daniel hat geschrieben:Bekannt, aber doch immer wieder Interessant ist doch, dass (obwohl grösstenteils ganz gute spieler am start waren) jeder bei gleichen settings anders klang. Und das ist gut so!
Derdaniel
Heißt das, daß alle mit dem selben Mikro über den selben Vertärker und den / die selben Lautsprecher und mit der selben Einstellung gespielt haben?
Ich hab ja anscheinend weitgendst vollakustisch gespielt. Die Jungs hinter dem Raumteiler (Klotzi und Co) haben jedenfalls gemeint, daß sie nicht allzu viel davon gehört hätten, da nicht viel über die Anlage rübergekommen sei. Das mag daran gelegen haben, daß ich mit 10 cm (bis gelegentlich auch mal 20 cm) Abstand zum Mikro gespielt habe, während dieses und die Anlage wahrscheinlich noch auf elektrisches Spiel (direkt am Mikro mit Handabdeckung) eingestellt war.
Normalerweise kriege ich einen Saal mit 100 bis 150 Leuten und durchschnittlicher bis bescheidener Akustik - d.h. durchaus auch noch geringfügig größer als das Lagari - locker beschallt. Allerdings müßte dann einigermaßen Ruhe im Saal sein, daß man auch hinten noch mehr hört als nur die quietschigen Obertöne. (Kirche oder Konzertsaal mit guter Akustik und Ruhe im Saal geht auch deutlich mehr.)
Außerdem habe ich an dem Abend auch noch Chordomonika gespielt, die von vorn herein etwas leiser ist als andere. Wenn ich voll mit einer Oktav oder einer Fanfare oder mit einer CX-12 (*) im Schalmeien-Modus lostrompete, ist das schon noch um einiges lauter. Damit, daß die Anlage nicht für akustisches Spiel eingestellt sein könnte, hab ich ja nicht gerechnet, wenn ich denn schon ein Mikro vor der Nase habe. Werde vlt beim nächsten mal darauf achten, wenn ich denn daran denke.
Sei's drum. Diejenige, bei der ich am meisten gewünscht hätte, daß sie es hört, war leider eh schon weg. Ich hoffe, denjenigen, die weiter vorne saßen, hat es wenigstens ein bisserl gefallen.
liebe grüße
triona
*) Nachtrag:
Gerade noch mal einen kleinen Test gemacht: Vor meinem Fenster auf der Parkbank in etwa 100 m Entfernung saß ein Bekannter. Ich hab mal das Fenster aufgemacht und losgelegt (mit der CX-12). Keine 3 Takte, und er hatte sich rumgedreht und mir zugewunken. Ob er auch rausgehört hat, in welcher Tonart ich gespielt habe, weiß ich allerdings nicht.