Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Wo gibt’s was? Erfahrungen mit Shops. Private Angebote und Nachfragen.

Moderatoren: Adam_Lark, madhans, Juke

Antworten
BruzBluz
Beiträge: 1439
Registriert: 22.09.2006, 22:05
Wohnort: Bernhausen

Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119908Beitrag BruzBluz »

Ich bin auf der Suche nach einer Chromatische Mundharmonika mit verminderter/Dimi Stimmung.

Bluesingly,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 1860
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119909Beitrag triona »

Meinst du jetzt eine MuHa, die man (allein mit herkömmlichen Halbton-Bends) chromatisch spielen kann? Oder meinst du ausschließlich eine MuHa mit Schieber wie eine "klassische" Chrom?

Für ersteres schau mal hier, ganz neu:
https://brendan-power.com/lucky13-diminished.php
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... ?f=7&t=775
https://www.brendan-power.com/forum/vie ... ?f=7&t=767
(Englisch kannst du ja wahrscheinlich besser als Deutsch. ;))

Der Schieber der herkömmlichen Chrom ist bei der Diminished-Stimmung nicht erforderlich, weil die Tonanordnung ermöglicht, daß man die vollständigen Tonleitern aller 12 Tonarten des Quintenzirkels mit einfachen Halbtonbends mit nur 3 unterschiedlichen Blasmustern leicht erreichen kann. Schau dir mal die Beschreibungen von Brendan und von den anderen BP-Forum-Nutzern an. Da ist alles sehr gut erklärt. Und es ist auch ein Video dabei.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
G_Jennert
Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2020, 15:35
Wohnort: München

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119912Beitrag G_Jennert »

Es gibt die Diminished Stimmung aber durchaus auch bei der Chromatischen Schieber-Mundharmonika als Stimmung. Sinn ist dann eben ohne Bending eine Stimmung zu haben, bei der man die Tonarten eben in der von Triona beschriebenen Art relativ einfach wechseln kann. So eine hätte ich auch gerne ;)
triona
Beiträge: 1860
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Diminished Chromatic Harp

Beitrag: # 119913Beitrag triona »

Dann eben Seydel Chromatic Deluxe Steel konfiguriert. Das gibts ja bekanntlich schon länger. Mit C4 auf Kanal 1 geht es auf jeden Fall. Wenn sie die erforderlichen Stimmzungen zur Verfügung haben, dann geht es vermutlich auch mit allen anderen Tönen als tiefstem Ton. (Von einem "Grundton" kann man ja bei dieser Stimmung eigentlich nicht reden. Unterschiedlich ist da ja nur der Tonbereich.) Kostet dann eben 300 Eumel. Gebraucht wirds da natürlich schwierig. Dürften nicht allzu viele im Umlauf sein. Und die meisten davon werden wohl ggf gespielt und stehen nicht zum Verkauf an.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.
Antworten