12AX7-Röhre raus und stattdessen eine 12AY7-Röhre als Vorstufe einbauen. Der Amp wird sich dann feiner Regeln lassen...Bluesbear hat geschrieben:Was tun?
Im Wald der Amp´s Verlaufen!
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
hallo thomas... danke für den tipp,,, ist das die richtige? http://www.thomann.de/de/electro_harmon ... 7_tube.htm ich werd das dann mal ausprobieren.
Warum ratet ihr grundsätzlich zur AY? Habt ihr wirklich alle ein Preampröhrenset zuhause - und ich bin mit meinem Geschmack alleine?
Ich habe nochmal schnell AT7, AY7 durchgetestet und empfinde die AT viel dicker als die AY. Der Regelweg auf dem Volumepoti ist bei der AY zwar gering größer, dafür kann man den unteren Bereich gar nicht brauchen. Bauartbedingt ist die AT in dieser Position auch etwas bedeckter in den Höhen (hab ich gelesen und man hört es doch auch -oder?).
Prinzipiell ist Feedback ab 12Uhr aber kein Problem, eher normal. Ab da wird so ein Amp eh kaum noch lauter, nur die Kompression steigt.
Mods sind auf meiner Seite beschrieben - die ein paar Einträge weiter unten "beworben" wird. Der Epi ist ein GA5. Mein EPI ist ein neuerer mit schwarzer Platine. Mein GA5 ist eine Version2 mit DC Heizung.
Ein Tipp auf die Schnelle: vom mittleren Pin (rotes Kabel) des Volumereglers auf den rechten (wo das scharze Kabel hingeht) einen 3,3n Filmkondensator reinlöten. Wenn das zu dumpf wird, einen 100k in Reihe. ... oder ein 1M Poti ... und schon haben wir einen Highcut. Dann müsste man aber bohren.
Das Netzteil des Epi entläd sich innerhalb einiger Sekunden selbst und an der kleinen Platine am Poti ist nie Spannung. Deshalb reicht auch ein kleiner Spannungswert.
Gruß
CB
Ich habe nochmal schnell AT7, AY7 durchgetestet und empfinde die AT viel dicker als die AY. Der Regelweg auf dem Volumepoti ist bei der AY zwar gering größer, dafür kann man den unteren Bereich gar nicht brauchen. Bauartbedingt ist die AT in dieser Position auch etwas bedeckter in den Höhen (hab ich gelesen und man hört es doch auch -oder?).
Prinzipiell ist Feedback ab 12Uhr aber kein Problem, eher normal. Ab da wird so ein Amp eh kaum noch lauter, nur die Kompression steigt.
Mods sind auf meiner Seite beschrieben - die ein paar Einträge weiter unten "beworben" wird. Der Epi ist ein GA5. Mein EPI ist ein neuerer mit schwarzer Platine. Mein GA5 ist eine Version2 mit DC Heizung.
Ein Tipp auf die Schnelle: vom mittleren Pin (rotes Kabel) des Volumereglers auf den rechten (wo das scharze Kabel hingeht) einen 3,3n Filmkondensator reinlöten. Wenn das zu dumpf wird, einen 100k in Reihe. ... oder ein 1M Poti ... und schon haben wir einen Highcut. Dann müsste man aber bohren.
Das Netzteil des Epi entläd sich innerhalb einiger Sekunden selbst und an der kleinen Platine am Poti ist nie Spannung. Deshalb reicht auch ein kleiner Spannungswert.
Gruß
CB
Du musst einfach testen ...
Dieselbe Röhre vom gleichen Hersteller kann unterschiedlich klingen.
Gerade in der Zerre unterscheiden sich die Dinger.
Man kann auch einen Amp spielen der bei 4 von 12 gut klingt.
Mach daraus kein notwendiges Muss.
Es wird lediglich problematisch wenn der Amp schon auf 1 oder 2 Koppelt.
Dann kann man Ihn wirklich schlecht regeln.
Dann ist der Röhrentausch ein Muss.
Wenn Du Dir einen effektiven wenig höhenlastigen Speaker suchst,
hast Du vielleicht mehr nutzen als durch einem Röhrentausch.
Ich stehe mittlerweile auf Membranen aus Hanf oder festerem Material.
Glatt sollte die Membran sein. (Keine eingeprägten Rillen)
Eine große Spule und ein großer starker Magnet.
Dieselbe Röhre vom gleichen Hersteller kann unterschiedlich klingen.
Gerade in der Zerre unterscheiden sich die Dinger.
Man kann auch einen Amp spielen der bei 4 von 12 gut klingt.
Mach daraus kein notwendiges Muss.
Es wird lediglich problematisch wenn der Amp schon auf 1 oder 2 Koppelt.
Dann kann man Ihn wirklich schlecht regeln.
Dann ist der Röhrentausch ein Muss.
Wenn Du Dir einen effektiven wenig höhenlastigen Speaker suchst,
hast Du vielleicht mehr nutzen als durch einem Röhrentausch.
Ich stehe mittlerweile auf Membranen aus Hanf oder festerem Material.
Glatt sollte die Membran sein. (Keine eingeprägten Rillen)
Eine große Spule und ein großer starker Magnet.
kostet aber mit sicherheit einiges mehr als ne einzelne röhre...gs hat geschrieben:Wenn Du Dir einen effektiven wenig höhenlastigen Speaker suchst,
hast Du vielleicht mehr nutzen als durch einem Röhrentausch.
ausserdem sind für den valve junior bei nem 8"-speaker die alternativen dann auch eher begrenzt.
Ich hab auch verschiedene ATs, am besten gefällt mir die JJ. Und weil alles Voodoo ist hab ich ne 5751 drin!!
und weil gs das anspricht:
Ich hab einen Eminence GB12 in offener Box genommen ... da klingt der Epi schon gut. Der Celestion V30 singt schöner ist aber irgendwie dünner, aber beide 12er sind ein wenig "lasch" im Antritt.
Die Jensen haben schon was, nur fehlt mir mit dem Epi etwas die Bassresponse.
Ich warte auf nen Harley Benton GA5, den mach ich dann auf Harpamp und dokumentiere mit. Aus dem Epi will ich einen Marshall "class 5" machen.
Außer jemand schreit und will ihn für Harp gemoddet haben.
Gruß
CB
und weil gs das anspricht:
Ich hab einen Eminence GB12 in offener Box genommen ... da klingt der Epi schon gut. Der Celestion V30 singt schöner ist aber irgendwie dünner, aber beide 12er sind ein wenig "lasch" im Antritt.
Die Jensen haben schon was, nur fehlt mir mit dem Epi etwas die Bassresponse.
Ich warte auf nen Harley Benton GA5, den mach ich dann auf Harpamp und dokumentiere mit. Aus dem Epi will ich einen Marshall "class 5" machen.
Außer jemand schreit und will ihn für Harp gemoddet haben.
Gruß
CB
Wenn Du Adam neben Dennis hörst ist klar das beide Spieler
einen völlig andere Klangvorstellung haben.
http://www.youtube.com/watch?v=ABW7ugWs ... ata_player
Die Höhen kommen besonders aus einer kleinen Spule.
Wenn der Speaker keinen runden Pappdeckel drauf hat noch mehr.
Deshalb gibt es Beam Blocker.
Das Feedback geht schon zurück, wenn man einen Bierdeckel testweise
mittig auf die Bespannung anheftet.
Ein Speaker mit geprägten Rillen wird noch schärfer und meist
härter im Attack.
Meinst kommt keine schöne Zerre aus dem Speaker.
Es ist auch eine Frage was Du gerne haben möchtest.
Ich suche Volumen, Bass, angenehme Höhen.
Die Zuhörer reagieren negativ auf einen Beam von Speaker.
Ich habe einen Gitarristen gehört, der klang verdammt gut.
Er hat einen Koffer vor den Amp getellt, damit der Beam nicht auf das
Publikum strahlt.
einen völlig andere Klangvorstellung haben.
http://www.youtube.com/watch?v=ABW7ugWs ... ata_player
Die Höhen kommen besonders aus einer kleinen Spule.
Wenn der Speaker keinen runden Pappdeckel drauf hat noch mehr.
Deshalb gibt es Beam Blocker.
Das Feedback geht schon zurück, wenn man einen Bierdeckel testweise
mittig auf die Bespannung anheftet.
Ein Speaker mit geprägten Rillen wird noch schärfer und meist
härter im Attack.
Meinst kommt keine schöne Zerre aus dem Speaker.
Es ist auch eine Frage was Du gerne haben möchtest.
Ich suche Volumen, Bass, angenehme Höhen.
Die Zuhörer reagieren negativ auf einen Beam von Speaker.
Ich habe einen Gitarristen gehört, der klang verdammt gut.
Er hat einen Koffer vor den Amp getellt, damit der Beam nicht auf das
Publikum strahlt.
Gussow schreibt EVERY harp player! :-))))
Ich fand es nur lustig, die konträren Statements nebeneinander. Gussows technische Ausführungen erinnern mehr an einen Laienpriester als einen Ingenieur. Einen Grund für irgendwas findet er selten.
Mir gefallen immer noch und wieder die 2x8, die so vintage "hohl" klingen. Genug der Soundbeschreibung. "Beam" kenn ich - du meinst den Hochtonkegel denke ich und nicht die Interferenzmuster durch mehrere Speaker.
Ahh noch was für die Bastler:
Ich hab gerade an einem Celestion G10 Vintage rumprobiert. Wer so einen findet - er klingt schon recht gut, moderner als die Jensen. Und nen 10er presst man schon rein in nen Epi ... schräg vielleicht :-) oder das Gehäuse aufdremeln und ne Rille ins untere Brett .... das hab ich schonmal gesehen bei nem GA 5.
CB
Ich fand es nur lustig, die konträren Statements nebeneinander. Gussows technische Ausführungen erinnern mehr an einen Laienpriester als einen Ingenieur. Einen Grund für irgendwas findet er selten.
Mir gefallen immer noch und wieder die 2x8, die so vintage "hohl" klingen. Genug der Soundbeschreibung. "Beam" kenn ich - du meinst den Hochtonkegel denke ich und nicht die Interferenzmuster durch mehrere Speaker.
Ahh noch was für die Bastler:
Ich hab gerade an einem Celestion G10 Vintage rumprobiert. Wer so einen findet - er klingt schon recht gut, moderner als die Jensen. Und nen 10er presst man schon rein in nen Epi ... schräg vielleicht :-) oder das Gehäuse aufdremeln und ne Rille ins untere Brett .... das hab ich schonmal gesehen bei nem GA 5.
CB
Gussow hat sicher den einen oder anderen guten Tipp.
Aber ich kann Ihm nicht immer zustimmen.
Vielleicht auch deshalb, weil mir sein Amp Sound nicht sehr gut gefällt.
Ich glaube mein Unbehangen fängt schon bei seinem Mikro an.
Es gibt ja genügend Profis die 4 x 10 Spielen.
Die wurden dann alles falsch machen.
Aber ich kann Ihm nicht immer zustimmen.
Vielleicht auch deshalb, weil mir sein Amp Sound nicht sehr gut gefällt.
Ich glaube mein Unbehangen fängt schon bei seinem Mikro an.
Es gibt ja genügend Profis die 4 x 10 Spielen.
Die wurden dann alles falsch machen.
Gussow ist prima - ich hab viel gelernt - das war mein Beginn. Seine Lessons und auch die YT-Videos hab ich mir mit Interesse reingezogen, gerade weil er soviel "rundrum" erzählt.
Auch 4x10 hab ich nicht angezweifelt - ich wollte nur sicherstellen, welcher "Beam" gemeint war.
Und nun greif ich zu Jim Beam.
CB
Auch 4x10 hab ich nicht angezweifelt - ich wollte nur sicherstellen, welcher "Beam" gemeint war.
Und nun greif ich zu Jim Beam.
CB
Hm, ja - am Ende aller Tage geht's dann wohl wirklich (nur noch) um oder mit Voodoo...
Ich habe mich am letzten Wochenende mit einem Gitarristen darüber unterhalten, dass ich mittlerweile sehr häufig (sowohl Gitarre als auch) Harp über ein VOX-Tonelab-ST direkt in die PA spiele und nicht nur von der möglichen Vielfalt sondern auch von der Ausprägung der einzelnen Sounds wirklich begeistert bin. Die ebenso verblüffende wie ernste und esoterische Antwort war: "Ich glaube nicht an solche Geräte...!"
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Frage nach AU oder AY oder AT oder AX und flachen oder gerippten Membranen und großen oder kleinen Magneten und 8er oder 10er oder 12er Speakern und Beam Blocker oder nicht und Crystal oder Dynamic und analog oder digital und und und...... irgendwie schon was tief Religiöses hat. Frei nach dem Motto: "Steh auf und bastle an deinem Equipment rum, was das Zeug hält - dein Glaube wird dir den richtigen Weg weisen..."
Oder wie singt Little John Chrisley? "I take it blow by blow and that's the way it goes...." Auch ein schönes Glaubensbekenntnis....
Viele Grüße
Matz
Ich habe mich am letzten Wochenende mit einem Gitarristen darüber unterhalten, dass ich mittlerweile sehr häufig (sowohl Gitarre als auch) Harp über ein VOX-Tonelab-ST direkt in die PA spiele und nicht nur von der möglichen Vielfalt sondern auch von der Ausprägung der einzelnen Sounds wirklich begeistert bin. Die ebenso verblüffende wie ernste und esoterische Antwort war: "Ich glaube nicht an solche Geräte...!"
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Frage nach AU oder AY oder AT oder AX und flachen oder gerippten Membranen und großen oder kleinen Magneten und 8er oder 10er oder 12er Speakern und Beam Blocker oder nicht und Crystal oder Dynamic und analog oder digital und und und...... irgendwie schon was tief Religiöses hat. Frei nach dem Motto: "Steh auf und bastle an deinem Equipment rum, was das Zeug hält - dein Glaube wird dir den richtigen Weg weisen..."
Oder wie singt Little John Chrisley? "I take it blow by blow and that's the way it goes...." Auch ein schönes Glaubensbekenntnis....
Viele Grüße
Matz