Sp20 Doppeldecker: Update

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118405Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Spannend. Und das teil tönt auch sehr gut und ist chromatisch! Aber hat das schon jemand bestellt und zusammengebaut? Sieht doch etwas aufwändig aus.

Lg
Elmar
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118444Beitrag Mario »

Hallo Triona,
triona hat geschrieben: 24.05.2020, 00:31Er benötigt nur eine CAD-Vorlage, die mit dem Programm seines Druckers kompatibel ist. Oder er fertigt das CAD selber an nach genauer Maßzeichnung (ggf auch Handzeichnung).
Wenn du ein CAD-Modell hast, brauchst du Brendan nicht. Das macht dir auch jeder andere Dienstleister. Oder du gehst zum Fab Lab und druckst es dort selbst. Hier an der Bundeswehr-Uni kannst du die Geräte sogar kostenlos nutzen. Der moderne Mensch hat natürlich bereits einen 3D-Drucker zu Hause :) ;)

Hast du denn ein CAD-Modell oder planst, eines zu erstellen? Bei nicht versenkten Stimmplatten ist das recht schnell gemacht. Ansonsten dauert es etwas länger.
triona hat geschrieben: 24.05.2020, 00:31Die gesundheitliche Unbedenklichkeit des verwendeten Materials ist hier wohl auch gesichert.
Das halte ich erstmal für dummes Zeug, sofern es mit einer seriösen Studie nicht bewiesen wurde. In der Regel wird mit PLA, PETG oder ABS gedruckt. Letzteres ist mindestens bedenklich. PLA gilt zumindest bisher als unbedenklich, aber dazu fehlen halt noch Studien. Brendan schreibt, dass er mit ABS druckt und schreibt weiterhin:"Most modern chromatic and diatonic combs are made of injection-moulded ABS plastic. There is nothing wrong with ABS." Das finde ich erstmal ziemlich uncool, so etwas zu schreiben. Natürlich haben wir eine Menge ABS um uns rum und für Spielzeuge schreibt zumindest die Verbraucherzentrale, dass ABS unbedenklich sei. Was ich aber nicht harausgefunden habe ist, ob jemand in seiner Beurteilung davon ausgeht, dass man sich das Zeug permanent in den Mund steckt. Da halte ich es für reichlich anmaßend von einem absoluten Laien wie Brendan, so etwas zu schreiben. Der weiß doch garantiert nicht einmal, welche Additive noch in seinem Filament stecken. Man bekommt so gut wie nie 100% das Material, was man bestellt, sondern in der Regel ein mit Additiven versetztes Zeug, dass die Druckeinschaften verbessern soll. Das sagt dir nur nicht jeder, schon gar nicht, was genau in welchem Maße enthalten ist.

@Elmar
Was daran sieht aufwändig aus? Das was ich gesehen habe, beschränkt sich auf das Zerlegen und wieder Zusammensetzen der Harp. Das sind bloß ein paar Schrauben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118445Beitrag triona »

Mag also sein, daß die Behauptung der Unbedenklichkeit recht kühn ist und noch nicht hinreichend bewiesen. Aber gilt das dann nicht auch für alle anderen industriell gefertigten Kunststoffkämme aus ABS? Soweit ich das überblicke, dürften das ja die meisten sein, die in den letzten 40 Jahren oder so hergestellt worden sind, oder zumindest sehr viele davon. Acryl (Plexiglas) ist mengenmäßig ja eher eine Randerscheinung. Und für die Gesundheitsverträglichkeit dürfte dabei womöglich Ähnliches zutreffen, genauso wie auch für andere verwendete Kunststoffe? Und was ist eigentlich mit den Lacken u.a. Oberflächenversiegelungen für Holzkämme?


Und was das Selber-Drucken betrifft: Brendan hat mir jedenfalls angeboten, daß er solche Sachen für mich drucken könnte. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe jedenfalls keinen 3D-Drucker. Und hier in der Nähe kenne ich auch keinen gewerblichen Dienstleister. Auch zu den entsprechenden Abteilungen der Streitkräfte habe ich keine Beziehungen. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen, wie und wo man eine CAD erstellt oder erstellen läßt, und wo man drucken läßt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118446Beitrag Mario »

Keine Ahnung, warum du so auf den Schlips getreten reagierst. Du kannst das überall drucken lassen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Das macht man eben online und bekommt das Teil per Post, wenn man in der Nähe keine Möglichkeit hat. Anders macht Brendan das ja auch nicht.

Eigentlich zielte die Frage nach der CAD-Datei darauf ab, ob ich dir einen Gefallen tun kann. Aber lass mal gut sein.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118449Beitrag triona »

Ich fühlte mich nicht auf den (nicht vorhandenen) Schlips getreten. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Danke für die Auskunft mit den Möglichkeiten drucken zu lassen. Jetzt weiß ich das auch. Ist aber auch nicht schlimm. Ich komme mit Brendan ganz gut aus. (Er hat übrigens selber so eine Maschine.) Ich kann ihm auch mal sagen, daß seine Behauptung zu der Unbedenklichkeit von ABS - und im Besonderen des von ihm verwendeten - möglicherweise nicht haltbar ist. Es wäre ja dann auch besser, wenn er solche Aussagen in seiner Werbung vermeiden würde.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sp20 Doppeldecker: Update

Beitrag: # 118463Beitrag Mario »

Genau das, also das drucken lassen, hat ja schon der Threaderöffner Steffen gemacht. Nur, dass inzwischen viel Zeit ins Land gegangen ist und sich eine Menge solcher Dienstleister etabliert haben. Die Drucktechnik hat sich in der Zeit auch verbessert.

Zum Stöbern: https://www.thingiverse.com/search?q=Ha ... t=relevant

Thingiverse ist sowieso DIE Anlaufstelle für Basteleien mit 3D-Druck. Ich staune manchmal, was dort alles schon mal jemand anders gemacht hat und einem selbst damit Arbeit erspart.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten