IOS Stimmapp

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

IOS Stimmapp

Beitrag: # 80372Beitrag gs »

Holt euch von Witbosoft das Stimmgerät* oder auch Tuner*

Ist gut und vorallem 1\10 cent genau wie der Strobe Tuner.
Läuft auf IPad und IPhone und kostet gerade nichts.
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80444Beitrag HarpHolger »

Gibt´s sowas auch für Android?
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80446Beitrag gs »

Ich bin kein Andoide ...

Aber 1 Cent genaue Anzeige sollte das Programm haben.
Am besten als Wert oder deutlich analog zu erkennen,
dann aber bis 15 -20 Cent, da Du abweichende Werte benötigst.

Mit dem Seiko Sat 500 machst Du garnichts falsch!

Selbst die oben genannte App ist ein wenig unempfindlich und
deshalb nicht so gut wie das Seiko Stimmgerät.

Strobe Tuner ist gut ... gibt es aber nicht auf Android.
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80447Beitrag HarpHolger »

So... der Seiko hat auch so ne Skala - was sagt die Skala aus, was die striche zwischn 50 und 0 etc.

Mein Gerät hat das exakt genauso... und wie übertrage ich da Steves WErte aus dem Buch?

Danke!
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 80448Beitrag HarpHolger »

Also ich habe mir aufgrund des Bildes bei Ama*on hergeleitet, dass die Skala Cent-Angaben sind. Steve schreibt, dass 4 Cent ca. 1Hz sind... d.h. meine Harp habe ich falsch eingestellt... damn...

.... wenn er +1,5 schreibt sind das dann eben 6 Cent und es läßt sich mit dem Gerät nur recht grob genau machen ;-)
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80450Beitrag gs »

Steht doch schon alles hier im Forum.

Und nochmal für Dich hier
http://www.harplog.com/faq4_tuning.shtml

50 sind die Cent ... nach links - rechts +

Vergiss die Herz... stell 442 ein und dabei belasse es.
Nutze die Cent auf dem Gerät als Orientierung mehr nicht.
Höre!!!

Eine Harp ist nicht gleich kaputt wenn Sie 50cent daneben gestimmt wurde.
Übe aber mal mit einer alten.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 80475Beitrag DocBen »

Hallo Holger,
HarpHolger hat geschrieben:Steve schreibt, dass 4 Cent ca. 1Hz sind.
Und das ist auch schon falsch. Wieviel ein Cent ist hängt immer davon ab, wo auf der Tonleiter man sich gerade befindet. Bei 440 Hz ist ein Cent ein viertel Hertz. Eine Oktave höher, ist ein Cent bereits ein halbes Hertz. Die Mathematik dazu findet man in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Cent_(Musik)
Als Rechenhilfe habe ich mal ein Excel-Sheet gemacht und in folgendem Thread verlinkt: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8342 . Eigentlich müsste der Link noch gehen.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80480Beitrag gs »

Warum umrechnen wenn es vernünftige Tabellen in
prozentual richtig angegebenen Cent Werten gibt?
Steve hat da einfach einen Bock geschossen und viele Harper
tappen in die Falle ;)

Von Hohner gibt es ja eine Stimmtabelle

Marineband
MS
Crossover

Das sollte doch fur alle reichen.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 80489Beitrag DocBen »

Na weil wir für das oben von mir verlinkte Projekt eben keine Cent sondern Hertz brauchten. Jedes Ding hat eben seine Zeit. Wenn Holger jetzt mit einem Messgerät in Cent arbeiten will, braucht er die Umrechnung in Hertz natürlich nicht.
Sollte Hohner nicht für alle reichen, findet man unter dem von mir angegebenen Link auch noch reichlich verweise auf andere Temperaturen.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80639Beitrag gs »

http://instuner.com/
Gibt es vermutlich nur heute kostenlos.

Die ist nicht schlecht. 0.1 Cent genau.
Oben hat die Software allerdings ein wenig Probleme den Ton zu finden.
Also doch nicht so gut wie der Strobe Tuner.

Ich wiederhole mich ...
Der Hardwaretuner Seiko SAT 500 ist ausreichend gut.
Damit kann man wirklich alles super Stimmern.

Der Strobe Tuner ist eigentlich zu genau ;-)
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Cent in Hertz und zurück

Beitrag: # 80972Beitrag Brilleaux »

also ich verwende folgenden Online-Rechner:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-centfrequenz.htm

Bei der ganzen Diskussion sollte man sich aber vor Augen (bzw. Ohren :) ) halten, dass das menschliche Gehör unterhalb von 500 Hz ein Auflösungsvermögen von ca. 2 Hz und darüber von ca. 1 Hz besitzt. Nimmt man z.B. für den Kammerton 440 Hz eine Abweichung von 2 Hz also 442 Hz so ist dies für ein geschultes Ohr gerade noch hörbar. Rechnet man das Frequenz-Verhältinis von 440:442 in Cent um, so erhält man 7,85 Cent! Selbst eine Oktave höher, also bei einem Frequenz-Verhältinis 880:881 ergibt sich nur ca. 2 Cent. Noch eine Oktave höhre ergibt ca. 1 Cent.
Für die Zwecke der Mundharmonika ist ein Stimmgerät mit einer Genauigkeit von ca. 1 Cent völlig ausreichend.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80973Beitrag Mario »

Hi Brilleaux,

ohne deine Angaben zur Hörgenauigkeit geprüft zu haben: Es mag sein, dass man in den unteren Bereichen weniger genau hört als ein Stimmgerät. Das gilt aber vermutlich nur für Einzeltöne. Wenn du Splits spielst, hörst du bestimmt eher, ob ein Ton (auch nur ganz leicht) daneben ist.
Für die Zwecke der Mundharmonika ist ein Stimmgerät mit einer Genauigkeit von ca. 1 Cent völlig ausreichend.
Das ist zweifelsfrei richtig, wenn nicht sogar überrichtig. Es ist schon schwer genug, überhaupt gleichbleibend so genau zu spielen und die Tonhöhe nicht ungewollt zu verfälschen. Man muss die Akkorde und Oktaven mit dem Gehör überprüfen. Das wird dir sicherlich kein Stimmgerät abnehmen.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80974Beitrag gs »

Ich würde behaupten, dass man bei dem Ton der Harp Abweichungen
wesentlich deutlicher hören kann als bei einem weichen Ton.
Deshalb kann man auch so gut nach dem Gehör stimmen.

1 cent reicht für alle Belange.
Und das Stimmgerät der Wahl Seiko SAT 500.
Damit klappt es mit tiefen und hohen Tönen problemlos.
Manche Stimmapps zicken da ein wenig.
Antworten