Heiko Shrader & Eric Zeiler am 24.03.06 im Schaaf, Solin

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
manni
Beiträge: 70
Registriert: 03.06.2005, 13:30
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Heiko Shrader & Eric Zeiler am 24.03.06 im Schaaf, Solin

Beitrag: # 11704Beitrag manni »

Freitag, 24.03.06: plötzlich ist der Abend frei, der Kurze schläft auswärts und ich suche nach Musik, live on stage, am besten Blues und das alles in Solingen.
Wälze alles durch, auch Internet, bin mittlerweile bereit, ein Stückchen zu fahren, auch offen für ´ne Session. Aber nix. Ich rufe in Solingens Blueszentrale „Haus Schaaf“ an: „Is bei Euch heute Mukke?“ „Ja, da kommt der und der so´n Blues-Duo.“ Ich denke: „Ja geht doch!“ und mache mich auf die Socken.
Im Haus Schaaf (endlich auch im Internet: www.schaaf-sg.de ) angekommen begrüsse ich alle Anwesenden persönlich, 10 an der Zahl, die beiden Wirte und die beiden Musiker eingeschlossen. Es stellt sich heraus, dass „der und der“ Heiko Shrader (ja, ohne c) und Eric Zeiler (www.zeiler-harmonica.de) sind !!! Eric Zeiler habe ich schon vor Jahren bei Kölner Sessions erlebt, ein vollkommen irrer Harpspieler, der sich vor keiner Mundharmonika und vor keiner Musikrichtung bange macht und für den das Wort Virtuosität kaum ausreicht. Heiko Shrader, Gitarre, so stellte sich später raus, ist extra aus Bremen für den Gig angereist. 20:45 geht’s los. Heiko spielt über einen kleinen Brüllwürfel, Marke vergessen, mit Brikett abgenommen über die PA, Supersound! Macht man die Augen zu, denkt man, Abi Wallenstein steht auf der Bühne. Im Gespräch später erzählte Heiko, dass Abi für ihn ein großes musikalisches Vorbild ist.
Und wo ist Eric´s Amp? Nix zu sehen. Nur 3 Tretminen miteinander verbunden und dann ab in die PA. Mikro: Shure S(ado)M(aso)58 (O-ton Eric). Wer den Sound selbst nicht gehört hat, glaubts nicht. Toller Röhrensound mit warmer Verzerrung. Die wichtigste Mine ist laut Eric der „BOSS Blues Driver“, der mache den Sound. Eric: „Ich schlepp keinen Amp mehr durch die Gegend!“
Heiko Shrader ist mit unterschiedlichen Musikern unter dem Namen „Double Stomp“ unterwegs (www.doublestomp.de). Hier ein Auszug aus der Internetseite: Heiko Shrader‘s außergewöhnliche Spieltechnik ermöglicht ihm Bass- und Melodie- Linien gleichzeitig zu spielen und damit ein Rhythmusgeflecht von enormer Dichte zu erzeugen. Mit solidem Gitarren-Groove, stampfenden Füßen, kraftvollem Gesang und energiegeladener Bühnenpräsenz, hat er sich bereits in weiten Teilen der Republik eine beachtliche Fangemeinde erspielt.
Und genauso gings los. Die Zuhörer, mittlerweile auf 15 angewachsen, waren nach dem ersten Set (die Set-Liste sollte ich noch per Mail erhalten)aus dem Häuschen. Nach einer kurzen Pause ein Highlight des Abends. Eric bestellt beim Wirt: „Mach mal ´ne Kathedrale auf das Gesangsmikro.“ Dann zaubert er mit chromatischer Harp, abwechselnd mit Blues-Harp und ob Ihr´s glaubt oder nicht, beide gleichzeitig, die Chrom mit dem Mund, die Blues mit der Nase! Klassik, Jazz, Blues alles nach-/durch-/miteinander, der komplette Wahnsinn, so was hatte von den Anwesenden noch keiner gehört. Entsprechend die Reaktion beim Publikum: offener Mund und ekstatische Begeisterung. Nach dem zweiten Set und 4 Zugaben (bei einer setzt er unter anderem eine riesige Bassharp ein), die die Zuschauer resolut einforderten, mussten die Jungs schleunigst zum Bahnhof, da Heiko´s Zug um 23:30 nach Bremen ging.
Das war für mich seit langer Zeit mal wieder ein absolut außergewöhnlicher und begeisternder Musikabend, wonach es anfangs ja nun gar nicht aussah. Wenn Ihr auch nur einen von den beiden mal hören könnt, nix wie hin. Wenn beide zusammen auftreten ist´s ein Muss! Beide im übrigen total aufgeräumt, freundlich und bereitwillig mit Informationen und Tipps.
Schöne Restwoche, Manni
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 11709Beitrag DieterM »

Hi Manni,

danke für den authentischen Bericht! Schön geschrieben und schön zu lesen.
beste Grüsse vonDieter
dl5mhk
Beiträge: 402
Registriert: 05.12.2005, 10:47
Wohnort: Zorneding

Re: Heiko Shrader & Eric Zeiler am 24.03.06 im Schaaf, S

Beitrag: # 11798Beitrag dl5mhk »

manni hat geschrieben:Wenn Ihr auch nur einen von den beiden mal hören könnt, nix wie hin. Wenn beide zusammen auftreten ist´s ein Muss! Beide im übrigen total aufgeräumt, freundlich und bereitwillig mit Informationen und Tipps.
Kann ich durch die Bank bestätigen, was Heiko angeht - den hab ich mal in München mit Ferdl Eichner zusammen gehört. Heiko ist für mich einer der absolut amtlichen Gitarristen!

cu,
Ralf
...i knocked upon every door, it was the blues, that let me in.
manni
Beiträge: 70
Registriert: 03.06.2005, 13:30
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Hier noch die Set-Liste vom 24.03.

Beitrag: # 11937Beitrag manni »

Hat er tatsächlich gemailt, der Heiko:

1. Maggie's Farm A
2. Trouble No More A
4. I Got The Same Old . . . Bm
5. Backlash Blues A
6. Mean Old World B
8. Crossroad Blues A
9. I Can't Be Satisfied A

10. They Call It Love Bm
14. Killing Floor G
15. Dust My Broom C
17. Hoochie Coochie Man C
18. Down In Mississippi F
19. Walkin' By Myself C
20. See Me In The Evening G
21. Palace Of The King C
22. I Got My Mojo Working F

24. Sweet Home Chicago F
25. It's All Over Now G
26. Short People A
32. Why Did You Do It A
36. A Fool For Your Stockings A

Gruss, Manni
Antworten