6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 109928Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
mich würde in erster Linie einmal interessieren, auf welchem Wege Du ein Stück einstudierst. Bei mir mit geringen Notenkenntnissen läuft das folgendermaßen ab: Gefällt mir ein Titel, versuche ich die Tonart zu ermitteln, dann werden markante Passagen probiert und wenn möglich nachgespielt. Weiterhin höre ich das Stück beim Mitjammen oder sonst irgendwie so oft, bis sich alles gut eingeprägt hat und nach und nach klappt das Nachspielen immer besser. Zufrieden bin ich natürlich nie hundertprozentig, sonst wäre ja keine Weiterentwicklung möglich !
Ein notenkundiger Profi meistert das Ganze selbstverständlich bedeutend zügiger, mehr darüber dann in Dollnstein.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 109930Beitrag madhans »

Adam_Lark hat geschrieben: 16.09.2018, 21:52 Klingt nach nem Plan, Christian. Ich fände es aber gut, wenn wir zwischen 10 und 17:00 Uhr vielleicht zu einzelnen Themen konkrete Workshops ausmachen könnten, falls hier das Interesse besteht.
Das war auch meine Vorstellung, aber bisher sind die konkreten Angebote mau. Danke für die Vorschläge! Vielleicht findet sich jemand.

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 109933Beitrag triona »

Mein Angebot für "rhythmusbetontes mehrstimmiges Spiel - insbesondere zum Einsatz bei Volksmusik verschiedenster Art und Herkunft - aber nicht nur" gilt weiterhin. Ich werde dazu aber nix groß vorbereiten, und nachher interessiert es doch keinen. Wer was wissen will fragt. Und ich hoffe, ich hab dann 'ne passende und hilfreiche Antwort und kann zeigen wie es geht. Ich hoffe, daß mir mein Gesundheitszustand keinen üblen Streich spielt, und daß es auch klappt, daß ich kommen kann.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 109934Beitrag madhans »

Das entspricht dem Stammtischgedanken. Ein wenig Ausstellung und Vorführen ist sicher eine Bereicherung.
Ein paar enger umrissene Themen waren das, was Adam meinte.
Dietmar kommt auch wieder, er macht sicher wieder ein wenig Praxis in Richtung Lagerfeuer. Das ist nicht böse gemeint, singen, akkustik und Harp. Finde ich wichtig.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 109954Beitrag Juke »

@Uni:
Das geht auch, dass ich versuche ein paar Tipps zu geben bzw. erzähle und an einem Beispiel verdeutliche, wie ich als ebenfalls weitgehend Notenunkundiger die Tonart eines Stückes herausfinden kann und wie ich mir ein Stück "draufschaffe".

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110046Beitrag thomas-B »

Wenn in Eurer illustren Runde noch ein Plätzchen frei ist, würde ich mich gerne dazu gesellen. Fehlt bloß noch eine Unterkunft. In der Post ist nichts mehr frei. Was ist denn zu Fuß in der Nähe erreichbar und empfehlenswert? Bin ohne Auto, da mir Carsten angeboten hat, mich mitzunehmen.
Viele Grüße

Thomas
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110047Beitrag triona »

thomas-B hat geschrieben: 24.09.2018, 20:00 Wenn in Eurer illustren Runde noch ein Plätzchen frei ist, würde ich mich gerne dazu gesellen. Fehlt bloß noch eine Unterkunft. In der Post ist nichts mehr frei. Was ist denn zu Fuß in der Nähe erreichbar und empfehlenswert? Bin ohne Auto, da mir Carsten angeboten hat, mich mitzunehmen.
Beistellbett in Carstens Zimmer?
Meistens wird da sowieso nicht so viel geschlafen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110049Beitrag Juke »

Kirchenschmied?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110051Beitrag thomas-B »

Danke, Buchungsanfrage läuft (heute Ruhetag).

@Triona: Schau'n wir mal, ist ja noch ein bisschen Zeit.
Viele Grüße

Thomas
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110054Beitrag madhans »

Hi!
Mein Internet sagt nur noch "Blaue Traube". Das kann man laufen, ist in Sichtweite. Dann wird es eng mit Gasthöfen und Ferienwohnung für eine Nacht ist meist nicht. Wer ein Auto hat, kann es noch in der Altmühlklause (nächstes Dorf) versuchen ... die ist sauber aber auch "speziell". Ich glaub der Carsten hat da abenteuerliche Erinnerungen. :-D :-D

Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110060Beitrag drstrange »

Altmühlklause ist ok aber die Wirtin hat so Ihre Macken.
(Schuhe aus im Zimmer etc.)

Ruft doch nochmal im Kirchenschmied an. Vielleicht ist da noch was frei.
Einzelzimmer gibts nicht mehr aber das DZ kostet mit Frühstück auch
moderate ca. 60 Euro. Und man kann in 3 Minuten zur Location rüberlatschen.
Und mittags noch Ente oder Schweinebraten essen. Aber ich wiederhole mich.

drstrange
Wis You where Bier
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110077Beitrag thomas-B »

So, Kirchenschmied hatte noch ein DZ für mich - dann werdet Ihr mein Getröte wohl ertragen müssen :-D . Gibt es denn im Vorfeld eine Chance auf die Setlist, damit ich mich seelisch so ein bisschen vorbereiten kann, was die Rattlesnakes so spielen?
Viele Grüße

Thomas
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110078Beitrag harp-addicted »

thomas-B hat geschrieben: 26.09.2018, 21:44Gibt es denn im Vorfeld eine Chance auf die Setlist, damit ich mich seelisch so ein bisschen vorbereiten kann, was die Rattlesnakes so spielen?
Locker bleiben, die spielen Blues :k
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110080Beitrag thomas-B »

Bloß gut - da bin ich echt erleichtert :P . Mit dem "locker bleiben" haperts noch mangels Erfahrung, aber deswegen komme ich ja.
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: 6. Treffen in Dollnstein am 27.10.2018

Beitrag: # 110122Beitrag Adam_Lark »

Hallo Carsten,

Die PN ist seit 2 Tragen im Postausgang und mag da wohl bleiben, also schreibe ich mal hier. Du hattest vor Längerem angeboten, In Dollnstein Stimmzungen wechseln zu zeigen. Steht das Angebot noch? Würde mich jedenfalls interessieren. Ich hätte auch noch eine ältere Hohner River Harp, bei der 7 Blasen hinüber ist. Anhand der könnte man das demonstrieren.

Gruß
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten