Ich habe die drehen lassen, ohne Schraube, hält durch Reibung - also MEINE Erfindung.

So etwas nennt man "Patentbruch" - so denn ein Patent besteht - eine gängige Vorgehensweise in der Industrie weltweit und seit jeher. Durch die Umgehung wesentlicher Merkmale eines patentierten Gegenstands durch geschickte "Neuerfindungen" im Detail werden sehr viele Patente in kürzester Zeit - meist noch lange vor ihrem Ablauf - mehr oder weniger wertlos. Könnte ich etliche Beispiele aufführen aus meiner täglichen Berufspraxis.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128407Beitrag madhans »

Yeahhhhh !!!!!
Ich hab den Erfinder des Trichters gedemütigt! Die technische Lösung ist ja nur ein Detail!
Oh Mann ... zum Glück hab nur knapp 5 gemacht und die mehr oder weniger hergeschenkt, sonst müsste ich sicher um meine Existenz fürchten!
:bruell:
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128414Beitrag drstrange »

Sie werden Dich trotzdem drankriegen
Follow the rules, otherwise.....

Tja so ist das in Deutschland
Du bist aber auch ein Verbrecher!!!
Gruß
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128426Beitrag madhans »

Hi!
Ich wollte immer Räuber Hotzenplotz werden.
Der hatte 7 Messer und eine Pfefferbüchse.
Und er durfte im Wald Feuer machen.

Grüße
CB

Aber ich verstehe, was Triona meint.
Sowas gibt es auch bei Verlagen. Du schreibst ein Sachbuch und reichts es ein. Es wird abgelehnt und kurz drauf schreibt ein Autor des Verlags so ein Buch.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau "Bulletizer" und Ethikdiskussion

Beitrag: # 128428Beitrag drstrange »

Prost
Wis You where Bier
Antworten