Superlux D112 Umbau

Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 205
Registriert: 09.04.2014, 03:35

Superlux D112 Umbau

Beitrag von Nachtvogel » 19.09.2014, 19:18

Hallo,

Ich habe jetzt dem Mic eine XLR Buchse verpasst...In meiner "Grabbelkiste" fand ich eine Kupplung von XLR Male auf Monobuchse.
und wurde nach meinen Vorstellungen etwas umgebaut. Das Anschlusskabel wurde gekürzt, sodas noch ein Teil Abschiermgeflecht
stehen blieb. Im Mic Gehäuse muss die Kabelklemme gelöst werden um das Kabel nach innen zu ziehen. Mit einem M10 Gewindebohrer
(Kernloch stimmte) und einem Wendeisen vorsichtig das Gewinde schneiden.... Ich Duselkopf musste natürlich die beiden dünnen
Anschlusskabel der Kapsel abreißen (mußte später wieder angelötet werden).

Bei einem örtlichen Dreher wurde ein Alu-Adapter von 23mm Länge gefertigt. Der Schaft hat einen Durchmesser von 11mm und ist
15 mm lang,das M10 Gewindestück 8mm Lang. Der Tunnel für die Kabelführung hat 5mm Durchmesser.
Das Anschlusskabel wurde durch den Adapter geführt und ins Gehäuse geschraubt. Die beiden Befestigungsschrauben rechts und links
einschrauben......aber halt.....der Schaft muss mit einem 3mm Bohrer angebohrt werden, damit die Schräubchen sich darin festklemmen,
sonst dreht sich das XLR Gehäuse ständig.

Jetzt habe ich doch noch was vergessen zu schreiben: Der Lautstärkeregler musste etwas schmaler gemacht werden. Dazu habe ich mit
einem Cuttermesser die äußere schwarze Gummischicht abgetragen, nun habe ich einen hellgrauen Regler...lol. Damit man den Regler "griffiger"
bekommt, habe ich mit dem Messer Längskerben eingeritzt. Die Befestigungsschrauben für den "Grill" wurden bei dieser "Bastelei"
gegen vernünftige Blechschrauben ersetzt...Ob dieser Umbau mit einem Shure Green Bullet genauso funktioniert, kann ich nicht sagen.

Franky
PS: der kleine Distanzring, den ich gefertigt habe, (Bild 3) brauch nicht zwingend sein und sitzt 4mm im XLR Gehäuse (nicht Außen vor).
Man hat damit eine bessere Führung und besseren Sitz.
XLR Kabelbelegung: 1=Abschiermgeflecht (Masse)......... 2=rot= +.......3=transparent= -
Sorry, paar mal editiert.

BildBildBildBildBild

Antworten