Fender Blues Junior goes harp - II von II - der Lautsprecher

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Fender Blues Junior goes harp - II von II - der Lautsprecher

Beitrag: # 10362Beitrag olibaer »

Fender „Blues Junior“ Goes Harp – Verstärkerumbau „optimiert“ für die Blues-Harp

Zu II. – Austausch des Lautsprechers im FBJ – Fender to Jensen

Nach den positiven Erfahrungen die unter I. beschrieben sind ging es im Anschluss an den Lautsprecher.
Zwar fragte ich mich einen kurzen Moment lang ob es unbedingt nötig ist die Lautsprecher zu tauschen, jedoch war das nach Abschluss des Gedankenganges auch schon wieder Geschichte. Hier also nochmals das erklärte Ziel:

Werkseitig eingebauten Fenderlautsprecher im FBJ tauschen gegen einen „Jensen P12R “ Vintage, Alnico Magnet, 1“ Schwingspule, 8 Ohm, 25 W“.

An so einem kleinen Verstärker sind eine Menge Schrauben die man aufdrehen kann. Die Kunst besteht zunächst darin, die richtigen zu finden. Ich hatte Glück.


Bild 05: Nur zwei Schraubenpaare sind zu lösen – oben und links, oben und rechts.
Bild


Das hier mit dem roten Kreis gekennzeichnete Schraubenpaar befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite noch einmal (Hier im Bild „oben und links“. Auf der anderen Seite „oben und rechts“). Insgesamt sind nur 4 Schrauben zu lösen um den nach innen liegenden eigentlichen Verstärkeranteil mit Röhren und sonstigen Bauteilen abnehmen zu können. Auf der Rückseite des FBJ muss nichts unternommen werden - alle Schrauben können eingeschraubt bleiben.

Der Verstärkeranteil (ich nenne es jetzt einfach so – die anderen beiden Teile sind „Lautsprecher“ und „Gehäuse“) ist ziemlich schwer und beim Ausdrehen der Schrauben muss man kräftig gegenhalten, damit selbiger nicht in das Gehäuseinnere rutscht und die Regler (Volumne etc.) beschädigt werden.
Der Verstärkeranteil ist mit einem gewöhnlichen Klinkenstecker mit dem Lautsprecher verbunden wobei die Klinke in den Verstärkeranteil eingesteckt ist. Den Klinkenstecker entweder jetzt oder schon vor Beginn vom Verstärkeranteil abziehen.

Ist der Lautsprecher ausgesteckt und die Schrauben ausgedreht kann der Verstärkeranteil problemlos abgenommen werden.

Bild 06: Verstärkeranteil entnommen (oben im Bild) mit Gehäuse und Lautsprecher (unten im Bild). Verbindungskabel Verstärkeranteil-Lautsprecher liegt mit dem Klinkenstecker nach oben auf dem Lautsprecher.
Bild

Der Lautsprecher ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Hat man diese ausgedreht, kann man auch diesen leicht aus dem Gehäuse entnehmen.

Bild 07: Alle Teile im Bild. Oben der Verstärkeranteil, darunter das Gehäuse. Unten links der Fenderlautsprecher, unten rechts der Jensenlautsprecher. Der kleine rote Kreis im Verstärkeranteil zeigt den Einschub(Buchse) für den Klinkenstecker des Lautsprechers.
Bild

Anmerkung: Ein Schelm wer hier den richtigen Moment erkennt, Röhren als auch Lautsprecher gleichzeitig zu tauschen.

Wenden wir den Blick etwas näher auf die beiden Lautsprechertypen. Zum einen müssen wir die am Fenderlautsprecher angebrachten Kabel abziehen ( + und – Pol ) und am Jensenlautsprecher anbringen - zum Anderen um einfach einmal deren Konstruktionsmerkmale zu vergleichen.

Bild 08: Beide von oben. Am Fender sind noch + und – Pol des Lautsprecherkabels angebracht (links) die jetzt in den Jensenspeaker umgesteckt werden müssen. Das Ende des Kabels (roter Kreis) zeigt den Klinkenstecker.
Bild

Bild 09: links Fender, rechts Jensen. Von der Seite belichtet. Unschwer zu erkennen, dass dem Jensen der Monstermagnet „fehlt“ (Alnico) – wir werden sehen.
Bild

Am Jensenlautsprecher ist + und – Pol für den Kabelanschluss deutlich gekennzeichnet – am Fender ebenso. Einfach die beiden Kabelenden abziehen, Polung merken und am anderen Lautsprecher anschließen.

Bild 10: Jensenlautsprecher – Polung
Bild


Alles passt wunderbar – die Kabel, der Lautsprecher, die Abmessung – einfach alles. Den Lautsprecher mit den 4 Schrauben wieder am Gehäuse festschrauben, den Verstärkeranteil wieder einschrauben (auch vier Schrauben), den Klinkenstecker des Lautsprechers wieder in den Verstärkeranteil. Fertig.

Bild 11: oben der noch nicht verschraubte Verstärkeranteil, unten das Gehäuse mit dem Jensenspeaker
Bild


Zugegeben. Den Verstärkeranteil im Gehäuse rückzuverschrauben war der schwierigste Teil des Lautsprechertausches. Ganz einfach deshalb, weil es durchgängig schwer war zunächst für eine der vier benötigten Schrauben den arretierenden Gewindegang zu finden – ist das geschafft, geht der Rest von selbst – also nicht wirklich ein Problem.

Ich bin kein „Schrauber“ und auch kein „Bastler“. Das Wort „Werkstatt“ ist mir fremd und obwohl ich zuvor nie einen Verstärker zerlegt hatte, Bilder und Notizen machen musste, war der Tausch des Lautsprechers wirklich nicht tragisch (auch wenn’s schlimm aussieht). Nach 45 min war alles vorbei. Wirklich kein Hexenwerk. Schlussendlich reden wir von 8 Schrauben.
Fragt mich wie lange ich brauchen würde den Fenderlautsprecher wieder einzubauen – ich trau mich und sag:
max. 10 min.

Fazit:

Röhren- und/oder Lautsprechertausch eines „Fender Blues Junior“ gestalten sich denkbar einfach.
Ich habe es „heute“ und „jetzt“ das „erste Mal“ getan und besitze noch nicht einmal einen Lötkolben.


Uhii, klar, die Welt will wissen wie ein Jensenseaker klingt – damit kann ich (noch) nicht dienen:

A) 30 – 50h Einspielzeit ( Stichwort: Faltenlegen )
B) Soundkarte eines 6 Jahre alten Notebooks

Ich werde die Soundfiles bald nachliefern aber ich kann schon so viel sagen: Es ist einfach geil mit dem Ding zu spielen :-)



…see you soon. Oli Weiss

Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Mensch oder Material die ausgelöst durch oben stehende Arbeiten auftreten können.


Quellen:
(0) http://www.fender.com/products/search.p ... 0213205000
(1) http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... postdays=0&
postorder=asc&start=30&sid=5f7ff081a1a9f8f04058d06542d1173a
(2) http://www.marble-amps.com/
(3) http://www.thomann.de/behringer_mic200_ ... dinfo.html
(4) http://www.harp-online.com/shop/infos/mics_ger.html
(5) http://www.jack-black.de
(6) http://www.tubeampdoctor.com
(7) http://www.tubeampdoctor.com/newsdesk_i ... desk_id=36
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 10365Beitrag TeeJay »

Hi Oli,
wann hat denn die Messung der Einspielzeit begonnen/ wann ist die Einspielzeit vorbei? Über ne Hörprobe würd ich mich freuen (ungeachtet der Eigenheiten unserer Soundkarten).
Danke für Deinen Bericht, klasse, ist schön anschaulich; macht mir Mut mit meinen zwei linken Händen doch noch mal das Schrauben zu versuchen.
Gruß
Thomas
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10414Beitrag olibaer »

Hi TeeJay.

Mal sehen, vielleicht bekomm ich Morgen etwas hin - aber nicht mit aller Gewalt ;-)


Gruss
Oli
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28940Beitrag munkamonka »

hi oli,

was sagst du heute? hat es der speaker-tausch gebracht?
ist der getunte blues-junior DEIN amp geworden, oder siehst du das heute anders?

trage mich mit dem gedanken, mir so ein teil anzuschaffen. falls übrigens jemand einen abzugeben hat....
meinst du man könnte auch einen 10er speaker reinkriegen? oder gar 2 8er?

gruß
markus
olibaer
Beiträge: 317
Registriert: 11.07.2005, 18:49
Wohnort: Nähe Stuttgart (50km)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29145Beitrag olibaer »

Hallo Markus.

Sorry. Es hat eine Weile gedauert. Zur Zeit scheint mir, auf gut Deutsch
gesagt und im negierten Sinne, "die Sonne aus dem Arsch" was vorwiegend meine beruflichen
Aktivitäten betrifft und dem schließt sich an, dass für private Themen sehr
wenig Zeit bleibt.

Zum Fender:
Ich habe den so wie beschrieben fast ein Jahr zu allen Proben und gigs
verwendet und war zufrieden damit. Manchmal über ein Mikrofon
abgenommen über die PA, manchmal direkt in den Raum strahlend und
damit war es MEIN Amp. Geendet hat es damit, dass mir das "Christkind"
einen anderen Verstärker geschenkt hat mit dem ich auch zufrieden bin
und weil alles irgend wie seine Zeit hat und ich keine 2 Verstärker benötige,
habe ich den Fender röhrenseitig wieder auf Werkseinstellung
zurückgebaut und als Dauerleigabe einem verarmten Jazz &
Bluesgitarristen überlassen der ebenfalls sehr glücklich damit ist ( so wie
auch ich es war ).

Ob und in welcher Weise der Umbau der Speaker Einfluss darauf hatte,
dass mir gefallen hat was der FBJ ausgespuckte, kann ich so nicht wirklich
beantworten. Gefühlsmäßig würde ich sagen: ja

Dem schließt sich an, dass das Ding auch "saugeil" klingt, wenn der
Gitarrist über den FBJ mit dem JENSEN spielt.


Ich hoffe es hilft & Grüßle

Oli
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29175Beitrag munkamonka »

und, verkauftse mir den fender?

gruß
markus
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 29181Beitrag Pimpinella »

Hi Markus,

gehts deinem Krüger schon besser? Ich würde den zu gerne mal live hören...

Gruß, Frank
Antworten