25.10. Essen: Dr.Mojo und der Harpstammtisch Essen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

25.10. Essen: Dr.Mojo und der Harpstammtisch Essen

Beitrag: # 65289Beitrag TeeJay »

Hallo,

in der GaststätteForsthaus spielt Dr.Mojo;
die Harpparts werden teilweise von Mitgliedern des Harpstammtisches übernommen.
Für die Akteure eine Möglichkeit, sich in nettem Rahmen vor Publikum zu präsentieren, für die Zuhörer eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Spielweisen zu erfahren.

Ich denke, es wird ein gelungener Abend vor danbarem Publikum.

Gruß
Thomas
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65293Beitrag Black_Smurf »

Voll geile Sache die ihr da macht.... :arrow: :!:

Ich gehe davon aus das ihr sehr viel Spass haben werdet 8) 8) 8)

Sowas könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen auf dem www.bluesharptreff.de am 1. Freitag jeden Monats in Frankfurt :-D
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

ein paar Tipps für die interessierten Harper

Beitrag: # 65299Beitrag dr. mojo »

Hallo,
es freut mich sehr, dass es mit dem 25.10. nun doch klappt.

Es wird kein "normaler" Dr-Mojo-Auftritt, sondern ein wesentlicher Teil wird sein, dass möglichst vielen interessierten Harpspielern Gelegenheit gegeben wird, mitzuspielen.
Vieles wird sich bestimmt am 25.10. spontan ergeben. Für diejenigen, die sich ggfs. ein wenig vorbereiten möchten, hier der Link zu unserem Repertoir:
http://www.doctormojo.de/songs.htm

Dort stehen die Songs unterteilt nach Blues und Oldies mit Angaben zur Tonart des Songs und der von mir jeweils benutzten Harp. Wenn dort z.B. G-mojo oder D-low-mojo steht, handelt es sich um eine Sonderstimmung (2 + 3 Ziehen einen ganzen Ton, 7 Ziehen einen halben Ton tiefer).

Von den meisten Songs gibt es kleine Soundfiles, die direkt von der Startseite durch anklicken der CDs oder der Cover aufgerufen werden können.
In der Videogalerie gibt es noch mehr Anschauungsmaterial:
http://www.doctormojo.de/galerie_filme.htm

Ich bin sicher, dass es wieder eine abwechslungsreiche und spannende Sache wird, wo Uli und ich wie gewohnt unser Bestes geben werden, damit es für die Harper ein gelungener Auftritt wird.

Und wir freuen uns auch darauf, wenn sich spontan am Abend ein Harper entschliesst, "als Gast zu kommen und als Musiker zu gehen".

Für diejenigen, die mit Sicherheit kommen und mitspielen möchten: postet doch einfach hier den bzw. die von euch gewünschten Titel, damit nicht am 25.10. dann 10 Leute "Malted Milk" spielen möchten.
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

noch ein paar Tipps

Beitrag: # 65368Beitrag dr. mojo »

Hallo,
so, die ersten Harper haben sich gemeldet und es wird bestimmt ein vielversprechender Abend mit vielfältigem, interessanten Harpspiel.

Hier noch ein paar Tipps für diejenigen, die bisher noch nicht so viel Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen Musikern haben:

Ablauf eines Songs:
Tonart, Groove und Art des Anfangs werden üblicherweise vorher kurz abgesprochen. Bewährt hat sich , nicht sofort von Anfang an "loszutröten", sondern erst einmal ein paar Takte zuzuhören und den Song auf sich wirken zu lassen.
Dann dezent dazugesellen und vor allen Dingen den Gesang nicht übertönen oder gar zu wilde Sache zu spielen. Die Zeit für ein ausgiebiges Solo kommt bestimmt. ;-)

Ein weiteres Zauberwort heisst "Blickkontakt", insbesondere am Ende einer Strophe oder eines Refrains ist das besonders wichtig; und dann sieht man eigentlich ganz klar, wer und was dran ist. Das sind dann die Schnittstellen, wo sich entscheidet, wie es mit dem Song weitergeht: entweder noch eine Gesangsstrophe, ein Refrain, ein INstrumentalsolo oder vielleicht das Ende des Songs.

Der Lead-Sänger wird immer sehr deutlich durch Körpersprache zeigen, was dann dran ist. Wer NICHT guckt, der ist dann i.d.Regel auch nicht dran ;-)
Solo: i.d.Regel immer mindestens eine komplette Strophe, am Ende empfiehlt es sich, mit dem Lead-Sänger Blickkontakt aufzunehmen, ob man noch ein zweites Solo nachlegen kann oder ob der Sänger (aus welchen GRünden auch immer ;-) ) nach nur einem Solodurchgang weitersingen möchte.
Ich glaube, man sieht sehr deutlich, ob der Sänger wohlwollend nickt und deutlich vom Gesangsmikro entfernt ist und KEINE Anstalten macht, zu singen, oder ob er ganz deutlich nahe ans Mikro geht und sich darauf vorbereitet, den Song wieder zu übernehmen.
Hört sich vielleicht komplizierter an als es ist.
Wer darauf achtet, hat das beim bloßen Zusehen nach ganz kurzer Zeit geschnallt.
Also keine Sorge, wir haben da sehr viel Erfahrung und es wird bestimmt super!
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 65444Beitrag Olliwood »

Hey,

klasse, dass es doch noch klappt! :h

Gruß
Olli
Latenz is nix zum anziehen!
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Anmeldung für folgende Songs

Beitrag: # 65490Beitrag dr. mojo »

Hallo,
bisher gibt es Anmeldungen für folgende Songs:
• Proud Mary (A)
• it hurts me too (G)
• Summertime (a)
• Willing (G)
• It never rains in Southern California (G)
• After all these years (e)
• black magic woman (a)
• its all over now baby blue (G)
• fish need some water (E-Dur)
• Viola Lee Blues (E-Dur)
• St. James Infirmary (e-moll)
• Kind Hearted Woman (G)
• Old Woodhouse blues (G)
• Diddy wah diddy (G)
• left home when I was a kid (a)

Aus Gründen des "harprechtlichen Datenschutzes" :lol: möchte ich an dieser Stelle (noch) nicht verraten, wer diese Songs jeweils mit uns perfomen möchte.
Es sind aber noch reichlich Titel übrig, die noch auf wagemutige Harper warten. Also keine falsche Scheu und mal eben ein wenig in unserer Setliste stöbern und mir dann Bescheid geben.
    Zuletzt geändert von dr. mojo am 22.10.2010, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
    TeeJay
    Beiträge: 2354
    Registriert: 10.03.2005, 17:37
    Wohnort: ruhrpott

    Beitrag: # 65502Beitrag TeeJay »

    Hi KLaus,

    noch ne Anmeldung (nein, nicht ich)

    • Kind Hearted Woman (G)

    Wird klasse,
    Gruß
    Thomas
    dr. mojo
    Beiträge: 990
    Registriert: 03.01.2009, 13:03

    und noch ein Song ist angefragt

    Beitrag: # 65550Beitrag dr. mojo »

    Hallo,
    es gibt noch eine weitere Songanfrage für einen Titel aus unserer ersten CD:
    Old Woodhouse Blues

    Da kommen bei mir dann wieder Erinnerungen an die Zeit, als es im "Old Woodhouse" in Wuppertal noch Blues-Sessions und Konzerte gab und leckeres "Darkness-Bier".
    Da waren übrigens auch etliche Harper aus diesem Forum zu Gast:
    TeeJay, BBHarpy, Norbert Lohan, Manni Kremers, Robin Göbel, Ben Bouman, Andreas Martens, Alfred Trust und bestimmt auch noch andere, die mir meine altersbedingte Vergesslichkeit verzeihen mögen.

    Ich hoffe, dass es nicht bei der Anfrage bleibt, sondern dann auch mit dem 25.10. klappt und wir mit diesem Song an das "Old Woodhouse" erinnern.
    September06
    Beiträge: 431
    Registriert: 22.09.2006, 18:38
    Wohnort: 40822 ME

    Beitrag: # 65551Beitrag September06 »

    Hallo Klaus,

    das Woodhouse war meine allererste Anlaufstelle in Sachen Bluessession.
    Damals noch absoluter Nurzuhörer.
    Da war am 6.12.06 ( der Nikolaus hatte dort Geschenke verteilt )

    Sehr schöne Location, Schade drum!!!!!!!!!!!!!!

    Wird aus dem Holzhaus noch mal was ?

    Gruss aus ME
    Marco
    dr. mojo
    Beiträge: 990
    Registriert: 03.01.2009, 13:03

    letzte Chance ;-)

    Beitrag: # 65660Beitrag dr. mojo »

    Hallo,

    nun sind es nur noch wenige Tage bis zum 25.10.

    Am 18. 10. hat ja wohl noch ein regulärer Harpstammtisch stattgefunden.
    Vielleicht hat da ja noch jemand auf den letzten Metern den Mut gefasst und möchte am kommenden Montag auch mit dabei sein.
    Also nochmals: bitte einfach mit mir in Verbindung setzen, was für ein Song gewünscht wird.
    das würde die Planung und die Vorbereitung schon erleichtern. Aber am 25.10. ist bestimmt auch noch Gelegenheit, sich spontan zu entscheiden.

    Die Liste mit den Songs, für die sich Harper angemeldet haben habe ich nochmals aktualisiert.
    mattes
    Beiträge: 856
    Registriert: 22.12.2009, 16:37
    Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

    Beitrag: # 65695Beitrag mattes »

    Wow :shock:
    15 Titel!
    Im Schnitt 3 minuten, das macht so ca 45 minuten, plus pausen, plus normales Mojo-programm, plus zugaben, etc pp ........:roll:

    Das wird nen langer Abend :-D
    I said I know... it's only rock and roll, but I like it

    Mfg
    Mattes
    dr. mojo
    Beiträge: 990
    Registriert: 03.01.2009, 13:03

    kleine Korrektur

    Beitrag: # 65698Beitrag dr. mojo »

    Hallo Mattes,
    sorry, aber es ist nicht ganz so wie du denkst: die meisten der Songs sind schon in "Mojo-Normalfassung" deutlich länger als 3 Minuten; und wenn dann noch das eine oder andere Harpsolo zusätzlich kommt, dann am Ende der SOngs der tosende Applaus für die Solisten, dann wird das mit den 15 Songs defintiv deutlich länger als eine Stunde :lol:

    Und da es sich ja um eine "live-Sendung" handelt, wird es bestimmt noch die eine oder andere Überraschung geben, keine Sorge ;-)

    Wir freuen uns jedenfalls sehr auf diesen Abend und ich bin sicher, dass er allen noch lange in bester Erinnerung sein wird. Das sind dann die Ereignisse, wo man nach vielen Jahren irgendwann mal wieder zusammensitzt, sich gerne an die guten alten Zeiten erinnert und dann die eine oder andere Geschichte zum besten gibt.
    Zuletzt geändert von dr. mojo am 24.10.2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
    dienstag
    Beiträge: 528
    Registriert: 15.01.2008, 14:45
    Wohnort: Dortmund

    Beitrag: # 65708Beitrag dienstag »

    In zwei Tagen ist es soweit :)
    Um wieviel Uhr gehts eigentlich los?
    TeeJay
    Beiträge: 2354
    Registriert: 10.03.2005, 17:37
    Wohnort: ruhrpott

    Beitrag: # 65723Beitrag TeeJay »

    19 Uhr.
    Der Dr. baut um 18 Uhr auf.
    Ich versuche früh anwesend zu sein; scheint voll zu werden.

    Gruß
    Thomas
    sonnyklausI
    Beiträge: 104
    Registriert: 31.08.2009, 23:15
    Wohnort: Bonn

    Beitrag: # 65727Beitrag sonnyklausI »

    Hy zusammen,
    suche nen Lift aus der Kölner Ecke nach Essen. Kann mich Jemand mitnehmen?
    Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
    Antworten