Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119908Beitrag BruzBluz »

Ich bin auf der Suche nach einer Chromatische Mundharmonika mit verminderter/Dimi Stimmung.

Bluesingly,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119909Beitrag triona »

Meinst du jetzt eine MuHa, die man (allein mit herkömmlichen Halbton-Bends) chromatisch spielen kann? Oder meinst du ausschließlich eine MuHa mit Schieber wie eine "klassische" Chrom?

Für ersteres schau mal hier, ganz neu:
https://brendan-power.com/lucky13-diminished.php
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... ?f=7&t=775
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... ?f=7&t=767
(Englisch kannst du ja wahrscheinlich besser als Deutsch. ;))

Der Schieber der herkömmlichen Chrom ist bei der Diminished-Stimmung nicht erforderlich, weil die Tonanordnung ermöglicht, daß man die vollständigen Tonleitern aller 12 Tonarten des Quintenzirkels mit einfachen Halbtonbends mit nur 3 unterschiedlichen Blasmustern leicht erreichen kann. Schau dir mal die Beschreibungen von Brendan und von den anderen BP-Forum-Nutzern an. Da ist alles sehr gut erklärt. Und es ist auch ein Video dabei.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119912Beitrag G_Jennert »

Es gibt die Diminished Stimmung aber durchaus auch bei der Chromatischen Schieber-Mundharmonika als Stimmung. Sinn ist dann eben ohne Bending eine Stimmung zu haben, bei der man die Tonarten eben in der von Triona beschriebenen Art relativ einfach wechseln kann. So eine hätte ich auch gerne ;)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119913Beitrag triona »

Dann eben Seydel Chromatic Deluxe Steel konfiguriert. Das gibts ja bekanntlich schon länger. Mit C4 auf Kanal 1 geht es auf jeden Fall. Wenn sie die erforderlichen Stimmzungen zur Verfügung haben, dann geht es vermutlich auch mit allen anderen Tönen als tiefstem Ton. (Von einem "Grundton" kann man ja bei dieser Stimmung eigentlich nicht reden. Unterschiedlich ist da ja nur der Tonbereich.) Kostet dann eben 300 Eumel. Gebraucht wirds da natürlich schwierig. Dürften nicht allzu viele im Umlauf sein. Und die meisten davon werden wohl ggf gespielt und stehen nicht zum Verkauf an.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125096Beitrag triona »

BruzBluz hat geschrieben: 11.10.2020, 18:19 Ich bin auf der Suche nach einer Chromatische Mundharmonika mit verminderter/Dimi Stimmung.

Bluesingly,
Bruce

Hallo Bruce,

hast du eigentlich mittlerweile eine?
Oder hast du das jetzt anders gelöst?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125103Beitrag Juke »

Bruce war vor ziemlich genau einem Jahr zum letzten Mal hier angemeldet ...
Vielleicht bekommt er eine Mail, wenn du ihm eine private Nachricht schickst?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125107Beitrag triona »

Vielleicht, vlt auch nicht. In meinem Postausgang stehen noch ein paar solcher Leichen, seit weit mehr als 1 Jahr..
Da habe ich ihn ja zwischenzeitlich bereits schon einmal gesehen.
Vlt sehe ich ja auch mal wieder und denke daran, ihn zu fragen. Es ist nur, weil ich selber auch solche Sachen spiele, nichts wirklich aktuelles. Und weil ich das heute zufällig mal wieder gesehen habe.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125515Beitrag BruzBluz »

Hallo Triona uns alle!!! It's been a loooooooooooong time,

Ich habe ein A Seydel Chromatic Deluxe auf PowerChromatic umgestimmt, interessiere mich jetzt aber etwas mehr für das Dimi Chrom. Ich suche Deluxe-Stimmplatten in Dimi oder einen Stimmplatten tausch, PowerCrome gegen Dimi.

Bluesingly,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125517Beitrag triona »

Gebraucht ist ja große Glücksache, wie bereits erwähnt.

Ansonsten: Konfiguriert bestellen oder selber feilen.
Ersteres ist am einfachsten, aber auch am teuersten.
Letzteres bedingt entsprechende Fertigkeiten, und vorhandene Stimmplatten, die als Ausgangsmaterial gut geeignet sind. Das wäre dann auch die günstigste Lösung.
Wie es aussehen muß, weißt du ja?

Ansonsten und für alle, die sich hier noch nicht so genau auskennen, die Tonbelegung aus dem Konfigurator von Seydel. Hier im Beispiel mit C als 1 blasen. Das kann mit jedem beliebigen chromatischen Ton begonnen und regelmäßig durchtransponiert werden:

Bild


Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß das neue Nonslider-Mundstück hier eine gute Option ist. Das erspart den Schieber bei gleichzeitigem kontrollierten Zugriff auf alle chromatischen Halbtöne. Bends sind dabei nicht erforderlich, aber dennoch jeder Zeit möglich. Das erweitert die Möglichkeiten für abwechslungsreiches Spiel, ergonomische Blasmuster und gefühlvolle Intonation ganz erheblich.

Ein Schieber erweitert hingegen die Möglichkeiten für Triller u.ä. Figuren. Beides hat gewisse Vor- und Nachteile. Man muß wissen, worauf man mehr Wert legt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125522Beitrag BruzBluz »

Hallo Triona,

es ist so schön, von dir zu hören. Ich würde meine Zeit nicht mit einem C Dimi verschwenden. Ich würde mit einem A beginnen und dann ein Ab und G zu meinem Arsenal hinzufügen. Dann hätte ich mit nur drei Harps alles abgedeckt. Damals, 2008, hat Michael Timler von HarpOnline C, B(H) und G als die drei besten Harps angepriesen, aber ich denke, C und B sind zu hoch im Ton. Wenn diese Harps halb ventiliert sind, haben Sie einen mean Harp Satz. Man kann entweder die Halbtöne biegen oder den Schieber benutzen ... wie auch immer man sich ausdrücken möchte. Expression is important!

Ich wünsche dir und allen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022!

Bluesingly,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125526Beitrag triona »

BruzBluz hat geschrieben: 23.12.2021, 18:34 Hallo Triona,

es ist so schön, von dir zu hören.
Ebenso, :)

BruzBluz hat geschrieben: 23.12.2021, 18:34 Ich würde meine Zeit nicht mit einem C Dimi verschwenden.
Das war nur als Beispiel gemeint - als 1 von 12 möglichen.
Ich habe ja auch geschrieben, daß sich das Muster durch alle 12 chromatischen Töne durchtransponieren läßt. Dabei gibt es ganze 3 Blasmuster, um sämtliche Tonarten spielen zu können. Diese wiederholen sich jeweils 4 mal in genau der selben Reihenfolge.

Daher ist es in der Tat vollkommen richtig, daß 3 verschiedene MuHas ausreichen, um alle Tonarten in allen möglichen Positionen spielen zu können - mit jeweils unterschiedlichen Anteilen von gebendeten Tönen. Mit welchem Ton man dabei anfängt, ist dafür völlig gleichgültig.

entweder A (+), B (-), A#/Bb (Ziehbend)
und C (+), D (-), C#/Db (Ziehbend)
und D#/Eb (+), F (-), E (Ziehbend)
und F#/Gb (+), G#/Ab (-), G (Ziehbend)

oder A#/Bb (+), C (-), B (Ziehbend)
und C#/Db (+), D#/Eb (-), D (Ziehbend)
und E (+), F#/Gb (-), F (Ziehbend)
und G (+), A (-), G#/Ab (Ziehbend)

oder B (+), C#/Db (-), C (Ziehbend)
und D (+), E (-), D#/Eb (Ziehbend)
und F (+), G (-), F#/Gb (Ziehbend)
und G#/Ab (+), A#/Bb (-), A (Ziehbend)

(Ich hoffe, ich habe mich dabei jetzt nicht irgendwo vermährt.
Bitte Bescheid geben, wenn Fehler drin sind.)


Es ist also völlig gleichgültig, mit welchem der 12 Töne einer chromatischen Tonleiter man anfängt, wenn man die musiktheoretische Seite betrachtet. Ebenso ist es in dieser Hinsicht gleichgültig, mit welchem der 4 möglichen Töne einer Reihe man anfängt, z.B A, C, D#/Eb oder F#/Gb, oder entsprechend aus einer der beiden anderen Reihen.

Das ist alleine deinem Geschmack und deiner Vorliebe überlassen, in welcher Lage (Tonhöhe) du am liebsten spielen willst. Das ist also keine Frage von Zeitverschwendung, weil eben alles geht, und weil man sich das aussuchen kann. Wenn man das übertreibt, kann es allerdings in Geldverschwendung ausarten. 3 sind genug, wenn einem 1 nicht schon ausreicht, und wenn man alle unterschiedlichen Blasmuster zur Verfügung haben will.

Diese wählt man dann selbstverständlich sinnvollerweise in der Lage (Tonhöhe), in der man am Liebsten spielt. Chromatisch spielbar sind sie alle. Ein Schieber ist dazu bei keiner unbedingt notwendig. Aber er eröffnet eben noch zahlreiche weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Ein Nonslider-Mundstück anstelle eines Schiebers ist dabei neuerdings eine weitere interessante Option.

Ob ventiliert oder halbventiliert oder unventiliert bzw als Nonslider Chrom spielt hier auch keine Rolle. Das kann man abhängig machen vom eigenen Spielstil oder davon, ob eine MuHa mit Schieber gewählt wird oder nicht.


Dieses Schaubild hier verdeutlicht eine der möglichen Varianten:

Bild

Ich werde das bei Gelegenheit auch noch einmal erweitern. Das werde ich dann aber zusammen mit einer Zusammenfassung des Inhalts dieses Fadens an anderer Stelle veröffentlichen, da dieser Faden über kurz oder lang nach Erledigung deines Gesuchs gelöscht wird.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125527Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 23.12.2021, 20:16Das werde ich dann aber zusammen mit einer Zusammenfassung des Inhalts dieses Fadens an anderer Stelle veröffentlichen, da dieser Faden über kurz oder lang nach Erledigung deines Gesuchs gelöscht wird.
Alternative: Der Faden wird in ein anderes (passenderes) Unterforum verschoben. "Mundharmonikas"?
Sagt Bescheid, wenn ich aktiv werden soll.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 125529Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 23.12.2021, 21:46 Alternative: Der Faden wird in ein anderes (passenderes) Unterforum verschoben. "Mundharmonikas"?
Das wäre wahrscheinl das einfachste.
In "Mundharmonikas" hätte ich das dann auch rein gesetzt. Das paßt am Besten.

Und ich glaube sowieso kaum, daß Bruce hier eine solche MuHa oder Stimmplatten finden wird. Wenn jemand hier so etwas hätte und selber nicht mehr spielen wollte, dann hätte er/sie sich schon längst gemeldet. Und diese Erörterungen können ihm vlt sogar helfen, das selber zu bauen / umzustimmen oder konfigurieren zu lassen, was er haben will. Und ansonsten schadet es ja auch nichts, wenn es zusätzlich noch eine Weile hier stehen bleibt, vlt mit einem kurzen Hinweis auf den neuen Faden mit der ausführlichen Diskussion.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten