Marine Band Classic 1896: Welche Schrauben für den Umbau?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Marine Band Classic 1896: Welche Schrauben für den Umbau?

Beitrag: # 80279Beitrag udo »

:?:

Hallo liebe Harpinisten und CustomMeister,

ich habe mir vor kurzem ein MB Classic entnagelt und auf Messingschrauben umgebaut. Verwendet habe ich Messingschrauben mit Zylinderkopf (Schlitz) und Sechskantmuttern, die ich im Bauhaus als 8er-Pack fand. Die Maße sind M2 und 10 mm Länge. Bei den Deckeln sind 10 mm knapp, es sieht aber gut aus, wenn die Schauben oben exakt an den Muttern abschließen. Allerdings sind mir auch schon die Gewinde von 3 Schrauben am äußersten Ende abgenudelt. Für die Stimmplatten sind 10 mm aber genau richtig.

Im Bauhaus bekomme ich die Schrauben im Moment nicht mehr und ich finde sie mit 3,80 EU für 8 Stück mit Muttern auch zu teuer.

Habt jemand von euch einen Tipp für eine gute Quelle? Nehmt ihr andere Abmessungen, zB M1,6 mm? Messing find ich optisch passend, aber ist natürlich kein Muss.

Vielen Dank, ich freue mich über jede Anregung...
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80283Beitrag gs »

http://1623harps.files.wordpress.com/20 ... 030156.jpg

Die Schrauben länger zu lassen und damit die Deckel zu stabilisieren ist eine gute Idee.
Frag mich nicht nach den genauen Abmessungen,
Ich habe selbst wenige auf diese Art gemacht.
Vermutlich musst Du die Schrauben immer selbst passend kurzen.

Vielleicht hat im Forum zufällig jemand Erfahrung mir Standartländen.

http://www.screwsandmore.de/
Versand immer mitrechnen !

Eventuell ist ein lokaler Schlraubenhandler bei geringen Mengen billiger.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 80284Beitrag Mario »

Hi Udo,

muss es denn unbedingt Messing sein? Stahl nudeln bestimmt nicht so leicht ab. Ich habe kürzlich auch die Deckel einer Classic mit M2x10 umgebaut. Da nudelt gar nichts und die Schrauben schließen exakt mit der Mutter ab. Ich finde sogar, dass das recht schick aussieht. Wenn du unsicher bist, kann ich gerne mal ein Foto machen.

Ich habe die Schrauben und Muttern bei Screws and more gekauft (Link siehe Geralds Post):
25 Stück DIN 7985 A2 M2X10
25 Stück DIN 439 A2 M2

Kostet alles zusammen 3 Euro für 25 Schrauben und Muttern (man vergleiche mal mit den Mondpreisen aus dem c-shop).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 80286Beitrag udo »

Hallo Mario & gs

vielen Dank für eure Antworten.

Ganz toll ist: ich wohne 4 km vom Schraubenladen screwsandmore (und hatte ihn im Netz bisher nicht entdeckt)

Ich glaube, Stahl ist auch ok und bestimmt beständiger. Die Idee mit der Deckelstabilisierung hatte ich auch schon. Vielleicht probier ich das mal aus. Steve Baker sagte mich mal (bei Tonger in Köln im Mai 12) die Deckel der MBDL wären stabiler... Ich finde es nicht so wichtig, selbst ohne die umgebörtelte Kanten klingt die MB Classic für meine Ohren nicht zu sehr "muted" wie zB eine Special20 oder Seydel Session.

Mit Schrauben wird die MB Classic für mich erst recht DIE Harp der Wahl, die ist einfach immer da, wenn man sie braucht. Und der Preis ist top - 2 für 1 :-D
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 80287Beitrag gs »

Na dann nehme doch eine Harp mit und löcher den Laden ;-)

Wenn Du ein Ergebnis mit Standardlängen hinbekommst
könntest Du es ja für alle posten.

Interessant wäre auch eine 1mm Stahlschraube mit Mutter
für den Zungenwechsel.
Hab mich immer noch nicht durchgerungen dort welche zu bestellen.
Es gibt aber wenige Läden die überhaupt solche Schrauben haben.
Die sind nicht ganz billig aber ideal um eine Zunge ohne aufreiben und
Gewindeschneiden zu wechseln.

Du hast sozusagen alles vor der Haustüre.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 80291Beitrag udo »

Hi gs,

ich habe gerade für den Umau online bestellt - sind zwar nur 6 km... aber die liebe Zeit.

In GoogleMaps sieht die Adresse wie ein normales Wohnhaus aus, ich kenne die Ecke. Wahrscheinlich gibt es da kein Lager, eventuell ist der Verkäufer nur so eine Art Zwischenhändler. Wenn ich mal Luft habe, rufe ich da an.

Es gibt tatsächlich Schrauben (Schlitz) M1 und auch Muttern dazu. Welche Länge käme denn in Frage: 2mm oder schon 3 mm?

Je kleiner, desto teurer: Schrauben 25 St. 6,99 und Muttern 25 St. 23,99 :?

An Zungenwechsel wage ich mich noch nicht. Ich muss noch die Blowbends lernen - und dann OB :?

Basteln macht aber auch Spaß :)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Antworten