MB Kanzellenkörper aus Gummie

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

MB Kanzellenkörper aus Gummie

Beitrag: # 83567Beitrag BluesDfender »

Hallo Zusammen

Es kribbelt ....ich muss wieder mal basteln.

Habe überlegt was dichter ist als Dichtungsgummie...und da mir nix eingefallen ist, mache ich mir heute einen Kanzellenkörper aus 6mm Dichtungsgummie.

Hat das schon jemand hier probiert und kann was dazu sagen?

Wird sicher extrem dicht....aber was ist mit den Klang?

Naja.....mal schauen....

Marc
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83569Beitrag Mario »

Und das möchtest du wirklich in den Mund nehmen? Weiß nicht...
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83571Beitrag BluesDfender »

Hallo Mario

Naja...dachte ich.

Ist ja richtig gereinigt wenn ich fertig bin.
Oder hast du bedenken wegen dem Material an sich. Also die Inhaltsstoffe im einzelnen.???

:shock:

Weichmacher?!?

Hm...
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83572Beitrag BluesDfender »

Ha!!!

Ich habe deinen Einwand ernst genommen und recherchiert.
Ich werde jetzt keinen Dichtungsgummie nehmen, sondern SCHNULLER-MATERIAL :roll:

Klingt komisch...is aber so

Damit dürften die gesundheitlichen Bedenken aus der Welt geschafft sein.
...und...wie geil ist das denn....genau dieses Latex haben wir auch noch als 7mm Platten hier in der Firma!!! :lol:

Dann geht's gleich mal los.....


Oh man...das klingt glaube ich ganz schön schräg!

Marc
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 83573Beitrag Pimpinella »

Hi

Das auszuprobieren ist sicher mal interessant, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dämpfungseigenschaften des Gummis nicht unbedingt vorteilhaft sind. Bin gespannt was daraus wird.

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83575Beitrag madhans »

Wenn die Harp fertig ist, folgt eine Gitarre? :-D

Gruß
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83577Beitrag Mario »

BluesDfender hat geschrieben:Oh man...das klingt glaube ich ganz schön schräg!
Damit hast du in jedem Fall recht :).

Dieses Latexzeug müsste doch recht wabbelig sein, oder? Ob die Harp damit stabil wird finde ich sehr interessant. Bitte unbedingt berichten und Fotos machen!

@madhans
Nee, keine Gitarre. Ein Verstärker!
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83579Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83581Beitrag madhans »

@mario
wenn du einen Latexverstärker willst ... gerne ... ich richte mich nach den Wünschen der geschätzten Bruderschaft. Rote Keder gefällig?
http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... KAUFT.html

ohh - leider ausverkauft - wer war da schneller?

@gs
Yes! Birnbaum war meist dicht, Bambus bisher selten ... liegt aber nicht am Holz sondern an der Verarbeitung glaub ich.


Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 01.12.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83588Beitrag BluesDfender »

Hehe

Ob Birnbaum oder Bambus....lässt sich beides mit Recht wenig Aufwand optimieren. Das ist nich der Grund hierfür. Trotzdem danke für die Tipps.

Zum Projekt:
Habe die Form fertig und schon ungeschraubt zusammengehalten und gespielt. Würde NICHT sagen, das es dem Klang geschadet hat. Hat ihn aber auch nicht verbessert. :-D

Die Bohrungen fehlen noch....komme wohl erst heute Abend dazu.
Dann gibt's auch Bilder . :arrow: bis dann....
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 83626Beitrag Brilleaux »

Klasse Idee! Es gibt ja immer wieder Diskussionen welche Wirkung das Material auf den Klang des Instruments haben könnte. Ich meine immer wieder herauszulesen: Wenig bis keine!

Daher sollte erlaubt sein was "Spaß" macht. Und das Argument mit den Dichtungseigenschaften ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Würdest du u.U. auch ein paar Prototypen mehr machen, für interessierte Mitglieder des Forums? Mir fällt da spontan einer ein. :)
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 83627Beitrag herberto »

Hallo Marc
…für Ideen sollte man immer offen sein – und: Verrücktheiten sind dann gut wenn sie Sinn machen! – mach weiter und lass uns wissen was daraus wird!!!

LG Herberto
...musik ist der königsweg zur seele
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83816Beitrag BluesDfender »

So....

:oops:

gebe zu, das hat jetzt etwas länger gedauert (Umzug), aber hier isses:

Bild

Schwarzes Latex :lol:

Bild

Maße alla CROSSOVER

Bild

Bild

Bild

Es ist NICHT wabbelig :)

In meinen Ohren, vom Klang her, nicht besser und nicht schlechter.

ABER AUF JEDEN FALL DICHT ! :P

@brilleaux
Wenn du noch möchtest kannst du den Kanzellenkörper haben?!?
Wegen Adresse lieber PM.......?

Marc
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 83821Beitrag synopsis »

Hallo BluesDfender,

Kannst du uns bitte grossere Bildern zeigen ?
Ich finde deine Idee einfach klasse.
Wie hast du den Latex geschnitten und verarbeitet, wenn ich fragen darf ?
BluesDfender
Beiträge: 41
Registriert: 09.11.2010, 07:51
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 83823Beitrag BluesDfender »

Ich habe es erst mit einem Teppichmesser geschnitten...bin dann aber, erstaunlicher Weise, mit der Bandsäge zu einem besseren Ergebniss gekommen.
Wenn man sauber arbeitet geht es sicher auch mit der Laubsäge.
Bei diesem Material wird das Nacharbeiten recht unsauber, So dass der erste Schnitt sitzten sollte.

Das Bohren ging eigentlich auch gut. Steckt der Bohrer erst im Material, muss man ihn einen Moment drehend drin lassen, dass der richtige Durchmesser entsteht.
Etwas ungewohnt, aber kein Hexenwerk. :-D

Marc
Antworten