Technik Homepage

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111199Beitrag madhans »

daniel hat geschrieben: 30.12.2018, 15:03 „Progressive“ ist das allemal 8)

Derdaniel
:-D

Gruß
CB

PS:
Die asiatische Kiste habe ich (Dank an drstrange) noch irgendwo im Lager. Eine Katastrophe an Schaltung - mir vollkommen unverständlich, wie sowas passieren kann.
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111200Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 30.12.2018, 15:08
daniel hat geschrieben: 30.12.2018, 15:03 „Progressive“ ist das allemal 8)

Derdaniel
:-D

Gruß
CB

PS:
Die asiatische Kiste habe ich (Dank an drstrange) noch irgendwo im Lager. Eine Katastrophe an Schaltung - mir vollkommen unverständlich, wie sowas passieren kann.
Ist doch klasse, dann ist ja Headroom

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111201Beitrag triona »

Und wenn dann erst noch die richtigen Unterstützer damit auf die Bühnen treten und ihre Kisten in den richtigen Farben angestrichen haben :mrgreen: ... Dann läßt sich womöglich auch noch das nicht gerade berauschende Ansehen der Transistorverstärker kippen und mal endlich vom Kopf auf die Füße stellen. Den Rest besorgt dann vlt die Marktmacht. Vlt gibt es ja Leute, die klein bisserl Ahnung von sowas haben, und die den richtigen Draht zu den richtigen Leuten schon haben und da was einfädeln könnten. 8)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111202Beitrag madhans »

triona hat geschrieben: 30.12.2018, 15:32Den Rest besorgt dann vlt die Marktmacht.
liebe grüße
triona
Genau, die mächtige Armee der Harpspieler!

Gruß
CB
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111203Beitrag Adam_Lark »

Das hat dich definitiv Potential und einen Markt. Und am Image des Transistors arbeitet Daniel schon. Das könnte man auf jeden Fall mit nem Partner größer aufziehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111406Beitrag madhans »

Servus, da bin ich wieder!

Das Thema wird mir doch immer klarer. Die letzten Fragen nach Amps (nicht so teuer und auch leise spielbar) machen einen Bedarf sichtbar.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Wolfgang, der den Harpmate mit einfachem FX Weg testet.

Aber zum Combo, der sich abzeichnet.
Ich hab nun den Preamp so umgestrickt, dass "normale" Potis drin sind und man die Platine in einen Combo flach einbauen kann. Momentan ist die Entscheidung welche Endstufe / welcher Speaker.
Ich bin ja (aus rein pragmatischer Sicht) der Freund des 8" mit 25W wie im powermate nur mit stärkerem Netzteil. Aber der 100W, der dann vielleicht 40W bringt, ist genauso möglich. Man braucht halt mehr Platz und einen teuren Speaker.

Externe Netzteile kosten 10-20€ und dadurch sind Sicherheitsfragen und Haftung und so Zeug kein Thema mehr. Man kann das Ganze für ein 10" Hammond 1444 Gehäuse anfertigen. Das gibts zum Beispiel 25cm breit für 13€. Ich kann ein Faceplate fräsen, das ist ein minderes Problem. Beim Gehäuse ist der Bezug usw. der Kostenfaktor. Also ohne die Zugaben für das Tolex planen und einen einfachen Bretter- und Leistenzuschnitt mit gefrästem Baffle entwerfen. Sicher kann man das auch irgendwie cool gestalten.

Aber so sehe ich die den Weg aktuell.

Gruß
CB
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111420Beitrag Littleroger »

Cool CB! Wenn die Höhen bei dem 100W Modell mit einem 10er vorhanden wären, perfekt!
Leicht, laut genug, klingt gut 'genug" und hält einiges aus!
Gruß
R
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111421Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 12.01.2019, 14:25 Beim Gehäuse ist der Bezug usw. der Kostenfaktor.

Das heißt also, daß das grüne Ding von Daniel durchaus auch eine kostengünstige Lösung darstellt? Von dem geringeren Arbeitsaufwand fürs Lackieren mal abgesehen. Und solche Stahlecken oder Kantenschutzleisten könnte man ja auch an einem lackierten oder gebeizten Gehäuse anbringen. Und je kleiner und leichter die ganze Kiste am Ende ist, desto weniger Kantenschutz braucht man sowieso, weil da beim Transport eine schonendere Behandlung möglich ist, als dies bei riesigen, sperrigen und schweren Kisten zwangsläufig häufig der Fall ist. Und auch der oder die Tragegriffe werden nicht so stark beansprucht, so daß da evtl auch billigere reichen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111424Beitrag daniel »

Denke auch. Der größte kostenfaktor sind gehäuse und lautsprecher, aber wie Christian ja schreibt gibts da ja lösungen. Auch die lösung in der Hammondkiste ist sicher gut, dazu einfach ne vorhandene box benutzen. Ich sachs ja- das ist die Zukunft!

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111425Beitrag madhans »

Hi!
Der Bastler kann mit 50€ realistisch ein ordentliches Gehäuse BASTELN. Wenn er Material rumliegen hat etwas günstiger. Auch die Idee, Ikea Produkte zweckzuentfremden, hat seine Berechtigung.

Denn in kleiner Stückzahl produziert kann man sich an der Preisliste von TubeTown orientieren. Diese Preise sind für mich absolut nachzuvollziehen.
https://www.tube-town.net/ttstore/TTC-V ... 10642.html)

Sicher gibt es Hersteller, die ein gutes Tweedgehäuse für unter 300€ anbieten können. Aber nicht in Deutschland und nur für gängige Fendermodelle. Die chinesischen Cabinets sind natürlich irre billig. Aber dafür auch meist nicht besonders schön und sauschwer.

Interessant ist es, wie man den Plan möglichst einfach gestaltet. Der nette Mann beim OBI kann an der Plattensäge oft gar nicht so kleine Stücke schneiden (bei uns ist der Service kostenlos, dafür sind die Platten oft krumm, quer zur Faser gesägt ..... :-)

So blöd es klingt, Holz kann man günstig online bestellen.
Ich hab sogar man schändlicherweise Baustahl bestellt, weil incl. Versand billiger als beim 30km entfernten Händler.

Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111489Beitrag madhans »

Hi!

Bild

Habe heute mal wieder ein Gadget reingekriegt. Ein AFB Dings, ein bisschen was zum Schmunzeln, wie ich finde.

Bild

Ich hab mir die Schaltung angesehen und erkenne den Sinn nicht. Die Platine hat keinen Zweck, das ist nur eine "Löthilfe". Ich kann zwar die "Funktion" schon nachvollziehen, aber verstehe nicht, warum man sowas macht. Vielleicht erklärt es mir jemand? Ich hoffe ich habe bei der Zeichnung keinen Fehler gemacht, ich hab mich echt bemüht. Zuerst dachte ich, dass vielleicht nur ein Versehen vorliegt und ... aber nein. Auf gehts Wolfgang, drstrange usw. erhellt mich in meiner Finsternis.

Bild

Es gibt ein Video vom Harpsucker .... da hat es "tolle Wirkung". Und man kann diesen Test auch wirklich nachstellen, ich habe dazu einen Champ für Gitarre genommen. Aber man kann dieselbe Wirkung erreichen, indem man das Mikro etwas runterdreht, finde ich zumindest. Aber ich kann ja nicht spielen.
Gruß
CB
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111492Beitrag triona »

Das steht doch auf dem Kästchen deutlich lesbar drauf: VODOO :mrgreen:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111493Beitrag harp-addicted »

Read The F*%$? Manual :lol: :lol: :lol: :H
Bild
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111494Beitrag madhans »

@harp-addicted
Super, jetzt kenn ich mich aus. Könnte aus den USA sein :-). Der Trick mit dem Potiknopf bei 9.00 Uhr auf Anschlag. Wahnsinn!
Ich wollte aber wissen ob ich was übersehen habe. Nicht dass ich aus Dummheit schmunzle.

Ich hab jetzt mal verkehrtherum eingesteckt, geht genauso. :-D :-D

Gruß BC
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Technik Homepage

Beitrag: # 111500Beitrag harp-addicted »

"Homepage" auf Facebook: https://www.facebook.com/Voodoo-Harp-ef ... 6830206373
Der gute Simon dürfte Engländer sein, die haben auch Humor.

Die Konversation auf FB ist manchmal seltsam. Er vertröstet die Leute immer wieder mal ("sourcing one part has been almost impossible").
Verkauft angeblich >70 Stück. Kostet mittlerweile "130 plus postage" (~12.12.2018, im Juli noch 100€) :roll:

Ich habe leider nur auf Facebook ein vernünftiges Video gefunden,
https://www.facebook.com/17182683020637 ... 913537498/
Ich meine, man hört deutlich einen Höhenverlust.

Das Video von Harpsu__er finde ich nicht aussagekräftig.

:!: Schnell bestellen, nach dem Brexit kommt noch Zoll drauf :mrgreen:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten