Technik Homepage

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 83702Beitrag gs »

Der Amp klingt auch trocken gut...

Es ist immer spannend wenn man einen Amp angeht was raus kommt ;-)
Eine EL84 kann also auch gut klingen.

Leider sind die Amps mit Leistung aus China alle schwer.
Der Bugera V22 hat schon 20 Kg.

Mein Princeton 14,8 Kg ist das leichteste lauteste was ich bisher
gehört habe. Das Gewicht kommt leider vom Cannabis Rex.
Eine gute Alternative zu dem Speaker hab ich noch nicht gefunden.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84241Beitrag madhans »

Mal wieder was Neues aus dem Süden!

Vielen Dank nochmal an Martin, der Unannehmlichkeiten und Kosten auf sich genommen hat.

http://harpamps.de/stories/NGE_amptest3/ngeamptest.html

Die Speakertests folgen, aber ich muss viele Bildchen und Soundschnitzel ausschneiden .... und ich bin nun echt ermattet.

Gruß
CB
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Amps von madhans - ein Aufruf

Beitrag: # 84255Beitrag Spritty66 »

Ich war die vergangenen 2 Tage bei unserem Forumsmitglied madhans und muß jetzt mal Folgendes loswerden:

Der Mann ist in erster Linie Techniker und nicht Spieler. Ich hatte aber schon mit einigen Amp-Leuten im Laufe der Jahre, seit ich mich damit beschäftige, zu tun, und er hält mit seinem Wissen und Erfahrung auf jeden Fall locker mit. Das Besondere an madhans: er ist der erste Techniker, den ich kenne ist, der

A) nicht unbedingt von der Gitarre kommt
B) sich fast ausschließlich mit Harpsound beschäftigt
C) selbst einen hervorragenden Harp-Ton hat*

*ich meine auch: TON, -nicht Spieltechnik.

Ich habe jetzt den bisherigen Thread hier nicht so genau im Kopf und es ist auch egal, aber auf was ich eigentlich hinaus will:
Hier gibt es (aus meiner Sicht jedenfalls) erstmals die Möglichkeit IN EUROPA, in Deutschland, sich einen maßgeschneiderten "Boutique"-amp erstellen (oder modden), zu lassen, der zwar auch was kostet, aber erstens sein Geld absolut Wert ist, und zweitens immer noch merkbar günstiger sein wird, als vergleichbares aus Übersee, oder von diversen Edelschmieden!
Nicht falsch verstehen jetzt, aber wo kann man heute hingehen und zB. mit einem Soundbeispiel sagen - DAS will ich. Und zwar für diese oder jene Gigs (Größe) mit, wenns geht in dieser oder jener Gewichtsklasse, mit diesem oder jenem Feature....!

Wenn er mit Erfahrungen und diverem Material hier im Forum von uns genügend unterstützt wird, wird das Ganze nur noch besser werden und zusätzliche harpspezifische Ideen einfließen, die es sonst gar nicht, oder zumindest sicher nicht in Kombination gibt.

Ich bin nicht irgendwie auch nur annähernd finanziell oder sonst wie mit madhans und seinen Projekten verbunden oder profitiere davon, aber ich will euch nur sagen, da könnte was entstehen, das es meines Wissens in Europa noch nicth gibt, - vergleichbar mit Bruce Collins, Sonny Jr, Fatdog, Meteor, Victoria, Kinder...
Der Mann weiß einfach was er tut, und er weiß vor allem auch, was er (noch) nicht genau weiß! Er bräuchte nur genug Input von Harpspielern.

Also, nicht davor zurückschrecken zB Bilder des eigenen Amps zu schicken, ihm über Positives + Negatives berichten, Fragen stellen usw....

LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84260Beitrag madhans »

:oops:
Ich bin ergriffen! Zuviel der Ehre!

Im letzten Jahr konnte ich viel an spezifischem Wissen durch die Mitarbeit von einigen Forenmitgliedern dazugewinnen. Danke dafür. Ich versuche dieses wiederum allen zur Verfügung zu stellen und helfe, wenn ich kann, gerne.

Information und Unterhaltung .... das soll meine Seite sein. Vielleicht auch ein wenig Nachschlagewerk und Linkliste. Es wird eine schönere Version mit weniger Tippfehlrn kommen. Auch versuche ich weniger sprunghaft und technisch zu werden. Viele Themen habe ich begonnen, über die ich Euch alle gerne informieren würde ... aber ich bin berufstätig und habe Familie, Haus und Hof ... es dauert halt alles seine Zeit.

Mein Gewinn ist neben der Hobbyausübung das KnowHow, das ich vielleicht mal brauche, wenn ich in Jahren nach dem Aufenthalt in der BurnOut Klinik in Frühpension gehe :-).

Nomen est omen
madhans
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84289Beitrag madhans »

Liebe Luchsohren!

Hier der angekündigte Speakervergleich.

http://harpamps.de/grundlagen/lautsprec ... echer.html

Schönen Gruß
CB
skifflehotdog
Beiträge: 29
Registriert: 08.12.2012, 20:40
Wohnort: Nahe Amazonas des Nordens
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84290Beitrag skifflehotdog »

Habt schönen Dank für diese aufwändige Vorführung, Beurteilung und Anschaulichmachung Eurer Tests.
Hammer!
Bestimmt bleibt es schwierig auf Entfernung eine klangliche Wunschfeinabstimmung zu verabreden.
Aber solch ein Potential darf nicht brach liegen.
Der Tag wird kommen, wo ich mit einem zu verfeinernden Amp auf der Matte stehe...

Mein Gefühl sagt mir, je eher, desto besser. Noch muß ich mehr üben, auch um später sagen zu können, was ich überhaupt will.
Bekanntermaßen wird ja der eigentliche sound mit dem eigenen Maul formuliert und quasi per Amp gewürzt.

Gut hier einen Feinschmecker zu wissen!
Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.
sagt Wolfgang Amadeus Mozart
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84309Beitrag madhans »

@skifflehotdog
immer gerne!

Liebe Leute,
die Soundbeispiele hören sich doch sehr ähnlich an, oder nicht? Ich weiß ja nicht, was ihr am PC hängen habt, aber ich hab so JBL Monitorkopien ... leider viel zu basslastig ... und ich höre meist nur geringe Unterschiede! Und das entspricht der Realität.

Was kann man da mitnehmen?

Mir wurde der P10Q immer als "bester Speaker, weil wir haben alle durchgehört" angepriesen. 100€ Lehrgeld sage ich. In Kombination mit dem Neo10 aber ganz ordentlich. 210€ Lehrgeld sagen jetzt andere.

"gs" meinte, er mag den P10Q nicht, der "1028" wäre viel besser.

Er hat in meinen Ohren recht - und in denen von Spritty66 auch.

Trotzdem würde ich vielleicht den C10Q verbauen .... schwerer, billiger, mittiger, singender ..... man kann nicht alles gleichzeitig haben haben!

Ach ja
@munkamonka
was dabei für dich?

Morgen geht der Ernst des Lebens wieder los....

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84310Beitrag gs »

Ich wurde zum 1028 eventuell noch den Weber Sig 8 setzen.

Eventuell sogar drei vom Sig 8.
Der gefällt mir.

Die Italo Jensen werden von der Mehrheit gemieden.
Man findet Ihn in keinem amtlichen Harpamp.
Ausser bei Fatdoc, die es nicht mehr gibt.

Ich habe drei davon... wer welche haben möchte ;-)

Schade das es mit dem Weber und Cannabis nicht mehr geklappt hat.
Na ja ich habe beide verbaut.

Ich hoffe noch auf Soundbeispiele vom Mission !!!
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 84312Beitrag Thomas »

Netter Vergleich der ganzen Speaker!

Meine Erfahrung bei Speakern ging immer in die Richtung, wenn die Dinger noch neu sind, dann hat man deutlich weniger Spass (sprich den bestmöglichen Sound, den die Speaker zu liefern bereit sind) als mit schön eingeschwungenen.

Sollte man evtl. berücksichtigen, wenn mal ein Speaker nicht so ganz überzeugt. Das kann mit der Spielzeit noch kommen...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84315Beitrag madhans »

Ja genau - Entsetzen nach dem Einbau neuer Speaker!

Seither lasse ich die Speaker immer einschwingen ..... frei auf einem Gummigitter mit 50Hz (mit Pausen) über Stunden.
Das ist zwar nicht ganz wie monatelang eingespielt, aber es legen sich während der ersten Minuten deutlich die Nebentöne.

Gruß
CB
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Mission

Beitrag: # 84327Beitrag Spritty66 »

@gs

werde in nächster Zeit mal ein Soundbeispiel vom Mission liefern.

Meine Version ist eben mit dem Cannabis Rex 12" und ich hab statt dem Jensen den Weber 10er vom Super Reverb reingetan. Muss allerdings warten bis die Nachbarn nicht zuhause sind, denn am besten klingt er im Fixed-Bias Modus und das hört man dann durch die halbe Siedlung :?
(Trotzdem koppelt er nicht - in einem kleinen Mansadenzimmer mit Dachschrägen!!)

Zu den Soundbeispielen auf der HP: natürlich klangen die Speaker in natura schon deutlich unterschiedlicher als auf den Aufnahmen. Gewisse Schwingungen und Frequenzen sind auf der Aufnahme einfach nicht drauf.
Allerdings sind diese Vergleiche einerseits "Jammern auf hohem Niveau" und außerdem gehen gewisse Feinheiten auf der Bühne (PA...) sowieso verloren.

So long
...i woke up this mornin'... zum Glück!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84329Beitrag gs »

Hat madhans nichts aufgenommen ?

Mein Bassman, Super ist z.B. nicht zu hören.
Die Tonne war auch recht spannend.
Der Alligator auch nicht...

Die Zeit geht zwar immer schnell rum aber ein Lick sollte machbar sein.
Schade schade wenn die Amps ohne Tondokument wieder verschwinden.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84332Beitrag madhans »

Ich schau nochmal nach ... aber damals war es extrem hektisch. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch was Verwertbares habe. Wenn, dann füge ich es bei.

Hast du nicht auch ein Zoom? Ein aktueller Sound und Bilder von deinem Princeton (außen/innen) wären auch ganz gut, ist ja auch ein Eigenbau. Den hab ich gar nicht drin ..... genauso wie den Super .... der ist immer so nebenbei gelaufen, dabei finde ich den richtig gut.

Ich muss bei den Aufnahmen Disziplin halten und Strenge walten lassen :-)!

Gruß
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84334Beitrag gs »

Der Princeton ist bereits auf der Seite zu hören und zu sehen ;-)
Zerlegen werd ich den nur noch, wenn er Probleme macht.
Das Chassis müsste ausgebaut werden.

Die Aufnahmen von mir sind nutzlos, weil es keinen Vergleich im gleichen Raum mit dem gleichen Abstand gibt.
Die Möglichkeit hast Du.

Ich werd mal sehen ... die Tonne ist nicht so laut.
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 84513Beitrag Olddriver »

Muss mich meinem Vorredner Spritty anschließen!
War heute bei Madhans! Daumen hoch! :-D
War ein sehr schöner und lehrreicher Nachmittag!
Wird nicht mein letzter Besuch bei Ihm gewesen sein!
Ohne einen Amp mit zunehmen :) !!!!
Gruß
Olddriver
Olddriver
Antworten