Bielefeld Verschwörung

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112837Beitrag munkamonka »

ich gebe zu, die parktischen gründe, die gegen funk sprechen, sind nicht allein maßgeblich für mich. ich finde, das kabel gehört mit zur bühnen-optik, die meisten wissen doch gar nicht, was unsereiner da in der hand hält, und ein kabel macht das was man da tut irgendwie 'haptischer'. das hässliche gedöns fällt weg, und ja, es kann keine batterie im entscheidenden moment ausgehen, auch wenn die noch so lange hält. und ein bisschen vintage-flair bleibt erhalten, passend zu meiner musik.

aber es ist natürlich nur meine meinung, und ich will niemendem den spaß an seinem set up verderben, was für mich, nach meiner ganz persönlichen meinung allerdings ein horror wäre.

ich setze mal voraus, dass der sender und empfänger das signal hochohmig oder wie man das nennt unverfälscht wiedergibt, ansonsten wäre es ja völlig blöd, also, meiner meinung nach blöd, andere mögen genau das toll finden. so, jetzt trink ich noch ein bier auf meine jungs...

... .. FC Bayern Stern des Südens, du wirst niemals untergehn... trallali... trallala :mon
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112841Beitrag Juke »

Der Sonic Stomp bleibt wahrscheinlich zu Hause. Der Gordo ... aber das schrob ich bereits.

Andy* war nach seinem Set von dem lütten Drahtlosding begeistert. Endlich konnte er mal ohne Sorgen auf der Bühne frei bewegen.
Ob das Ding nun hochohmig oder sonstwas an den Verstärker weiter gibt, ist mir ziemlich wumpe. Entscheidend ist für mich der Sound, der am Ende aus dem Lautsprecher und beim Publikum ankommt. Und - meiner bescheidenen Meinung nach - passt der.
Ich weiß nicht, in wie vielen Faden es hier um das letzte Mü im Klang geht, in Stunden ausgetüftelt zu Hause im Wohnzimmer. Und im Bandgefüge war dann doch wieder alles ganz anders.

Schöne Grüße
Dirk


* Harpspieler in Greyhound's Washboard Band und als solcher ebenso im letztjährigen Finale in Memphis.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112843Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich merke schon den großen Unterschied beim Mitspielen zu einer Musikaufnahme zu Hause. Man denkt der Sound ist bestens alleine ohne Begleitung und dann hört man sich kaum selbst durch das Frequenzspektrum der anderen Musik heraus. Also stellt man sich selbst dann so ein, daß man in dieser Fülle unterschiedlicher Töne (Frequenzen) eine Art Lücke findet, welche man dann ausnutzen kann, indem man diese mit seiner Klangeinstellung ausfüllt. Das ist evtl. etwas unglücklich formuliert, aber anders bringe ich es nicht zum Ausdruck. Auf der Bühne gemeinsam mit anderen Musikanten ist das natürlich noch viel deutlicher, entweder man kommt klangmäßig (nicht durch Lautstärke) durch oder man geht im Gesamtsound unter.
Viele grüße
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112844Beitrag Juke »

Und genau diese Lücke kann der Sonic Stomp vielleicht ausfüllen. So hatte ich zumindest die Erfahrungen im entsprechenden Thread gedeutet und das Teil bestellt. Und das war vor der letzten Session in Bielefeld, wo sich ja dann wieder bestätigte, dass der Gordo (auch mit Drahtlosding) auch ohne Sonic Stomp recht durchsetzungsfähig ist. Ist halt ein Guter, der Dicke. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112845Beitrag UNI »

Das kann ich voll und ganz bestätigen !
Es grüßt
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Bielefeld Verschwörung

Beitrag: # 112848Beitrag Mamo »

@Dirk: Der Sonic Stomp ist sicher immer eine Bereicherung für den Sound. Wenn der Amp aber schon über alles erhaben ist, macht er wahrscheinlich keinen Sinn.
Ich behaupte aber aus der kalten Hose raus, dass man mit dem Sonic Stomp ca. 90% der (Harp) Amps dahin bringt, das er sich im Bandgefüge besser durchsetzt!

@Uni: Ich hab mittlerweile zwei Einstellungen für meine Amps. Einmal für Proberaum (leiser aber fetter), und für die Bühne (ausgedünnt, lauter, mittenlastiger).
Und entgegen aller Expertenmeinung habe ich so gut wie keinen Bass im Signal auf der Bühne. Bass schluckt meiner Meinung nach nur Leistung, bewegt sich aber frequenzmäßig im Bereich der Gitarren und setzt sich nicht durch.
Also wozu Bass reindrehen, wenn es keiner hört?
Der Sound für die Bühne ist alleine gehört ne Katastrophe! Aber im Bandgefüge sehr gefällig!

Gruß Marco
Antworten