„Boah Ey!“ 25.10. Essen: Dr.Mojo u. der Harpstammtisch Essen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 65797Beitrag Olliwood »

„Boah Ey!“

So sagt man im Ruhrpott, und Essen gehört definitiv dazu. Boah Ey! ist auch mein persönliches Fazit der gestrigen … nennen wir es Veranstaltung, diese geniale Mischung aus Dr. Mojo Konzert und Harp Session.

Uli und Klaus haben nicht nur wie immer eine klasse Vorstellung geliefert, sondern alle mutigen Harper des Harp-Stammtisches Essen perfekt ins Programm eingebettet. An dieser Stelle noch mal vielen Dank Euch beiden, Uli & Klaus. Gelegenheiten wie diese gibt es nur höchst selten und ich bin froh, dass auch ich sie nutzen durfte. Ähnlich ging es vermutlich auch TeeJay, Mattes, Johann, Mark, Salih, Gerd und Marco (ich hoffe, ich hab niemanden vergessen). Jungs, Ihr wart großartig! :h

Auch BlackEddie aus Duisburg, ein weiterer User hier aus dem Forum, hat seinen Weg vom Publikum auf die Bühne gefunden.

Ich weiß nicht wie es Euch ging … für mich war das ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den Olli, sich da vorne mit der Harp zu platzieren. Und ich könnte mir gut vorstellen es wieder zu tun :-D (noch mal besonderen Dank an meinen persönlichen Icebreaker Thomas).

Aber nicht nur den Mojo Doktoren und den Harpern schien der Abend gefallen zu haben. Die Mischung aus Blues, Oldies und peppiger Programmführung wusste zu überzeugen, denn auch die Gäste der (nebenbei bemerkt völlig überfüllten) Gastwirtschaft nebst Personal zeigten sich begeistert und ließen sich phasenweise sogar zu Tanzeinlagen hinreißen. Die Stimmung war Klasse bis zum Schluss.

Noch mal vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben. Ich bin gespannt , ob noch Bild- und Tonmaterial auftaucht ... ;)

Viele Grüße
Olli

EDIT: Upps, mir fällt gerade auf, dass ich das vielleicht eher unter "Berichte" hätte einstellen sollen...?
Latenz is nix zum anziehen!
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 65801Beitrag mattes »

Tja, was soll ich sagen, wo doch schon Olli alles gesagt hat?
Der Abend war etwas ganz besonderes, ich denke für alle Anwesenden.
Auch von mir ein ganz fettes Danke an Uli und Klaus, sowie eine gehörige Portion xyy .
Ungeprobt und auf "Gut Glück" mal eben die Harperkollegen (und die die es werden wollen ;) ) in einen Dr.Mojo Auftritt einbinden, das ist spitze!
Hat auf jeden Fall Spass gemacht und mich wieder ein Stück weit nach vorn gebracht.
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Die Songs und die Solisten

Beitrag: # 65804Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ein DANKE an TeeJay, der die ganze Sache maßgeblich auf den Weg gebracht und organisiert hat.
Ein großes Lob an alle Harper, die ihre Sache wirklich mehr als gut gemacht haben! Es ist schon ein Unterschied, ob ich im vertrauten Kreise mitjamme oder in einer rappelvollen Kneipe mit einem Publikum (das eher nicht nach Bluesfans aussieht, sondern nach Jagdhorn, deutscher Tradition etc.) als Solist die Bühne betritt und sich - oft sogar zum ersten Mal - einem Publikum stellt.
Es war auch für Uli und mich ein großes Erlebnis und zugleich auch eine Herausforderung. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ich möchte jetzt keinen der Harper besonders hervorheben, alle haben Klasse gespielt und ihr bestes gegeben (bestimmt oft mit angstschweißnassen Händen :lol: )
Ich hoffe und wünsche allen, dass sie diesen Weg weitergehen, mit anderen "live" Musik machen, viel Freude daran haben und diese mit anderen teilen.

Hier die 20 (!!!) gemeinsamen Songs und die 9 Solisten "als kleine Erinnerung":

Der Medzinmann – Mark
• When you got a good friend (A)
• Proud Mary (A)

September 09 – Marco
• Summertime (a)
• Willing (G)
• It never rains in Southern California (G)

Gerd
• After all these years
• it hurts me too (G)

Salih
• St. James Infirmary (e)
• Viola Lee Blues (E)

Johann
• Kind Hearted Woman (G)
• left home when I was a kid (a)

TeeJay
• Malted Milk (G)
• mean old Frisco (E)
• its all over now baby blue (G)
• Diddy Wah Diddy
• Stop breaking down (A)
• das Nachthemd (E) gemeinsam mit Olliwood
Anmerkung: es handelt sich bei diesem Song mit deutschem Text übrigens nicht um einen Titel aus dem normalen "Dr. Mojo-Repertoir" sondern um einen besonderen Wunsch von TeeJay, gesungen von ihm höchstpersönlich ;)

Olliwood
• das Nachthemd (E) gemeinsam mit TeeJay

Mattes
• Old woodhouse blues (G)

Black Eddy
• Folsom Prison blues

alle Harper gemeinsam
• Knockin on heavens door (G)

ach ja, einen "Nichtharper" hätte ich beinahe noch vergessen:
an der Kuhglocke der Banjospieler der Brentwood Skifflers Gerd "Mike" Maikämper beim Latin-Song "black magic woman"
Anmerkung: percussive Zirzensik in rhythmischer Perfektion, bewusst nicht auf den hier ansonsten üblichen Vierteln gespielt
Gerd
Beiträge: 42
Registriert: 16.11.2006, 20:57
Wohnort: Märkischer Kreis

Gestern im Forsthaus

Beitrag: # 65821Beitrag Gerd »

Alles Tiefstapler die Harp-Kollegen vom Essener-Stammtisch !!!
Aber im Ernst : Es war ein super Abend gestern im " Forsthaus".
Bei Ulli und Klaus möchte ich mich nochmals bedanken, dass sie den Spass mitgemacht und uns mitgenommen haben. So etwas gibt es nicht alle Tage, ungeprobt mit 9 Harpern.

Tüsskes bis die Tage
Gerd
Axel
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 21:28
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65835Beitrag Axel »

Hallo,
ich war zwar nur Zuschauer, aber kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen. Das Publikum (in allen Altersklassen)war begeistert,alle Harper waren Klasse in Form und ebenfalls ein Dank an Klaus und Ulli an das tolle Zusammenspiel !
Auf ein nächstes Mal !
Gruß
Axel
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
der Medizinmann
Beiträge: 212
Registriert: 22.10.2005, 13:37
Wohnort: Essen

Beitrag: # 65836Beitrag der Medizinmann »

Auch von mir: Ein sehr schöner Abend. Ulli und Klaus sind echte Profis, das hat man einfach gemerkt.

Ich bin gerade dabei, einige Videos bei Dropbox hochzuladen, nur irgendwie dauert das ewig...

Ach, und die sind leider alle extrem übersteuert
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 65839Beitrag TeeJay »

Hallo,

ein schöner Abend wars.

Organisiert hab ich eigentlich nix, war nur Kontaktmann; aber ich freue mich, daß die Idee -den Stammtisch, Dr.Mojo und den Blues ins Forsthaus zu bringen - nicht ganz falsch war.

Das Publikum (wie Klaus schon gesagt hat, auf den ersten Blick eher nicht als "Zielgruppe" anzusehen ...) war - gelinde gesagt - durchaus angetan.
Man hat mich immer wieder angesprochen; das stellvertretende Zitat „die Jungs sind klasse“ gebe ich hiermit - auch als Respekt meinerseits - an Uli, Klaus und die Kollegen weiter.

Nachfolgend einige Bilder; bitte die Qualität zu entschuldigen, falls wer nicht einverstanden ist nehm ich sie wieder raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Thomas
dienstag
Beiträge: 528
Registriert: 15.01.2008, 14:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 65846Beitrag dienstag »

Ich kann mich allem Vorangegangen nur anschließen. Die Musik war gut, Stimmung super, das Publikum begeistert und die Getränke umsonst(:-D), war wirklich ein gelungener Abend!
Vielen Dank an Klaus, Uli und an Thomas für Idee und Umsetzung! Es hätte nicht besser laufen können.
Schön auch wie sich der Stammtisch so entwickelt hat. Von Ein lockeres Schwätzgen ... (12/2009) zu dem "Megaevent" in noch nichtmal einem Jahr, ich bin begeistert :)


Achja: Bilder und Videos bereite ich auf, sobald sie hochgeladen sind sende ich euch die Links!
der Medizinmann
Beiträge: 212
Registriert: 22.10.2005, 13:37
Wohnort: Essen

Beitrag: # 65847Beitrag der Medizinmann »

So hier sind meine Videos. Ich hätte euch echt gerne alle gefilmt, leider hat das Teil schneller schlappgemacht als ich gehofft hatte (that's what she said... :roll: )
Außerdem ist die Tonqualität echt mies.
Trotzdem viel Spaß!

http://db.tt/S6lJzuT
http://db.tt/hQOUAwJ
http://db.tt/IU89bFa
http://db.tt/jTKs23o
http://db.tt/99A0IqD
http://db.tt/oQn2h4R
http://db.tt/t8MKSu9
http://db.tt/UBanGiV

edit: so, jetzt klappen die Links auch. Ich weiß nicht ob die sich in jedem Browser einfach so öffnen lassen, zur not einfach rechtsklick -> ziel speichern unter....
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 65848Beitrag mattes »

Nochmal "boah,Ey!"
Der Stream vom Dropboxserver ist echt mies...... :evil: (550KB/s)
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65856Beitrag Mazblues »

Mediman magst evtl. die Namen bzw. Titel anfügen dann müsste man nicht blind stochern..!?
Gruß
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 65860Beitrag Olliwood »

Hey Mark,

einen kleinen Tip zu "schöneren Links" findest Du hier.

Gruß
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
Johann
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2009, 19:48
Wohnort: Essen

Beitrag: # 65862Beitrag Johann »

Ich bin zwar etwas späht dran, dafür aber nicht minder begeistert !

Für den schönen Abend möchte ich mich als Erstes bei TeeJay und unseren "Sponsoren" bedanken, die dieses tolle Konzert ermöglicht haben, sowie bei Wolfgang unerem Wirt, der uns Harpern jeden Monat die Möglichkeit gibt, sich bei ihm zu treffen, und das alles, ohne Mindestverzehr und sonstigem Schnickschnack.

Ganz besonders bedanken will ich mich aber bei Klaus und Uli, die dieses "Experiment" eingegangen sind!
Ich glaube nicht, daß es viele Bands ihres Kaliebers gibt, die so ohne weiteres, Hobbyspielern die Möglichkeit geben würden, in einem Konzert, ohne Probe, mitspielen zu dürfen.
Danke Klaus und danke Uli, für euer Vertrauen und eure Unterstützung !!! :h

Für mich war es ein ganz besonderer Abend, weil ich vorher noch nie ein Blueskonzert besucht habe, dann aber auch noch ein Teil des Ganzen zu sein, hat es zu einem Erlebnis gemacht. Es ist etwas ganz besonderes, dabei zu sein und den Harperkollegen, die man kennt, und Dr. Mojo beim Spielen zuzuhöhren.
Ein tolles Gefühl ist es auch, wenn einem auf dem Weg von und zur, wie sagte Klaus doch so schön, "0,2-Liter-Pause" :) , Leute auf die Schulter klopfen, oder den Daumen hoch halten und sagen "Jungs, ihr seit spitze". Dem will ich mich auch noch einmal anschließen und sage euch allen: "Jungs ihr wart spitze!" und es hat tierisch Spaß gemacht, mit euch Musik zu machen! :h

Hier sind auch ein paar Videos von mir, allerdings will ich das Wort Qualität erst gar nicht bemühen, die Videos sind eher von "nostalgischer" Bedeutung für die jeweiligen Solisten. Es bleibt wirklich zu hoffen, daß da noch das ein oder andere Video auftaucht, das die ganze Atmosphäre und die klasse Musik gut rüberbringt.
Wie Ihr ihm vierten Video sehen könnt, haben es ein paar Unermüdliche noch bis zum nächsten Tag geschafft, frei nach dem Motto aus einer alten Kaffeewerbung "Isch kann äbänt nischt genugge bekomme, Signorina !". Fairerweise muß allerdings angemerkt werden, daß außer Mattes, der ausschlafen konnte, wir die kürzeste Anreise und somit Heimspiel hatten.

(nach Ollis Anleitung umgeändert, wird beim nächsten mal schöner :) ):
in der Rückenansicht TeeJay und Olli an der "Chicago"-Harp
mit Mark an der Harp
mit Olli an der Harp
Mark und TeeJay beim Aftershow Jammen und Mattes an der Percussion
(die Musiktitel spare ich mir, da man die eh nicht erkennt :? )


Eine pers. Erkenntnis habe ich auch noch gemacht, ich will es euch überlassen, ob es in den Bereich der "biologischen Psyhologie" oder eher in die "psyhologische Biologie" gehört :-D :
Uns Männern wir ja nachgesagt, daß unser Blut in bestimmten Situationen das Gehirn verlässt, weil es anderswo dringender gebraucht wird...ok...war mir bekannt 8) , daß aber das Gleiche/Selbe (?!?) mit dem "Wasserhaushalt" auch passieren kann, war mir neu, denn kurz vor meinem Auftritt lief mir der Schweiß den Rücken runter und die Hände schwitzten wie verrückt, aber mein Mund blieb, trotz "gefühlten" 10 Liter Cola papptrocken. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, den ganzen Song über auf der Kanzelle Drei "kleben" zu bleiben, um wenigstens ein paar Töne zur Verfügung zu haben. Das Problem war aber, daß der Song in der 3. Pos. gespielt werden mußte und mir hätte dann der Grundton gefehlt. Gottseidank hat dann aber der, "ich-hab-was-im-Mund-also-ist-es-was-zum-Essen-und-ich-muß-Sabber-produzieren" Reflex eingesetzt und das Gleiten über die Harp hat dann doch wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, geflutscht.:lol:
Schöne Grüße Johann
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 65889Beitrag Olliwood »

Hihi,

da zeigt ich wieder, dass Essen ein Überlebens-Instinkt ist :-D .

Schade, dass die Videoaufnahmen nicht so dolle geworden sind . Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich doch dass eierlegende-Wollmilchsau-iPhone in Betrieb genommen. Ich habe nur einen kurzen Mitschnitt von Marc gemacht, als er mit der Proud Mary auf dem Fluß rumgerollt ist (Achtung, dass ist eine apfeltypische *.mov Datei. Ihr benötigt den Quicktime Player, VLC oder ähnliches). Bild und Ton sind dabei aber vergleichsweise überraschend gut geworden. Leider war auf dem Fluß nicht ganz so viel Platz für die Harp während der Aufnahme.

Gruß
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
September06
Beiträge: 431
Registriert: 22.09.2006, 18:38
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 65910Beitrag September06 »

Auch von mir ein DICKES DANKE SCHÖN an alle die es uns und mir ermöglicht haben im Forsthaus zu spielen.
Es war, mal wieder, ein super Auftritt mit Dr. Mojo, Klaus und Uli !!!


Viele Grüsse aus ME
Marco
Antworten