Special 20 überarbeitet
Verfasst: 20.10.2013, 11:15
Seit im Bluesharp-Kurs das Tongue-Blocking dran ist, hakt sich die Special 20 gerne mal an den Lippen ein. Beim genauen Hinsehen fiel mir auf, dass die Frontplatte - so vermute ich - separat gefertigt und am restlichen Kanzellenkörper angebracht wird. Leider steht die Frontplatte rundum etwa einen halben Millimeter über, so dass die Ecken sich in die Lippe einhaken können. Vielleicht halte ich die Harp beim Tongue-Blocking in einem anderen Winkel an den Mund, so dass diese Ecken erst jetzt negativ auffallen.
Jedenfalls hab ich gestern die SP20 zerlegt und diese Ecken abgefeilt. Weil ich gerade dabei war, habe ich die Kanten der Kanzellenöffnungen angeschrägt, wie ich es an den höherwertigen Hohners mit Holz-Kanzellenkörper gesehen hatte. Mein Kursleiter erklärte, dass dadurch die Zunge besser die Öffnungen abdichten kann. Da die Feile leichte Riefen hinterlässt, hab ich die bearbeiteten Stellen sowie die vier sichtbaren Seiten des Kanzellenkörpers nass geschliffen. Nun ist das Schwarz seidig matt statt glänzend, und das Mundgefühl ist anders. Ich finds jetzt sogar angenehmer, und der feine Schliff bremst nicht. Die Zunge gleitet besser über die angeschrägten Öffnungen, und vor allem sind diese blöden Ecken weg. Jetzt flutscht das Teil wieder, und ich treffe dadurch die Töne besser.
Jedenfalls hab ich gestern die SP20 zerlegt und diese Ecken abgefeilt. Weil ich gerade dabei war, habe ich die Kanten der Kanzellenöffnungen angeschrägt, wie ich es an den höherwertigen Hohners mit Holz-Kanzellenkörper gesehen hatte. Mein Kursleiter erklärte, dass dadurch die Zunge besser die Öffnungen abdichten kann. Da die Feile leichte Riefen hinterlässt, hab ich die bearbeiteten Stellen sowie die vier sichtbaren Seiten des Kanzellenkörpers nass geschliffen. Nun ist das Schwarz seidig matt statt glänzend, und das Mundgefühl ist anders. Ich finds jetzt sogar angenehmer, und der feine Schliff bremst nicht. Die Zunge gleitet besser über die angeschrägten Öffnungen, und vor allem sind diese blöden Ecken weg. Jetzt flutscht das Teil wieder, und ich treffe dadurch die Töne besser.