Im Wald der Amp´s Verlaufen!

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Im Wald der Amp´s Verlaufen!

Beitrag: # 78767Beitrag Bluesbear »

Hallo ihr Lieben,
Ich ( Michael ) spiele in der Band "Gabage of daydreaming". Abgesehen von einigen selbstgeschrieben Songs die in Richtung Country Rock und Volk gehen, bewegen wir uns immer mehr in Richtung Blues. Aus diesem Zwecke mache ich mich gerade ans Harp spielen und ich sage euch das ist einfach ne geile sache :-D . Nun stellt sich mir aber die frage, welchen Amp ich mir zulegen sollte. Ich denke da an einen kleinen Amp welchen ich bei größeren Veranstaltung dann über Mic abnehmen werde. Preisklasse ca 150 euro. Sollte schön rotzig klingen. Es wäre echt klassen wenn ihr mir da ein paar kleine tips geben könnt welchen ich näher in betracht nehmen soll. Bin da einfach nicht erfahren... wird aber sicherlich noch... Hab mich hier im Forum schon wundgesuch nach Tips.. es sind so viele und doch wieder für sich spezifisch... Danke schon mal für ein paar hilfreiche Tips :!: MFG Michael
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78769Beitrag Crazy Mouth »

Hi Michael, willkommen im Forum!

Als Amp für den kleinen Geldbeutel wird häufig der VOX DA5 empfohlen.
Bietet einen haufen Einstellungsmöglichkeiten und für das Geld einen tollen Klang. Den haben auch einige hier im Forum. Mehr über den VOX findest du hier:

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ht=vox+da5

Hier noch ein schönes Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=J5ZVh83hAfo

Allerdings wird der wohl nicht mehr hergestellt. Aber vllt lässt sich ja ein gebrauchter ergattern.

Ha, wer sagts denn, in der Buch ist grad einer drin :)
http://www.ebay.de/itm/VOX-DA5-/1808503 ... 2a1b854d6e

Auch immer wieder empfohlen wird der Fender Champion 600. Allerdings auch in Zusammenhang mit nem anderen Speaker und ner anderen Vorstufe. Ist total easy, kostet dich aber noch mal ca. 70€ drauf. Hab selber einen, auch mit den oben genannten "Umbauten". Bin sehr zufrieden damit. Mehr über den Champ 600 findest du hier, auch wie der Umbau funktioniert:

http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ampion+600

Hier findest du einen Vorher-Nachher-Vergleich (leider mit unterschiedlichen Harps gespielt deshalb nicht sooo aussagekräftig, aber vllt gibt es dir ja nen Anhaltspunkt):
http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... =champ+600

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 78774Beitrag Bluesbear »

Vielen dank für deine Tips, jetzt bin ich schon wieder ein kleines Stück weiter :o
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 78778Beitrag Bluesbear »

Gäbe es noch alternativen zum fender oder Fox?
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78780Beitrag Crazy Mouth »

Da fallen mir spontan der Epiphone Valve Jr; ein 5 Watt Amp der Thomann Hausmarke Harley Benton;ein 5 Watt Amp der Marke Goldener Ton und der Fame Tube 5 Combo ein. Wahrscheinlich gibts noch unzählige mehr.

Viel zu den Amps kann ich nicht sagen außer das die genannten (außer dem Epiphone) glaub nachbauten des Fender Champion 600 sind. Bin mir aber nicht sicher. Falls dem so ist, sollte denen mit den gleichen Umbauten auch ein amtlicher Ton zu entlocken sein.

Vielleicht lässt sich über die noch was Googeln oder findest was über die SuFu im Forum.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 78782Beitrag Bluesbear »

Hmmmmmm mit rumbasteln hab ich es leider nicht so :oops: ,, muss ich mir wohl noch aneignen schon alleine wegen den harps. Gut.... Bedanke ich mich mal wieder bei dir!
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78785Beitrag Crazy Mouth »

So viel gebastel ist das tatsächlich gar nicht.

Röhren sind ultra einfach zu tauschen. Musst du nur mit Vorsicht aus dem Sockel ziehen. Ist einfacher als ne Glühbirne wechseln ;)

Ein Speakertausch ist auch nicht so wild. In dem oben erwähnten Threat ( http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... ampion+600 ) schreibt Ralf zwar, das er extra eine neue Trägerplatte gefräst hat.
Das hab ich bei mir aber weg gelassen. Alte Trägerplatte raus (sonst passt der Speaker nicht rein) und den Speaker direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Musst nur drauf achten das die Schrauben nicht zu lang sind, sonst kucken sie nachher vorne raus. Hat aber mit den alten Schrauben gepasst und hält auch ;). Auch das Anschließen ist total easy. Ist ja alles schon da, du musst nur die "Klemmen" vom Kabel über die Kontakte des Speaker schieben. Dabei ist lediglich drauf zu acheten + und - nicht zu verstauschen. Ist aber alles beschriftet oder durch Farben gekennzeichnet. Also wirklich kein Hexenwerk.

Musst nix Löten oder neu verdrahten.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78786Beitrag Crazy Mouth »

Was auch immer zu empfehlen ist, falls man sich unschlüssig darüber ist welchen Amp und vor allem welchen Sound man haben möchte, mal ins Musikhaus deines Vertrauens zu fahren und dort ein paar Amps testen.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Paule
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2012, 21:18

Beitrag: # 78787Beitrag Paule »

Verfällt die Garantie wenn man solche Umbauten vornimmt ?
Gruß Paul
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 78789Beitrag Thomas »

Röhre tauschen wohl eher nein. Speaker ja...
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78790Beitrag Crazy Mouth »

Ein Röhrentausch wäre für die auch nicht nachvollziehbar, wenn man im Garantiefall die alten Röhren wieder rein macht.

Aber auf die Befestigungsschrauben vom Speaker haben die eine rote Siegelflüssigkeit drauf gemacht, damit man sieht ob man die entfernt hat.

Ich hab meinen glaub erst nach der Garantiezeit umgerüstet. War zu der Zeit als ich mir den Amp geholt hab noch in Ausbildung --> wenig Kohle usw. Konnte die Zeit aber auch gut mit original Amp überstehen. Es ist nicht so, dass er ohne Umbau grotten schlecht wäre. Vorallem für den Preis kann man da eigentlich nicht meckern.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 78795Beitrag Bluesbear »

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78799Beitrag Crazy Mouth »

Hui, grad gesehn das der Champion 600 bei Thomann mitlerweie 200€ kostet :shock: Mit den Umbauten würde das dein Budged ja deutlich Sprengen.

Hab ihn seinerzeit noch für 170 bekommen :)

Den Gretsch G5222 gibts für 185€. Ist im Prinzip auch ein Champion 600 Nachbau.

http://www.thomann.de/de/gretsch_g5222_ ... ompact.htm
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
tenbeersfaster
Beiträge: 711
Registriert: 25.02.2009, 19:08
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 78801Beitrag tenbeersfaster »

warum will eigentlich keiner meinen hochgelobten vox da5???
der klügere kippt nach!
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 78805Beitrag Bluesbear »

jaaaa... den Gretsch hatte ich auch schon im Auge... VOX DA5 wäre ne prima sache... aber irgendwie hat den keiner mehr... nur auf ebay.. gebraucht :? ... oder bin ich nur zu doof zu suchen.. das kann auch sein :-D
Antworten