Kanzeln 8-10 brauchen mehr luft

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
MrGuitarjamman
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012, 13:04

Kanzeln 8-10 brauchen mehr luft

Beitrag: # 83591Beitrag MrGuitarjamman »

Guten Tag mal eine Frage von einem Anfänger.
Ist es normal, dass die Kanzeln 8,9 und 10 irgendwie beim blow mehr Druck brauchen als die anderen? wenn ich La Paloma spiele brauche ich die 8te Kanzel als blow-ton und wenn ich spiele erklingt erstmal nichts und dann bei mehr druck kommt der Ton lauter raus als die anderen und bei 9 und 10 ist das ähnlich. mache ich etwas falsch? Oder sind die Kanzeln einfach nicht eingespielt?
MrGuitarjamman
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012, 13:04

Beitrag: # 83600Beitrag MrGuitarjamman »

keiner eine Idee?
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 83602Beitrag udo »

Hola Guitarjamman,

Du machst nix falsch :). Je kürzer die Stimmzungen, desto höher ist ihre Frequenz (also ihr "Ton"), aber sie sind auch umso steifer gegenüber längeren. Daher brauchen sie mehr Anspieldruck, bevor sie ans Schwingen geraten. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und machst den richtigen Druck, auch ohne darüber nachzudenken.

Was für eine Harp spielst du denn, also welche Tonart und welches Modell?
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
MrGuitarjamman
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2012, 13:04

Beitrag: # 83604Beitrag MrGuitarjamman »

Danke für die Antwort!
ich spiele eine Hohner Blues Harp MS in C
Hat mir der Verkäufer im örtlichen Musikhaus empfohlen (für 32€ leider)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83606Beitrag Mario »

Die Verkäufer in den örtlichen Musikhäusern haben meistens Ahnung vom Verkaufen aber in den seltensten Fällen Ahnung von Bluesharps. Hier bist du alleine durch das Lesen alter Beiträge besser beraten. Die MS-Serie ist jedenfalls nicht so dolle.

Auch hohe Töne lassen sich mit wenig Druck spielen. Das verlangt aber den richtigen Resonanzraum, Übung und eine vernünftige und gut eingestellte Harp.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83609Beitrag sdlc545 »

Mario hat geschrieben:Die Verkäufer in den örtlichen Musikhäusern haben meistens Ahnung vom Verkaufen aber in den seltensten Fällen Ahnung von Bluesharps. Hier bist du alleine durch das Lesen alter Beiträge besser beraten.
Das kann man nicht oft genug wiederholen.
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83616Beitrag BluesDfender »

sdlc545 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Die Verkäufer in den örtlichen Musikhäusern haben meistens Ahnung vom Verkaufen aber in den seltensten Fällen Ahnung von Bluesharps. Hier bist du alleine durch das Lesen alter Beiträge besser beraten.

Genau SO isses !!!!

:evil:

;)
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Re: Kanzeln 8-10 brauchen mehr luft

Beitrag: # 83952Beitrag Indienfeder »

MrGuitarjamman hat geschrieben:Guten Tag mal eine Frage von einem Anfänger.
Ist es normal, dass die Kanzeln 8,9 und 10 irgendwie beim blow mehr Druck brauchen als die anderen? wenn ich La Paloma spiele brauche ich die 8te Kanzel als blow-ton und wenn ich spiele erklingt erstmal nichts und dann bei mehr druck kommt der Ton lauter raus als die anderen und bei 9 und 10 ist das ähnlich. mache ich etwas falsch? Oder sind die Kanzeln einfach nicht eingespielt?

......versuch' mal eine von Lee Oskar, ca' 30€ oder, wenn Du jetzt zu Weihnachten besser gestellt bist, eine Hohner - Marine Band, Crossover in C,G,A oder halt was Dir so vorschwebt, zu bekommen. Die Crossover ist sehr gut, kostet allerdings auch 50€. Hat einen Bambus Kanzellenkörper. (das nur so nebenbei). 8)
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 83954Beitrag Vinthor »

Die Lee Oskar ist okay, finde die Special 20 jedoch noch einen Tick besser. Mit der übe ich derzeit nur noch. Habe auch mit der Blues Harp MS angefangen - mich hat der Namen dazu verführt diese Harp zu kaufen. Dann hab ich nach ein paar Wochen 5 Jahre überhaupt nicht gespielt - als Anfänger bendings mit der zu üben ist nicht gerade sehr motivierend. :P

Nach den 5 Jahren eine Lee Oskar gekauft, da war ich schon sehr begeistert. Danach noch eine Special 20 gekauft - dann war ich noch mehr begeistert. Jetzt werde ich bald noch die Crossover und Marine Band Deluxe ausprobieren.

Letztendlich wird man glaub jedoch nicht übers ausprobieren drum rum kommen. Bestimmt gibt es Leute auf der Welt die Sagen: Blues Band MS und nichts anderes (auch wenn ich niemanden kenne :P )
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Antworten