Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111641Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen,
die Anmeldeseite für die Master Workshops ist noch nicht ganz fertig, aber bekannt ist schon:

2019 sind dabei:

Joe Filisko
Steve Baker
Marco Jovanovic
Greg Zlap
Riedel Diegel
- alle diatonische Harp

Eric Noden - Gitarre

2019 neu dabei: Indiara Sfair - diatonisch Harp
Dennies Gruenling(chromatisch - chromatische Harp

Dieses Jahr nimmt sich eine Auszeit (leider für uns): David Barrett

Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hohner Master Workshops 2019

Beitrag: # 111643Beitrag Christines meadow »

Hallo,
heute nun ist es offiziell, man kann sich anmelden für die einzelnen Workshop.

Eine Änderung gegenüber den Vorjahren gibt es in Punkto Schulungsräume:
Zitat, quote: "Sämtliche Kurse, Konzerte und Sessions finden statt auf dem neuen Campus im historischen Herz von Trossingen, dem komplett renovierten ehemaligen Hohner Werksgelände." Unquote

Schöner Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111645Beitrag Juke »

Hab auch gerade die Mail bekommen. Ich vermute, dass es sich um dieselben Räume wie letztes Jahr handeln wird ... Oder gehört die Musikschule Trossingen nicht zu den ehemaligen Werksgebäuden?

Wenn die Kurse eine Woche früher stattfänden, wäre ich wieder dabei. Der Workshop bei Dennis Gruenling reizt mich schon sehr. Aber so wie es momentan aussieht, würde ich den Mittwoch und Donnerstag verpassen und dann lohnt es kaum noch. Obwohl ... ich könnte ja nochmal mit meiner Chefin sprechen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111646Beitrag triona »

So weit ich weiß war das immer eine Musikschule, "am Rande des (ehemaligen) Hohner-Geländes". Hohner dürfte da zwar von Anfang an seine Finger mit drin gehabt haben. Aber die Schule war glaube ich nie Bestandteil der Firma. In der Hausnummer 4 (da wo das Büro von Michaela ist und auch das Museum) gibt es auch zahlreiche Schulungsräume, verteilt auf mehrere Stockwerke. Ich habe da auch schon mal einen Kurs besucht. Ist ja aber auch egal. Liegt ja alles eng beisammen. Die Konzerte werden ja wohl wieder im Kesselhaus stattfinden.

Einen Kurs werde ich dieses Jahr wahrscheinl nicht buchen. Aber wenn ich in dieser Zeit wieder in Trossingen zu tun habe, schaue ich vlt wieder bei dem einen oder anderen Konzert oder Session vorbei.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111647Beitrag Christines meadow »

Hallo Dirk und Triona,

wenn es die selben Schulungsräume sind wie immer, wieso wird dann "der neue Campus, ehemaliges Firmengelände" so betont? Das verstehe ich dann nicht. Aber auf der Hohner-Anmeldungsseite sind die Gebäude, in denen die Schulung stattfindet, ja abgebildet. Da kann man dann den Abgleich machen, was stimmt oder nicht.---- Ach, öffne ich halt mal die Seite und schaue rein: Ja, Juke, Du hast Recht. Es sind die selben Gebäude wie bisher.
Ich werde dieses Jahr leider nicht mit dabei sein (seufz). Ist schade, da ich ja sehr viele nette Leute kenne, und die gerne wieder gesehen hätte. Ich bin sozusagen (vorerst) auf die Chromatische Harp umgestiegen und da habe ich bereits einen Kurs in Klingenthal gebucht, der mir hoffentlich viel bringt in Bezug auf Abwechslung bei der Melodieführung/Zwischenstücke durch Mehrklang / Akkorde, etc. für allgemeine Musik, nicht nur Blues. Und in diesem Kurs muss ich auch keine Noten lesen können. Die Chromatischen Kurse bei Hohner sind für mein Können "zu hochgestochen", der eine bei Antonio Serrano hat mir da gereicht. Er ist ein genialer Spieler, aber ich konnte überhaupt nicht mit den anderen mithalten, da es sehr viel um Musiktheorie ging.

Für alle die einen diatonischen Kurs belegen möchten und schon etwas Vorkenntnisse haben, kann ich Greg Zlap empfehlen. Er hat eine sehr gute verständliche Art zu lehren, allerdings in englisch. Hat Spaß gemacht bei ihm. Natürlich sind Steve Baker und Marco Jovanowic (beide unterrichten in deutsch) auch nicht schlecht. Und für alle alten Hasen ist wohl Joe Filisko der richtige Lehrer (englisch) aber hier muss man schnell sein mit der Anmeldung.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
AchimH
Beiträge: 17
Registriert: 13.08.2013, 12:43
Wohnort: Freiburg

Re: Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111660Beitrag AchimH »

Aus dem Stadtführer "Auf den Spuren des Firmengründers Matthias Hohner" habe ich folgende Info:

Die Löhrschule/ Das Hohner-Koservatorium
1873 als Schule für Ober- und Unterdorf errichtet, wurde das Gebäude durch die expandierende Firma Hohner 1923 aufgekauft. Der Erlös von 80.000 US-Dollar ermöglichte der Gemeinde Trossingen den Neubau der modernen Friedensschule. Nach einem Intermezzo als Gewerbeschule diente das alte Schulhaus von den frühen 1930ern bis 2010 als Hohner-Konservatorium der Ausbildung von Akkordeonlehrern.

Ich habe mich übrigens für den Kurs bei Indiara Sfair angemeldet.

Viele Grüße, Achim
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Hohner Master Workshops - Ende Oktober 2019

Beitrag: # 111663Beitrag Christines meadow »

quote
Ich habe mich übrigens für den Kurs bei Indiara Sfair angemeldet.

Viele Grüße, Achim
[/quote]

Hallo Achim,
da wünsche ich Dir viel Freude im Unterricht, beim Spielen und bei den Konzerten in Trossingen!

Schöner Abend, Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten