Steve Baker and Band 07. Nov. 2021 in Trossingen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Steve Baker and Band 07. Nov. 2021 in Trossingen

Beitrag: # 124622Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Harper,
da die Mundharmonika Weltmeisterschaft in diesem Jahr online abgehalten wird, hat sich Steve Baker gerne bereit erklärt, als kleiner Trost ein Konzert in der Pumpwerkstation bei Hohner in Trossingen zu spielen. Dieses findet am 07. November 2021 um 12 h kostenlos statt. Aber man muss sich rechtszeitig bei Hohner anmelden, da in der Halle nur eine bestimmte Anzahl von Personen Platz haben.
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Steve Baker and Band 07. Nov. 2021 in Trossingen

Beitrag: # 124835Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Harper,
habe gestern erfahren, dass das Konzert nun doch nicht kostenlos ist. Genaueres kommt noch!

Gruß Christies meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Steve Baker and Band 07. Nov. 2021 in Trossingen

Beitrag: # 124836Beitrag Juke »

Von Kerstin bekam ich folgende Mitteilung dazu:
Deutsches Harmonikamuseum

Die populärste Mundharmonika aller Zeiten hat Geburtstag: Jubiläumskonzert „125 Jahre Marine Band“ mit Steve Baker & The LiveWires am Sonntag, 7. November ab 12.00 Uhr in der Kulturfabrik Kesselhaus in Trossingen
Das große World Harmonica Festival musste coronabedingt abgesagt werden, doch mit einem einzelnen Live-Konzert kann das Mundharmonika-Jubiläum des Jahres doch gefeiert werden. Das populärste Mundharmonikamodell aller Zeiten, die Hohner Marine Band wird 125 Jahre alt.
Am authentischen Platz „Kesselhaus“, der einstigen Energiezentrale der Firma Hohner, also auf dem Fabrikareal, wo Millionen von „Marine Bands“ hergestellt wurde, wird mit Steve Baker eine Ikone des Mundharmonika-Blues aufspielen.
Mittlerweile steht fest, dass das Live-Konzert am Sonntagmittag ab 12.00 Uhr über die Bühne gehen kann. – Zur Umrahmung wird das Deutsche Harmonikamuseum eine passende kleine Sonderausstellung organisieren.
Feiern Sie mit! Bei der beschränkten Anzahl könnten die Plätze in der Kulturfabrik Kesselhaus schnell ausgebucht sein. – Begleitend zum Jubiläumskonzert wird im Obergeschoss des Kesselhauses eine passende Sonderausstellung präsentiert, die nur wenige Tage zu sehen sein wird: „125 Jahre Marine Band - Die populärste Mundharmonika der Welt und die Frühgeschichte des Blues“.
Eintrittskarten zum Preis von 15,00 € (ermäßigt 10,00 €) für das in Kooperation mit der Stadt Trossingen organisierte Live-Konzert am 7. 11. gibt es bei:
Sandra Jakubowski
Hauptverwaltung - Kultur
Telefon: 07425/25-141
sandra.jakubowski@trossingen.de
online unter: Ticketsystem VIBUS
oder bei Tabak-Spehn, Trossingen

Zum Anlass sowie zu Steve Baker und seiner Band:
Als Jakob Hohner 1896 das Patent für sein neuestes Mundharmonikamodell anmeldete, kann er sich kaum vorgestellt haben, welchen Einfluss dieses einfache, 10-kanalige Modell auf die zukünftige Entwicklung der populären Musik haben sollte. Benannt nach der Band der US Marine Corps unter der Leitung vom Marschmusikkomponisten John Philip Sousa, wurde die Marine Band schnell zum meist verbreiteten Musikinstrument der Welt und trug wesentlich zum wirtschaftlichen Aufstieg der Firma Hohner bei. Obwohl sie ursprünglich für einfache Volksmusik konzipiert wurde, verbarg sie bisher ungeahnte Möglichkeiten: durch gezielte Änderungen des Mundhohlraumes, konnte man den höheren Ton in jedem Kanal im Glissando modulieren. Dadurch erweiterten sich die musikalischen Einsatzmöglichkeiten enorm und die Marine Band wurde rasch in den verschiedensten Genres integriert. Besonders in der damals entstehenden Bluesmusik, aber auch im Folk, Country, Jazz und Pop fand sie ihren Einsatz. Dazu kam ihr unnachahmlicher Sound, der diese Stilrichtungen deutlich prägte und dazu führte, dass die Hohner Marine Band heute noch als der Maßstab für die diatonische Richter Mundharmonika gilt, die weiterhin große Beliebtheit unter führenden Spielern genießt.
Um das 125. Jubiläum von diesem bahnbrechenden Instrument entsprechend zu würdigen, veranstaltet die Stadt Trossingen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Harmonikamuseum ein Jubiläumskonzert mit einem der bekanntesten Exponenten der Marine Band Mundharmonika.
Steve Bakers lange und innige Beziehung zur legendären Marine Band Mundharmonika hat ihn um die ganze Welt geführt und zu einem der einflussreichsten Harpspieler der Gegenwart gemacht. Seine Arbeit als Live- und Studiomusiker, Autor von wegweisenden Fachbücher, Lehrer und Workshopleiter hat eine Generation von Nachwuchsspielern in vielen Ländern inspiriert und beeinflusst. Er ist seit 1987 außerdem bei Hohner als Berater tätig und hat viele der Entwicklungen dieser Zeit mitgestaltet.
Charakterisiert durch subtile, rhythmisch geprägte Phrasierungen, Steves  ausdrucksvoller und lyrischer Sound ist klar in der Blues-Tradition verwurzelt, bezieht aber auch Elemente aus Country, Folk, Funk, Rock und Jazz mit ein. Somit kreiert er eine aufregende und individuelle Fusion, mit einer emotionalen Intensität, die den direkten Weg in die Herzen der Zuhörer findet.
Nach über 40 Jahre als Sideman und einer langjährigen Zusammenarbeit mit Künstlern wie Tony Sheridan, Chris Jones oder Blueslegende Abi Wallenstein, hat Steve Baker 2018 sein erstes Solo-Album als Sänger, Songschreiber und Bandleader auf Timezone Records veröffentlicht, „Perfect Getaway“ (TZ 1473). Sein neuestes Album „The Great Divide“ (TZ 1884) wurde mit seiner Band The LiveWires aufgenommen und unterstreicht seine Entwicklung als Songschreiber und Sänger, während sein unverkennbarer Harpstil nahtlos in den Band-Sound integriert wird.

The LiveWires:
Jan Mohr an der Gitarre besticht durch bissigen Ton, kreatives Solospiel and gekonnte Klanggestaltung. Am Schlagzeug sitzt ein wahres Jungtalent, der 24-jährige Henri Jerratsch, Schüler vom Topp-Drummer Helge Zumdieck. Der Brite Jeff Walker spielt einen felsenfesten Bass, tourte mit Harp-Legenden wie Magic Dick, James Harman oder Billy Branch und spielte auch in der Band von Dana Gillespie.

Nach über 50 gemeinsamen Konzerte sind die LiveWires zu einer gut eingespielten Einheit zusammengewachsen, groovig und druckvoll, mit einer beeindruckenden stilistischen Bandbreite, wie sie als Begleitband bei den Harmonica Masters Workshops 2019 in Trossingen eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Bild

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten