6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110802Beitrag madhans »

Hi!
Ein paar Fragen wegen das Sounds vor allem an die Akteure, damit ich was dazu lerne.

War die Lautstärke auf der Bühne OK? Ich hatte das Gefühl der Redneck war besser zu hören als der Gordo.
Gibt es was zum Monitoring zu sagen?
Das Pult hat Kompressoren auf jedem Kanal, sind die wirklich unsinnig weil sie nicht benutzt wurden?
Kann man mit der parametrischen Mittenregelung nicht die Kanäle etwas separieren? Oder ist das nicht pragmatisch oder mit so einfacher Hardware nicht zu machen?
Wie bringe ich den Gesang weiter nach vorne (Untenrum dünner und merh obere Mitten?)?

Sollte es ein 2019 geben kaufe ich auf jeden Fall ein Multicore und das "Pult" kommt nach hinten. So ist es Blindflug für den Mischer, der hört ja nur die Monitore und die Amps (je nachdem wie er steht).

Sagt mir Bescheid, wenn ich falsch liege und gebt mir gute Tipps.

Gruß
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110803Beitrag UNI »

Hallo Christian,
beim Ansehen der Videos und auch schon während der Veranstaltung kam mir schon die Frage in den Sinn, weshalb das Mischpult nicht mit hinten neben dem Tisch mit Dirks Kameratechnik steht. So wäre es für den Tonmann kein blindes Herumprobieren sondern ein echtes Regeln gewesen und für die Akteure (und auch das Publikum) wäre das nervige Herumgeturne auf der Bühne nicht gewesen. Der Tonmann war auch nicht immer so ganz nett zu den Harpern, z.B. hat sich Bruno vor her den Amp eingestellt und der Mixer hat während des Stückes daran herum gepfuscht. Der Gesang war schon etwas mulmig, hätte sich von einem im Saal stehenden Mischpult besser korrigieren lassen. Bei den Ampeinstellungen der Harper (Arndt und auch Gäste) hätten nach meinem Geschmack ein wenig mehr Höhen nicht schaden können, aber das ist Geschmackssache. Das soll aber kein Gemecker sein, insgesamt war der Sound schon in Ordnung, nur diese Kleinigkeiten fielen mir beim Lesen Deiner Zeilen ein.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110805Beitrag Adam_Lark »

Der Harpsound des Gordo hat ein wenig gebraucht, bis er gut war und schwankte im Laufe des Abends noch etwas. Da bilde ich mir ein eine deutliche Verbesserung gehört zu haben, nachdem Markus dran war und in dem Rahmen en paar Einstellungen geändert hat. Ich habe mich auf der Bühne gehört aber war im Publikum deutlich zu leise. Das muss ich aber mir ankreiden, da sowohl der Harper vor als auch nach mir laut genug war. Gesang, vor allem des Zweitmikros war wenig präsent und schien fast eher von den Monitoren zu kommen. Ein echtes Mischen von hinten im Raum wäre auf jeden Fall ein Vorteil.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110806Beitrag daniel »

Ach deshalb lief der olaf ständig auf der Bühne rum. Seit mir nicht böse, ich mag olaf wirklich, aber der ist kein Tonmann/Mischer

Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110807Beitrag UNI »

Hallo Daniel,
wenn Olaf kein Tonmann/Mischer ist, warum ist er dann so oft am Mischpult zu Gange gewesen. Hatte er dort etwas versteckt ?
Gruß
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110808Beitrag madhans »

Hi
Ich sehe das ähnlich wie ihr, der Olaf wurde aber zum Tonmannjob genötigt. Ich war froh, dass er sich das angetan hat.

Ich habe erst bei dieser Veranstaltung erfahren, dass so ein multicore Kabel für meine Zwecke schon für unter 200€ zu haben ist. Das wird vieles vereinfachen.
Bitte weitere Kommentare, zb zur Entzerrung der Problematik der Mitten oder sonstigen Anfängerfehlern.

Gruß CB
bluesdepp
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2013, 11:20

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110810Beitrag bluesdepp »

Sprache und Gesangssolisten brauchen auf jeden Fall einen Kompressor
Und zwar um so mehr wenn die Band recht laut ist. Außerdem: bei Ansprachen, die etwas länger dauern, wird es für die Zuhörer wesentlich angenehmer.

Dies ist auch meine Erfahrung . Für den Gesang somit unabdingbar.
bluesdepp
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2013, 11:20

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110811Beitrag bluesdepp »

Kompressor für Gesang
Wenn es nicht gerade Hard-Rock sein soll, dann reicht es so:
Ratio weniger als 1:2 , Attack 1 ms, Release etwa 150 ms oder mehr.
Beurteile bei Attack und Release genau, ob Stosslaute (“T” und “P”) durchdrücken.
Zu kurze Attack und Release verzerren den Ton.
bluesdepp
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2013, 11:20

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110812Beitrag bluesdepp »

Kompressor für Gesang
Wenn es nicht gerade Hard-Rock sein soll, dann reicht es so:
Ratio weniger als 1:2 , Attack 1 ms, Release etwa 150 ms oder mehr.
Beurteile bei Attack und Release genau, ob Stosslaute (“T” und “P”) durchdrücken.
Zu kurze Attack und Release verzerren den Ton.

Lautstärkeautomatik muss getrennt in jedem Kanal erfolgen

Ansonsten pumpt das lauteste Signal den Rest weg. Sehr unangenehm !
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 111023Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
ich hätte da noch eine Frage zu den Videos. Mich würde interessieren, wie sich das Finale aus der Saal-Perspektive ansieht und -hört. Gibt es davon und zwischen der Aufnahme mit Bruno und Markus und dem Ende noch ein paar noch nicht gezeigte Sachen ?
Viele Grüße
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 111026Beitrag Juke »

Jo, gibt es. Am Donnerstag gibt es Ferien, dann habe ich wieder etwas Zeit - wenn mir der neue Plattenspieler welche lässt. Da sind ungefähr 500 Platten, die gehört werden wollen (nachdem sie gewaschen wurden) ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 111221Beitrag Juke »

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn ;)!

Das große Finale:
https://www.youtube.com/watch?v=VPxlVe2O0nA

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 111223Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein gesundes neues Jahr mit jeder Menge harp-Aktivitäten. Das Finale hatte ich aus der Perspektive des in der Menge Stehenden als chaotischer in Erinnerung, aus der Saalblickrichtung sieht es dann für eine spontane improvisierte Sache doch nicht so wild aus. Ich glaube, da sind auf diversen Tonträgern für teures Geld schon ganz andere Dinge auf dem Markt erschienen !
Bild
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 111769Beitrag madhans »

Servus!
Natürlich denke ich auch immer wieder an "Dollnstein 2019".
So wie es war, wird es nicht mehr stattfinden können. Aber das ist kein Verlust, es geht ja um Nichts und es soll spannend bleiben.

Und da sind sie wieder, meine drei Probleme:

1) Termin
Der Vorschlag mit August wäre für mich super, denn da muss ich nicht heizen, wenn ich eine "alternative" Lokation nehme.
Ich denke eher an den 17.08 ... wenn man da ein paar Leute zusammenbringen könnte, wäre super.
2) Ort
Der Keller ist etwas klein für so etwas - vor allem wegen der Lautstärke. Sonst gab es zwei Probleme: Heizen und Unterkunft.
Heizen ist im August egal und man könnte auf dem Gelände divers "campen", ein Taxidienst kann auch organisiert werden.
3) Band
Die müsste man "bilden". Mit etwas Vorlauf geht das sicher.

Ich möchte aber Dinge wie das gemeinsame Essen und die "Ausstellung" beibehalten. Deko und Technik wird bleiben, im Prinzip wird es nur noch etwas "uriger".

Würde mich sehr freuen, wenn das was wird. Der Munka hat auch immer die besten Ideen :-)


Schönen Gruß
CB
Antworten