Stimmen nach Harphandbook

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Stimmen nach Harphandbook

Beitrag: # 80443Beitrag HarpHolger »

Habe nach Steve Baker´s Harp Handbook meine C-Harp gestimmt... war ein Kampf, aber weitestgehend habe ich gewonnen. Nun wird jeder Ton auch mal ein Ton von den Richt-444 Hz ausgehend anders gestimmt um bestimmte Klangeigenschaften zu optimieren... z.B. mal -1 Hz und so... ist das dann von 0 ausgehend ein fetter schwarzer Punkt nach unten? Vielen Dank schon mal! P.S.: Der Kampf mit dem Stimmen lag definitiv nicht an Steve´s Buch sondern an meiner mangelnden Praxis im Harps stimmen! Das Buch ist unschlagbar unabhängig vom Erfahrungsgrad! Greetings!

Siehe für Bild hier:
https://www.box.com/s/ebcbbc635302268527dc

Danke schon mal!
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80445Beitrag HarpHolger »

Oder wenn Steve schreibt Kanzelle 2 ziehen +1... dann 443 hz.... aber wie mache ich z.b. +1,5 .... mit meinem Tuner...
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80449Beitrag gs »

Les mal hier wieviel Herz beim Stimmgerät.

Stelle das Gerät auf 442 Hz. und stimme mit den
Cent Werten die das Gerät anzeigt.
440 ist nicht schlimm aber etwas höher klingt besser.

Was Steve mit +1Hz und anderen Herzangaben
in seinem Buch treibt ist verwirrend und stimmt nicht wirklich.
Richard Sleight hat das offen geschrieben.
Ich bin also nicht der einzige der das behauptet...

Steves 2 Beschreibung... Crossover Stimmung ist im Forum zu lesen
ist deutlich und wirklich gut!
Ich habe sie zum lesen gepostet !

Cent das zeigt Dein Gerät nicht ...

um so besser ...denn dann musst Du die Ohren nutzen ...haha.
Ohne scherz das bringt bessere Ergebnisse!
Wenn Du es nicht kannst kauf ein Seiko SAT 500. Kostet nix.

Ich kann eine Harp auch ohne Cent Anzeige stimmen.
Perfekt! und das ist kein Scherz oder Angabe.

Ich stimme alle 0 Cent Töne und den Rest nach Gehör.
(0 geht auch schon mit zwei Tönen auf 4 nach Gehör.)
Das Stimmgerät verrät Dir die Richtung.
Die krummen Werte mit grober Orientierung nach der Nadel.
Feiner Orientierung nach Gehör.

Blasen 134679 10 0Cent den Rest runter
Ziehen 1468 10 0Cent
2 leicht rauf 3 runter 5 rauf 7 runter 9 rauf
(5 weit oder wenig runter ist üblicher aber ich mag's rauf) hmmmpf.

Hör die krummen nicht 0 cent mit den Nachbartönen oder alle 3 zusammen.
Splitts 14 Blasen und 15 ziehen durchrutschen.

Du hast ja auch noch eine gut gestimmte Harp von mir.
Nimm die und höre mal genau zu.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80452Beitrag Mario »

gs hat geschrieben: Wenn Du es nicht kannst kauf ein Seiko SAT 500.
Genau! Hab es auch und finde es super. Tolles und präzises Gerät für ganz schmales Geld. Kann ich dir gerne auch mal leihen, so zum Ausprobieren.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80454Beitrag HarpHolger »

Okay.. nah ich hab ja ein Stimmgerät mit Skala etc.

Ich hab jetzt meine Harp erstmal auf 0 Cent bei allen Tönen gestimmt bei 442 hz...

Deine Version werde ich nach dem nächsten Gig mal in Angriff nehmen...

Für den Gig reicht es erstmal...
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80455Beitrag gs »

Klingt halt dann ein wenig wie eine Lee Oscar.
Für Dich überhaupt nichts, außer Du spielt Hoch auf dem Gelben Wagen ;-)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80456Beitrag munkamonka »

hi holger,

ich bin auch kein stimm-theoretiker. ich lass die stimmung so wie ich sie kriege und stimm die oktaven nach, wenn sich was verstimmt. fertig.

aber alles auf 0 zu stimmen klingt ziemlich finster im akkordspiel, da ist die harp mit einem klavier oder einer gitarre nicht zu vergleichen. kannst ja mal mit einer neuen golden melody (keine custom!) probieren. würd ich nicht machen.

für mich muss 2 ziehen auf jeden fall höher als 3 blasen sein. und die 3 und 7 ziehen stimm ich leicht nach unten. alles nach gehör.

gruß
markus
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80457Beitrag HarpHolger »

Interessanterweise klingt sie nach einer Weile liegen lassen wieder so ziemlich wie meine andere Crossover in C out of the box...

Somit ist nicht mehr alles auf 0... ;)

Es wird... Danke nochmal für die Tips!!!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80460Beitrag gs »

Es ist sinnvoll erst mal mach Gehör zu prüfen wo Aussreiser sind.
Es gibt Harps die passen gut sind aber Messtechnisch nicht mehr ganz
auf der 0 Cent Linie. Insgesamt aber noch passend.

Wenn man öfters nach Gehör gestimmt hat merkt man ganz schnell was nicht stimmt.
Man muss es eben auch lernen das Stimmen bzw. das Hören seiner Stimmung, wie man sie gerne spielt.
Antworten