Harp-Stammtisch Berlin

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

arrakos
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2012, 11:01

Beitrag: # 98828Beitrag arrakos »

merci - Denke dann bin ich am 4.9. bei den Fortgeschrittenen dabei :) Wollte schon ewig beim Stammtisch reinschauen, so krieg ich meine müden Knochen endlich mal bewegt :roll:
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98938Beitrag kreuzharp »

Hallo Stammtisch-Harper und Harperinnen,

noch mal zur Erinnerung: am Freitag, den 04.09.15, treffen wir uns wieder zum Berliner Stammtisch. Wie immer um
20.00 Uhr im Harmonie, Cheruskerstr. 16, Ecke Leuthenerstr., 10829 Berlin.

Damit die Workshops mit Beata Kossowska stattfinden, sollten noch ein paar Leute zusammenkommen.

Diese sind wie folgt geplant:

Jeweils 1,5 Stunden
17.00 - 18.30 Uhr: Anfänger 18.30 - 20.00 Uhr: Fortgeschrittene
Kostenpunkt: 12 EUR

Anmeldungen, bitte hier oder per pm und mit der Angabe, ob der Anfänger- oder der Fortgeschrittenen-Workshop besucht werden soll, bis zum kommenden Freitag, der 28.08.15. Ihr bekommt dann kurz drauf eine Info, ob´s klappt oder nicht.

Bis dahin -
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98996Beitrag kreuzharp »

Hallo Stammtisch-Harper und Harperinnen,

und noch mal ein letzter Reminder: am Freitag, den 04.09.15, treffen wir uns wieder zum Berliner Stammtisch. Wie immer um

20.00 Uhr im Harmonie, Cheruskerstr. 16, Ecke Leuthenerstr., 10829 Berlin.

Für die Workshops mit Beata Kossowska gab es leider zu wenig Anmeldungen, vielleicht lag´s an den Ferien. Diese finden also nicht statt. Beata bietet aber auch außerhalb des Stammtisches regelmäßigen Unterricht an. Genauere Infos folgen.

Ich hoffe, wir sehen uns in größerer Zahl beim Stammtisch, die Ferien sind ja nun vorbei. Es kommen auch Gäste aus Sachsen und einige neue Interessenten.

Bis Freitag -

Carsten
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99027Beitrag kreuzharp »

Es war mal wieder ein cooler Stammtisch am vergangenen Freitag. Insgesamt 15 Teilnehmer. Aus Sachsen waren Axel und Bruno (zweimaliger Sieger der Seydel Open in Klingenthal, sehr jung und sehr talentiert) da. Als Überraschungsgast konnten wir Black Eddy, der Vielen als rasender Reporter aus Klingenthal bekannt ist, begrüßen. Die Berliner waren auch wieder in größerer Zahl vertreten, es gab neue Gesichter - Welcome, Christiane und Stefan - und "alte" Gesichter, die seit längerer Zeit mal wieder dabei waren. Ich denke Sie haben es nicht bereut, mal wieder reingeschaut zu haben. Insgesamt vier versierte Gitarristen sorgten für den nötigen Groove und für Gesang. Dies waren neben Markus als "Zweitinstrumentalist" Stephen, Priester und Adam Sikoras Gitarrenmann (sorry, hab den Namen nicht parat, wird nachgeliefert). Nochmal ganz großen Dank an Euch! Außerdem waren noch eine Nasenflöte und eine Maultrommel am Start.
Wir hatte eine Menge Spaß und es wurde eine lange Nacht. Wär wohl noch länger gegangen, aber das Wochenend-Familienfrühstück stand an…

Und noch ein Nachtrag zum Stammtisch vom 3.7.15: Dieser wurde ja ausgelagert ins Dornrosje, wo die Band Crossroads spielte mit Klaus an Gitarre und Gesang, der uns auch schon oft beim Stammtisch begleitet hat. Die Anzahl der teilnehmenden Stammtischler war zwar urlaubsbedingt überschaubar - ich war leider auch auf Reisen und konnte nicht dabei sein - aber wer da war, Klotzi, Markus, Rudi und …, hat sich extrem gut amüsiert, wie ich gehört habe. Es gab heiße Jams mit Crossroads. Und einen Überraschungsgast: René Giessen, bekannt vor allem als Chrom- Spieler, Komponist und Autor von Harp-Büchern. Auch wer seinen Namen nicht kennt, hat wohl schon mal Musik von ihm gehört: er spielt das Thema in "Spiel mir das Lied von Tod" (wobei die Sache wohl nicht ganz klar ist, es gibt noch einen anderen Spieler, der das von sich behauptet, aber René Giessen war mit Ennio Morricone im Studio, und die Wahrscheinlichkeit, dass seine Aufnahme verwendet wurde, ist recht hoch).

Hier ein Eindruck, René Giessen, Crossroads und Markus Kunz:

https://www.youtube.com/watch?v=GiCmVfxA_qw


Was lehrt und das wieder mal? Der Stammtisch ist und bleibt eine Wundertüte.

Bis zum nächsten Mal!
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99182Beitrag kreuzharp »

Der nächste Berliner Stammtisch findet am 13.11.15 statt. Dies ist eine Woche nach dem regulären Termin (6.11.15), da das Harmonie am 6.11. nicht frei ist.

An diesem Tag (Freitag der 13. Ein Glückstag, garantiert!) wollen wir mal wieder eine etwas größere Sause veranstalten! Die Hamonica-Party, die wir in den vergangenen drei Jahren jeweils im November hatten, macht dieses Jahr mal Pause. Daher hatten Markus und ich die Idee, den November-Stammtisch zu einer Interims-Harmonica-Party, sozusagen als kleinen Bruder der Party, auszubauen.

Konkret heißt das: Wir laden Musiker ein, die uns begleiten, jeder, der möchte, kann einen oder mehrere Songs mit Begleitung spielen. Auch vorbereitete und geprobte Aufführungen, solo oder mit Begleitung durch Gitarre oder andere Instrumente, sind sehr willkommen. Die Stammtisch-üblichen spontanen Jams wird es natürlich auch geben. Wir erwarten auch dieses Mal wieder auswärtige Gäste aus Hamburg, Sachsen und weiteren Gegenden Deutschlands.

Ort ist, wie gehabt, das Harmonie in Schöneberg, Cheruskerstr. 16, Ecke Leuthenerstr., 10829 Berlin

Beginn: 20.00 Uhr

Den Organisationsaufwand möchten wir klein halten. Das heißt, es gibt kein festes Programm, sondern der Abend wird spontan gestaltet.

Worum ich Euch bitten möchte ist aber Folgendes:

1. Kommt hin!

2. Kommt hin!

3. Kommt hin!

Es lohnt sich, versprochen.

Wer etwas Vorbereitetes aufführen möchte, kann dies gerne schon mitteilen, damit wir sicherstellen können, dass es nicht hinten runter fällt. Ansonsten kann dies auch am 13.11. noch spontan untergebracht werden.

Eingeladen sind auch unsere vorzüglichen Gitarristen, von denen uns einige beim letzten Stammtisch so wunderbar begleitet haben (oder wir sie?).

Zugesagt hat z.B. schon Beata Kossowska, die ja nicht nur eine beeindruckende Harp spielt, sondern auch eine tolle Gitarristin und Sängerin ist und die zudem mit sehr guten Gitarristen zusammen arbeitet, die sie vielleicht mitbringt.

Wenn Interesse besteht, kann man sich am nächsten Tag, also am Samstag, den 14.11., vielleicht noch zu einem Amp-Test treffen. Interessenten sollten sich auch beizeiten schon mal melden, um zu sehen, ob es sich lohnt, hier was auf die Beine zu stellen.

Und noch ein Tipp für den Folgetag:

Die Blues Alligators, Euch bekannt als Session-Band unserer Harmonica-Parties, mit Markus Kunz an der Harp, spielen am Samstag Abend in Königs-Wusterhausen bei der Kneipen-Nacht. Da kann man sich dann wieder treffen, damit keine Entzugs-Erscheinungen auftreten. Und fortgeschrittene Spieler dürfen vielleicht auch mal für eine Nummer mit auf die Bühne.

Bis dahin-
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99759Beitrag kreuzharp »

Die Berliner Stammtisch-Party am 13.11.15, also in !einer Woche!, habt Ihr sicherlich schon längst im Kalender stehen. Diejenigen, die ihren Kalender verlegt haben, möchte ich hiermit noch mal an dieses Highlight des Berliner Harpjahres erinnern.

Wir haben tolle Musiker, die uns begleiten, jeder, der möchte, kann einen oder mehrere Songs mit Begleitung spielen. Auch vorbereitete und geprobte Aufführungen, solo oder mit Begleitung durch Gitarre oder andere Instrumente, sind sehr willkommen. Die Stammtisch-üblichen spontanen Jams wird es natürlich auch geben. Es kommen auch dieses Mal wieder auswärtige Gäste aus Hamburg, Sachsen und weiteren Gegenden Deutschlands.

Angekündigt haben sich u.a. Beata Kossoswska, mit "Kuhle" an der Gitarre (Monkel Blues Band) und einem Bassmann. Marco Jovanovic und Marcos Coll, zwei weitere große Namen der Berliner (und internationalen) Harp-Szene, haben auch versprochen, rein zu schauen. Adam Sikora kommt vermutlich auch, eventuell auch wieder in Begleitung toller Mitmusiker?. Ich denke, es wird eine coole Party werden.

Noch eine Frage hätt ich in diesem Zusammenhang: Beata´s Bassist spielt E-Bass und benötigt daher einen Amp. Falls jemand ohnehin einen Amp mitnimmt (oder in der Nähe wohnt und das Ding nur über die Straße zu tragen braucht), der auch als Gitarren- (bzw. Bass-) Amp geeignet ist, braucht der Bassmann nicht extra einen Amp mitzunehmen. Also, wenn jemand dergleichen plant, bitte melden.

Und noch zwei Konzerthinweise:

"Unser" Markus Kunz und seine wunderbaren Blues Alligators spielen am Folgetag, Samstag 16.11., bei der Kneipennacht in Königs Wusterhausen:

http://thebluesalligators.de/event/capi ... terhausen/

Eine gute Gelegenheit, gleich nach dem Stammtisch-Event weiter zu feiern! Und für geübte Harper besteht ggf. die Möglichkeit, auch mal für einen Song die Bühne zu entern.

Und, leider zeitgleich, unser Stammtischler Karsten (Preacherman) mit seine Band:

Preacherman & Band

16.11.15, abends(?)
in der Dancing Suite Berlin
Storkower Str. 140
Aufgang A, 3.Stock
10407 Berlin
Telefon:
0163-8250282

Markus und Karsten sind beide bei der Stammtisch-Party dabei und geben gerne nähere Auskunft zu diesen Events.

Bis Freitag!

Carsten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99761Beitrag Juke »

In meinem Kalender ist Samstag der 14.11., der 16. ist erst am Montag.

Ändert aber trotzdem nichts an meinen Zeitplänen für das Wochenende ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99762Beitrag kreuzharp »

Hast Recht, Die Konzerte sind natürlich am Samstag, den 14.11. Wollt mal sehen, ob´s einer merkt.
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99854Beitrag kreuzharp »

Nicht vergessen, heute Abend Stammtisch Party in Berlin, 20.00 Uhr, im

Harmonie, Cheruskerstr. 16, Ecke Leuthenerstr. , 10829 Berlin

Bis nachher-
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99898Beitrag munkamonka »

hi Carsten und alle

ich wollte nochmal ein paar worte loswerden zum stammtisch am freitag:

wow, würdige vorgezogene weihnachtsfeier, klasse stimmung, super viele leute, ein paar professionelle spieler wie beata, die wieder klasse performed hat, marco jovanovitch, klasse sessions, carsten, haste schön organisiert! muss man mal sagen!

die harmonie haben wir schön aufgemischt an dem abend, die war fest in der hand der harper 8)

gruß an alle.
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Klotzi
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2011, 02:23
Wohnort: Landkreis Oberhavel

Beitrag: # 99904Beitrag Klotzi »

Hallo, dem schließe ich mich an. ich wäre auch gerne noch länger geblieben, aber die Heimfahrt war diesmal etwas länger als sonst. Erst mit der S,-Bahn bis nach Frohnau , dann Schienenersatzverkehr bis Birkenwerder. dann warten und gegen 02:00 in Oranienburg angekommen. Als Krönung habe ich kein Taxi bekommen. Also blieb mir nur die Alternative ,, zu laufen´´ der Fußmarsch dauerte dann bis 03:00.( ca 5-6 km)
Das nächste mal werde ich wohl doch wieder mit dem Auto kommen. Ich war mit hin und Rückfahrt ganze 4std und 45min. unterwegs.
Spass hat´s aber trotzdem gemacht.
Bis zum nächsten mal...........
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99906Beitrag Mario »

Klotzi hat geschrieben:Ich war mit hin und Rückfahrt ganze 4std und 45min. unterwegs.
Da hast du ja dann schon fast meine Fahrtzeit erreicht :shock:

Das war mal wieder ein gelungener Stammtisch. Von so "Kurzauftritten" bin ich weniger begeistert (Anrücken, sich nur - teils Abseits - mit den eigenen Leuten unterhalten, ein oder zwei Songs spielen, wieder abrücken). Das hinterlässt immer den Eindruck, man wolle mit dem Stammtisch an sich gar nichts tun haben. Wenn dem tatsächlich so ist kann ich drauf verzichten.

Davon abgesehen war's wieder schön, ein paar nette (teils neue) Leute zu treffen und zu sprechen. Und es waren auch wieder ein paar wirklich feine Musiker dabei.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99908Beitrag kreuzharp »

Ich fand´s auch durchweg klasse und mit 25-30 Leuten waren wir wieder gut besetzt. Dank an alle Harper, Gitarristen, Sänger und sonstigen Musiker für den tollen Abend.

Der nächste Stammtisch ist erst im neuen Jahr:

Freitag, 08.01.2016, im Harmonie wie gehabt.

Freu mich schon!

@Klotzi: kannst nächstes Mal auch gerne bei mir pennnen, dann brauchst Du nachts nicht zurück.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99932Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben: Von so "Kurzauftritten" bin ich weniger begeistert (Anrücken, sich nur - teils Abseits - mit den eigenen Leuten unterhalten, ein oder zwei Songs spielen, wieder abrücken).
hi Mario

sehe ich ein bisschen anders. erstens fand ich gut, dass keiner die Party 'gekapert' hat und alles zugespielt hat. zweitens kann man mit beata oder Marco jederzeit reden, okay, die sind etwas distanzierter und begeben sich nicht sofort unter jede bier-dusche, aber trotzdem freundlich und für fragen oder Smalltalk zu haben. drittens finde ich deren beitrag auch als kurzbeitrag sehr gut, vor allem auch für harper, die noch nicht so viel von der (harp)welt gesehen haben, nach dem Motto: wow, so geht's also auch!! und dass viertens dann keiner krampfhaft stunden absitzt, sondern nach 2,5 stunden die Party wieder verlässt, ist doch nachvollziehbar, besser also das pflichtprogramm, das der eine oder andere bekannte harpspieler manchmal durchzieht...

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100216Beitrag kreuzharp »

Der Weihnachtsbraten ist verdaut, Sylvester steht bevor und damit naht auch der erste Berliner Stammtisch im neuen Jahr. Der ist aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht, wie es regulär der Fall wäre, am 1.1.16, sondern wird um eine Woche auf Freitag, den 8.1.16, verschoben. Wie immer um

20.00 Uhr im Harmonie, Cheruskerstr. 16, Ecke Leuthenerstr., 10829 Berlin

Lasst uns das neue Jahr einläuten - äh - -harpen. Ich freu mich drauf!

Bis dahin-

Carsten
Antworten