Konzerte und Workshops Dieter Kropp 2018

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Konzerte und Workshops Dieter Kropp 2018

Beitrag: # 108795Beitrag Christines meadow »

Hallo Harper,
Dieter Kropp hat seine neuen Auftrittstermine ud Workshops bekannt gegeben. Da er voll der gute Künstler und Lehrer ist, gebe ich sie Euch nachfolgend bekannt. Gruß Christines meadow

Quote:
Konzert- und Workshoptermine
Frühjahr 2018

Einen schönen Gruß aus Detmold!
Bei strahlend blauem Himmel allerdings recht frostigen Temperaturen hier wieder einmal einige Neuigkeiten und die nächsten Termine für Konzerte und Workshops.
Ich hoffe, alle hatten einen schönen Einstieg in das neue Jahr und sind mittlerweile in 2018 gut angekommen. In diesem Monat stehen einige Termine mit dem finnischen Tomi Leino Trio an. Am 22. März in Hildesheim im Quartett und dann am 23. und 24. März in Detmold. Dort gesellt sich zum jährlichem Blues Harmonica Blowout noch der Osnabrücker Gitarrist Jimmy Reiter zu unserer Runde. Freitag und Samstag Abend jeweils ab 20.oo h sind die Konzerte und am Samstag nachmittag werden wir zudem noch einige Workshops anbieten.
Zwei Tage im Zeichen des traditionellen Blues und der ganz besonderen Rolle der Blues Mundharmonika in jenen frühen Tagen dieser Musik. Eine finnisch-deutsche Koproduktion, die sicherlich die Freunde des handgemachten und traditionellen Blues begeistern wird. Zwei Mundharmonikaspieler, eine eingespielte Combo, dazu mit Jimmy Reiter einem großartigem Gast-Gitarristen und einer ganzen Menge an Ideen und Spielfreude - da sind zwei spannende Abende mit viel “Blues Harmonica Extravaganza” zu zu erwarten!
Weitere Infos schicke ich gerne zu, einfach eine kurze mail schreiben. Danke.
Für den Herbst sind weitere Termine mit dem Tomi Leino Trio geplant, und zwar vom 16. - 21. Oktober 2018 und vom 03. - 09. Dezember 2018. Infos dazu weiter unten.
Einen schönen Tag wünsche ich noch, und bis dahin dann, Dieter

Konzerte:

02.03. Dieter Kropp - solo, VHS Sörup
22.03. Tomi Leino Trio & Dieter Kropp, traditional blues, Hildesheim, Littera Nova
23./24.03. Dieter Kropp's Blues Harmonica Blowout mit dem Tomi Leino Trio & Jimmy Reiter, Konzerte und Workshops, Aula der Alten Schule am Wall, Detmold
06.04. Axel von Hagen & Dieter Kropp, Wetter

Workshops:

(Anmeldungen bitte direkt bei den jeweiligen Volkshochschulen oder Veranstaltern.)

 


03.03. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Sörup
04.03. Blues Harp - Workshop für Einsteiger / VHS Buxtehude
09.03. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Löhne
10.03. Blues Harp – Workshop III, für Fortgeschrittene / VHS Krefeld
11.03. Blues Harp – Workshop III, für Fortgeschrittene, VHS Krefeld
17.03. Blues Harp – Workshop für Einsteiger, VHS Ennepe-Ruhr-Süd
18.03. Blues Harp – Workshop für Einsteiger, VHS Oelde
24.03. Blues Harp – Workshop - Third Is The Word / 3. Position, Detmold
07.04. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Ostkreis Hannover, Lehrte
08.04. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / Hangar 21, Detmold
14.04. Blues Harp – Workshop II, Aufbaukurs für Einsteiger / VHS Oberhausen
15.04. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Krefeld
21.04. Blues Harp – Workshop, Bluesharmonicatreff Wetterau e.V.
22.04. Blues Harp – Workshop, Bluesharmonicatreff Wetterau e.V.
27.04. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Hameln
28.04. Blues Harp – Workshops für Einsteiger / VHS Salzkotten
04.05. Blues Harp – Workshop II, Aufbaukurs für Einsteiger / VHS Bad Homburg
05.05. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Bad Homburg
06.05. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / VHS Bremen
12.05. Blues Harp - Workshop für Einsteiger / VHS Paderborn
13.05. Blues Harp – Workshop für Einsteiger / KVHS Offenbach
18. - 21.05. Blues Harp - Workshop für Einsteiger, Musikferien Musica Viva
26.05. Blues Harp – Workshop II, Aufbaukurs für Einsteiger / VHS Ennepe-Ruhr-Süd
27.05. Blues Harp - Workshop für Einsteiger / KVHS Harburg-Maschen

Die Zeitrahmen für die geplanten Konzerte mit dem Tomi Leino Trio & Dieter Kropp sind der 16. - 21. Oktober 2018 und 03. - 09. Dezember 2018. Einige Termine davon sind bereits belegt, beispielsweise sind wir am 19.10. bei den Jazzfreunden in Osterode im Harz und am 20.10. in Friedrichsdorf. Am 07.12. freue ich mich schon sehr auf den Abend in Petershagen und am 08.12. sind wir in Leopoldstal verabredet. Für andere Abende gibt es bereits Optionen. Bei Interesse an einem der noch freien Termine meldet euch doch einfach. Danke.

Tomi Leino Trio & Dieter Kropp (FIN / D)
Ein Streifzug durch den traditionellen Blues ! / fifities style traditional blues ! handgemacht, pur, mit viel Leidenschaft
und mit einer großen Portion Blues Harmonica Extravaganza!

Das Tomi Leino Trio um ihren Mundharmonikaspieler, Gitarristen und Sänger Tomi Leino ist sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch.
Die American Heritage International Organisation hat Tomi Leino mittlerweile offiziell in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen als „Great Blues Artist from Finland“. Steht diesem Trio nun mit Dieter Kropp ein herausragender Mundharmonika-Spieler zur Seite, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt, darf man sich auf einen fulminanten Abend freuen. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen.
Zwei Mundharmonikaspieler, eine eingespielte Combo und eine ganze Menge an Ideen und Spielfreude, da ist ein wirklich spannender Abend mit viel Blues Harmonica Extravaganza zu erwarten!

critics:
“Tomi Leino Band is one helluva band by any standards“. (Blues West Reviews)
“Tomi Leino Trio ... has captured the essence of Chicago City Blues ...“ (Helsingin Sanomat)
„German harpmeister Dieter Kropp does a credible take on sweet-home-Chicago-style blues.“ Blues Access (USA)
“Dieter Kropp playing excellent harp like he was born in the Windy City.” Norman Darwen, Blues & Rhythm/The Gospel Truth, Great Britain

ausgewählte Discographie:
- „Tomi Leino Trio – Get On Down“ (2013)
- „Dieter Kropp – Schönen Gruß vom Blues!“ (2010)
- „T. Leino Band - Dynamite Boogie" (2009)
- „Steve Guyger & T. Leino Band - Keep It Moving" (2007)
- „Dieter Kropp & The Fabulous Barbceue Boys – Herzensbrecher“ (2005)


------------------------------------------------
Anfragen für Konzerte bitte an mich: Dieter Kropp mail@dieterkropp.com
--------------------------------------
Postfach 2028, 32710 Detmold - fon: 05231.33254, mobil: 0170.4119105

Unquote
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108840Beitrag Juke »

Ich werde mir das Harmonica Blow-Out mit Tomi Leino in der alten Aula in Detmold anhören und tags darauf den Workshop mit Dieter, bei dem es um das Spiel in der 3. Position gehen wird. Muss ich ja auch mal lernen ... ;)

Bei seinen Heimspielen ist Dieter immer in besonderer Form - vor allem wenn er von seiner taffen Kindheit im lippischen Dörfchen Humfeld erzählt, bzw. seine Harp erzählen lässt. Zum Niederknien!

Ich freu mich drauf - und verzichte für den Workshop auf den Start bei einem Snookerturnier, bei dem ich wieder gute Punkte zur Sicherung meiner Ranglistenposition hätte holen können. Man muss halt Prioritäten setzen und notfalls auch Opfer bringen. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Juke am 01.03.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Beitrag: # 108846Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
seit ich das Bluesharp-Handbuch von Dieter Kropp gelesen habe, würde ich ihn sehr gerne einmal life hören und sehen. Schon im Buch kommt sein Humor neben den guten Erläuterungen zum Harpsiel zum Ausdruck. Die genannten Termine sind für mich als Thüringer nicht so einfach mal um die Ecke, aber kommt Zeit - kommt Rat. Vielleicht "verirrt" sich der Dieter doch irgendwann mal in nähere Gefilde.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108853Beitrag triona »

UNI hat geschrieben:... als Thüringer nicht so einfach mal um die Ecke, aber kommt Zeit - kommt Rat. Vielleicht "verirrt" sich der Dieter doch irgendwann mal in nähere Gefilde.

Wetterau (meist in Wölfersheim / Bad Nauheim) ist doch dabei. 21. und 22. April. Das ist doch eine halbwegs verträgliche Entfernung. Wenn das die MuHa-Tage sind, lohnt auch sonst ein Besuch auf jeden Fall.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

....Bluesharp-Handbuch von Dieter Kropp gelesen...

Beitrag: # 108858Beitrag Christines meadow »

Hallo UNI,

Ja, auch ich bin froh um das Blues-Handbuch, das mir richtig gut gefällt, und ich bin begeistert, wie Dieter Kropp mit der deutschen Sprache jongliert und sie sehr blumig und vielfältig umsetzt. Er gibt dem Blues damit eine wunderschöne, hänselnde Note, (siehe/höre seine CD „Schöner Gruß vom Blues“), damit er sich in unserer Kultur auch heimisch fühlen kann.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Nochmals eine Information von Dieter Kropp

Beitrag: # 108860Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen,

Dieter Kropp hat heute nochmals eine Mail nachgeschickt, die ich Euch hier wiedergebe (wieder eine lange Mail). Gruß Christines meadow

Quote:

Dieter Kropp's
"Blues Harmonica Blowout 2018"
- Konzerte & Workshops

Konzerte: Freitag 23. März 2018 und Samstag 24. März 2018,
Detmold, Aula Alte Schule am Wall, jeweils ab 20.oo h, Einlass ab 19.3o h, Eingang durch das Residenz Hotel, Paulinenstrasse 19, 32756 Detmold

Workshops am Samstag, 24. März 2018, 14.oo h - 16.3o h

mit:
Tomi Leino (FIN) – Mundharmonika, Gesang, Gitarre
Dieter Kropp (D) - Mundharmonika, Gesang
Jimmy Reiter (D) – Gitarre
Jaska Prepula (FIN) – Bass, Gitarre
Mikko Peltola (FIN) – Schlagzeug

"The Harmonica Is The Mother Of The Band",
Otis Spann (langjähriger Pianist der Muddy Waters Band)

Unter diesem Motto startet auch in diesem Jahr eine Veranstaltung, die mir natürlich sehr am Herzen liegt. Aber zuerst einmal: Seid ganz herzlich gegrüsst und willkommen zum Rundschreiben mit Informationen zum Detmolder "Blues Harmonica Blowout 2018".
Zwei Tage im Zeichen des traditionellen Blues und der ganz besonderen Rolle der Blues Mundharmonika in jenen frühen Tagen dieser Musik. Eine finnisch-deutsche Koproduktion, die sicherlich viele Freunde des handgemachten "fifties style blues" begeistern wird.
Mit seinem Trio ist der Mundharmonikaspieler, Gitarrist und Sänger Tomi Leino sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch.
Die American Heritage International Organisation hat Tomi Leino mittlerweile offiziell in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen als „Great Blues Artist from Finland“. Steht diesem Trio nun mit Dieter Kropp ein herausragender Mundharmonika-Spieler zur Seite, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt, darf man sich auf einen fulminanten Abend freuen. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen.
Der Osnabrücker Gitarrist und Sänger Jimmy Reiter rundet das musikalische Bild ab. Mit seiner Heransgehensweise an das Genre und seinem Gefühl und Gespür auch für die ganz alten Blues-Stilistiken wird er für weitere Glanzlichter sorgen.
Zwei Mundharmonikaspieler, eine eingespielte Combo mit einem großartigem Gast-Gitarristen und eine ganze Menge an Ideen und Spielfreude - da ist ein wirklich spannender Abend mit viel “Blues Harmonica Extravaganza” zu erwarten!

critics:
“Tomi Leino Band is one helluva band by any standards“. (Blues West Reviews)
“Tomi Leino Trio ... has captured the essence of Chicago City Blues ...“ (Helsingin Sanomat)
„German harpmeister Dieter Kropp does a credible take on sweet-home-Chicago-style blues.“ Blues Access (USA)
“Dieter Kropp playing excellent harp like he was born in the Windy City.” Norman Darwen, Blues & Rhythm/The Gospel Truth, Great Britain

ausgewählte Discographie:
- „Tomi Leino Trio – Get On Down“ (2013)
- „Dieter Kropp – Schönen Gruß vom Blues!“ (2010)
- „T. Leino Band - Dynamite Boogie" (2009)
- „Steve Guyger & T. Leino Band - Keep It Moving" (2007)
- „Dieter Kropp & The Fabulous Barbceue Boys – Herzensbrecher“ (2005)


Tickets für die Konzerte:
VVK & AK: 18,- €, ermäßigt 14,- €
Ermäßigung für: Schüler, Studenten bis 28 Jahre, Auszubildende, Inhaber eines
Sozialpasses, Inhaber der Ehrenamtskarte Detmold, Schwerbehinderte ab GdB 80%

Kartenvorverkauf:
Tourist-Infomation Detmold im Rathaus am Markt
(Tel.: 05231-977328)
Lippische Landes-Zeitung (Tel.: 05231-911113)
alle Vorverkaufsstellen von ADticket
(Hotline: 0180 6050400*)Tickets online
(www.adticket.de) *0,20€/Anruf inkl. MwSt. Festnetzt und max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt alle Mobilfunknetze

Veranstalter:
Stadt Detmold/ KulturTeam,
Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold,
Telefon: 05231-977920,
mail: kulturteam@detmold.de


Blues Harmonica Blowout 2018 – die Workshops
javascript:emoticon(':!:')
Zeiten der Workshops von 14.oo h – 16.3o h
Räume werden noch bekannt gegeben
Teilnehmergebühr 40,-- pro Workshop
Anmeldungen und Fragen bitte an mail@dieterkropp.com


Das sind die jeweiligen Themen:

Tomi Leino – Blues Harp, traditionell und klassisch
An Song-Beispielen von Little Walter, Walter Horton oder Lazy Lester wird Tomi Leino in seinem Workshop an deren Spielweisen heranführen und deren Stil erläutern. Dabei wird sicherlich die Spieltechnik Tongue Blocking zur Sprache kommen, und auch der Umgang mit Mikrophon und Verstärker.
(Kurssprache: englisch) Vorraussetzungen: Grundlagen sollten vorhanden sein.

Dieter Kropp – Third Is The Word! / Das Spiel in „3. Position / double crossed“
Das Spiel in der 3. Position auf der Blues Harp – also in D auf einer C-Harp zu spielen – eröffnet klanglich noch einmal weitere Möglichkeiten, sich auf der Mundharmonika auszudrücken. Junior Wells, George Smith oder Little Walter kreierten großartige Momente in dieser Spielweise.
(Kurssprache: deutsch) Vorraussetzungen: Grundlagen sollten vorhanden sein.

Jimmy Reiter - Blues-Gitarre, Tipps & Tricks Wie kann ich spannendere Soli spielen? Wie soliere ich über erweiterte Harmoniefolgen, z.B. eine Bluesballade? Welche Akkorde bieten sich in der Begleitung an? Das eigene Spiel „aufpeppen“ und Ideen für die nächste Bandprobe oder Jam-Session zu geben – das soll der Blues-Gitarren-Workshop beantworten. (Kurssprache: deutsch) Vorraussetzungen: Bluesgrundlagen, sicheres Beherrschen von Barré-Akkorden und das Spielen mit Plektrum werden vorausgesetzt.

Mikko Peltola - Basics of Blues-Drumming Fred Below, Odie Payne oder Willie „Big Eyes“ Smith - das sind Namen, die im Zusammenhang mit traditionellem Blues-Schlagzeug immer wieder fallen. Ihre Spielweise hat Generationen von Blues-Schlagzeugern geprägt. Shuffles, Swings und Slows im Stile dieser großen Meister werden vorgestellt und angespielt. (Kurssprache: englisch) Vorraussetzungen: Grundlagen sollten vorhanden sein.

Die Freizeitakademie Hangar 21 in Detmold bietet an: Sonntag, 08.04.2018, 10-17:30 Uhr, Medienraum, 59,- € pro Person Blues Harp – Workshop, für Einsteiger - Vom einfachen Melodiespiel bis hin zum erdigem Blues! - Hier geht es um die Grundlagen des Blues Harp – Spiels bis hin zum 12-Takt-Blues-Schema. Die Haltung des Instrumentes, die Form der Hände und das Bending. Anmeldungen, Info hier: Astrid Fiebig Tel.: 05231 45812-11, a.fiebig@detmold.de , www.hangar-21.eu


Weitere Informationen und weitere Termine zu Workshops oder Konzerten findet ihr unter "Termine" auf www.dieterkropp.com

Wir würden uns tüchtig freuen, den ein oder anderen von euch in Detmold zu treffen!

Sollte jemand noch die Chance sehen, Flyer oder Plakate verteilen zu können, schicken wir gerne welche zu. Ganz herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Einen feinen Start in das Frühjahr 2018 wünsche ich allen,
und einen schönen Tag noch!

Sonnige Grüße aus Lippe / Detmold,
und bis dahin dann,
Dieter
:!: :!:
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten