Bericht über die Blues-Session in Wermelskirchen

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Axel
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 21:28
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Bericht über die Blues-Session in Wermelskirchen

Beitrag: # 102676Beitrag Axel »

Five Minds Bluesband

"Herzlichen Dank an die Organisatoren für die tolle Vorbereitung. Es ist alles da, was man braucht, und man merkt, dass hier Leute mit Liebe zu dem was sie tun, unterwegs sind!"

Dieses einleitende Kompliment von Dirk Anscheid tat uns gut. Es bestätigt unsere Philosophie: den Tisch gut zu decken um den hochklassigen Opener-Bands ein stressfreies 60-min. Konzert zu ermöglichen.

Wir haben uns Mühe gegeben, aus dem mit 'Rentner-Wartesaal' titulierten Ambiente der ersten Session eine echte Blues-Location zu machen, und dank der aktiven Mithilfe der Vereinsmitglieder ist es auch gelungen, aus der Centrale einen 'Juke Joint' zu machen. Ein volles Haus, ein toller - auf professionellem Niveau agierender - Opener, eine gelungene Session mit insgesamt 13 Musikern - was will man mehr von einem Bluesabend in der Mitte der Woche?

Die Band
Dirk Anscheid Gitarre und Gesang
Peter Risthaus Gitarre
Frank Knüfken Bass
Rainer Bieneck Harp
Mike Kossak Drums

brachte ein volles Programm gekonnt und mit Hingabe auf die Bühne - von B.B. King über Robben Ford bis zu Charlie Musselwhite war alles dabei, was das Blueserherz höher schlagen lässt. "Wenn unsere Soli zu laut sind, sagt bitte Bescheid", hört man auch selten von den Gitarristen. Und es war auch gar nicht notwendig, gefühlvoll hatten sie Ihre Lautstärke auf die Raumverhältnisse abgestimmt, Thomas am Mixer tat sein Übrigens, um vom Publikum zu hören "viiiiiiel besser als beim letzten Mal, toller Sound!"

13 Musiker - überwiegend von weit her angereist - brachten in der anschließenden Session das volle Programm mit vielen spannenden und ungewöhnlichen Improvisationen. Nicht zuletzt durch die Mitwirkung von zwei Saxofonisten (Manfred und Heinz) entwickelten sich bekannte Ohrwürmer in völlig neue Musik. Die spannte sich vom traditionellen Mustang Sally und Chicago Blues über jazzige Robben Ford Interpretationen und 'Sunny' bis hin zu 'Take Five' - dieses wiederum hat wohl kaum jemand wieder erkannt - zumal es dann nahtlos in Santana-Themen mit abschließendem 'Gute-Nacht' Lied und dem bluesfremden, aber improvisationsgeeigneten 'Let me Entertain You' zur Freude der um 23:00 h noch verbliebenen 20 von insgesamt gut 70 Besuchern überging. Es war für alle was dabei - fehlt eigentlich nur noch, dass lokale Musiker aus anderen Sparten sich mal auf die Blues-Bühne trauen - macht echt Spaß!

Danke an das Centrale-Team für Technik und Bewirtung, an Axel, Thomas und Michael M. für die Organisation, Mix und Schleppen!

Mitschnitte findet Ihr hier Fotos und mehr dazu findet Ihr auf Facebook

Wir freuen uns aufs nächste Mal am 14. September mit Blue George Trio!

Bis dann
Mic

Eine Veranstaltung der Kulturinitiative Wermelskirchen e.V.
www.kultin-wk.de
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
Antworten