Im Wald der Amp´s Verlaufen!

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 79551Beitrag Thomas »

Bluesbear hat geschrieben:Was tun?
12AX7-Röhre raus und stattdessen eine 12AY7-Röhre als Vorstufe einbauen. Der Amp wird sich dann feiner Regeln lassen...
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 79555Beitrag Bluesbear »

hallo thomas... danke für den tipp,,, ist das die richtige? http://www.thomann.de/de/electro_harmon ... 7_tube.htm ich werd das dann mal ausprobieren.
towa
Beiträge: 213
Registriert: 15.03.2012, 11:49
Wohnort: Calw

Beitrag: # 79556Beitrag towa »

jap ist die richtige... die selbe hab ich auch in meinen vht rein danach gabs gar keine rückkopplung mehr... du kannst sogar auch noch nen anderen speaker einbauen das würde evtl auch was nützen... allerdings ohne gewähr
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79557Beitrag madhans »

Warum ratet ihr grundsätzlich zur AY? Habt ihr wirklich alle ein Preampröhrenset zuhause - und ich bin mit meinem Geschmack alleine?

Ich habe nochmal schnell AT7, AY7 durchgetestet und empfinde die AT viel dicker als die AY. Der Regelweg auf dem Volumepoti ist bei der AY zwar gering größer, dafür kann man den unteren Bereich gar nicht brauchen. Bauartbedingt ist die AT in dieser Position auch etwas bedeckter in den Höhen (hab ich gelesen und man hört es doch auch -oder?).

Prinzipiell ist Feedback ab 12Uhr aber kein Problem, eher normal. Ab da wird so ein Amp eh kaum noch lauter, nur die Kompression steigt.

Mods sind auf meiner Seite beschrieben - die ein paar Einträge weiter unten "beworben" wird. Der Epi ist ein GA5. Mein EPI ist ein neuerer mit schwarzer Platine. Mein GA5 ist eine Version2 mit DC Heizung.

Ein Tipp auf die Schnelle: vom mittleren Pin (rotes Kabel) des Volumereglers auf den rechten (wo das scharze Kabel hingeht) einen 3,3n Filmkondensator reinlöten. Wenn das zu dumpf wird, einen 100k in Reihe. ... oder ein 1M Poti ... und schon haben wir einen Highcut. Dann müsste man aber bohren.

Das Netzteil des Epi entläd sich innerhalb einiger Sekunden selbst und an der kleinen Platine am Poti ist nie Spannung. Deshalb reicht auch ein kleiner Spannungswert.


Gruß
CB
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 79559Beitrag Thomas »

ist wahrscheinlich wirklich geschmackssache...
ich bin mit einer 12at7 als v1 nie warm geworden, hab's in mehreren amps probiert.

ich glaube, als anfänger ist man mit beiden röhren erstmal spielbereit.
für mich hat die 12ay7 immer gut funktioniert, daher meine präferenz dahingehend...
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 79560Beitrag gs »

Du musst einfach testen ...

Dieselbe Röhre vom gleichen Hersteller kann unterschiedlich klingen.
Gerade in der Zerre unterscheiden sich die Dinger.

Man kann auch einen Amp spielen der bei 4 von 12 gut klingt.
Mach daraus kein notwendiges Muss.

Es wird lediglich problematisch wenn der Amp schon auf 1 oder 2 Koppelt.
Dann kann man Ihn wirklich schlecht regeln.
Dann ist der Röhrentausch ein Muss.

Wenn Du Dir einen effektiven wenig höhenlastigen Speaker suchst,
hast Du vielleicht mehr nutzen als durch einem Röhrentausch.

Ich stehe mittlerweile auf Membranen aus Hanf oder festerem Material.
Glatt sollte die Membran sein. (Keine eingeprägten Rillen)
Eine große Spule und ein großer starker Magnet.
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 79561Beitrag Thomas »

gs hat geschrieben:Wenn Du Dir einen effektiven wenig höhenlastigen Speaker suchst,
hast Du vielleicht mehr nutzen als durch einem Röhrentausch.
kostet aber mit sicherheit einiges mehr als ne einzelne röhre...
ausserdem sind für den valve junior bei nem 8"-speaker die alternativen dann auch eher begrenzt.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79566Beitrag madhans »

Ich hab auch verschiedene ATs, am besten gefällt mir die JJ. Und weil alles Voodoo ist hab ich ne 5751 drin!!


und weil gs das anspricht:
Ich hab einen Eminence GB12 in offener Box genommen ... da klingt der Epi schon gut. Der Celestion V30 singt schöner ist aber irgendwie dünner, aber beide 12er sind ein wenig "lasch" im Antritt.
Die Jensen haben schon was, nur fehlt mir mit dem Epi etwas die Bassresponse.

Ich warte auf nen Harley Benton GA5, den mach ich dann auf Harpamp und dokumentiere mit. Aus dem Epi will ich einen Marshall "class 5" machen.

Außer jemand schreit und will ihn für Harp gemoddet haben.
Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79567Beitrag madhans »

ach vergessen:
... ein großer, starker Magnet ... schreibt gs

Adam Gussow schreibt:
... a principle every harp player has to know: small speaker magnets!

Hurraaaa! :-))))))))

ich sag nix
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 79568Beitrag gs »

Wenn Du Adam neben Dennis hörst ist klar das beide Spieler
einen völlig andere Klangvorstellung haben.

http://www.youtube.com/watch?v=ABW7ugWs ... ata_player

Die Höhen kommen besonders aus einer kleinen Spule.
Wenn der Speaker keinen runden Pappdeckel drauf hat noch mehr.
Deshalb gibt es Beam Blocker.
Das Feedback geht schon zurück, wenn man einen Bierdeckel testweise
mittig auf die Bespannung anheftet.

Ein Speaker mit geprägten Rillen wird noch schärfer und meist
härter im Attack.
Meinst kommt keine schöne Zerre aus dem Speaker.

Es ist auch eine Frage was Du gerne haben möchtest.

Ich suche Volumen, Bass, angenehme Höhen.
Die Zuhörer reagieren negativ auf einen Beam von Speaker.

Ich habe einen Gitarristen gehört, der klang verdammt gut.
Er hat einen Koffer vor den Amp getellt, damit der Beam nicht auf das
Publikum strahlt.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79570Beitrag madhans »

Gussow schreibt EVERY harp player! :-))))

Ich fand es nur lustig, die konträren Statements nebeneinander. Gussows technische Ausführungen erinnern mehr an einen Laienpriester als einen Ingenieur. Einen Grund für irgendwas findet er selten.

Mir gefallen immer noch und wieder die 2x8, die so vintage "hohl" klingen. Genug der Soundbeschreibung. "Beam" kenn ich - du meinst den Hochtonkegel denke ich und nicht die Interferenzmuster durch mehrere Speaker.


Ahh noch was für die Bastler:
Ich hab gerade an einem Celestion G10 Vintage rumprobiert. Wer so einen findet - er klingt schon recht gut, moderner als die Jensen. Und nen 10er presst man schon rein in nen Epi ... schräg vielleicht :-) oder das Gehäuse aufdremeln und ne Rille ins untere Brett .... das hab ich schonmal gesehen bei nem GA 5.

CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 79571Beitrag gs »

Gussow hat sicher den einen oder anderen guten Tipp.
Aber ich kann Ihm nicht immer zustimmen.

Vielleicht auch deshalb, weil mir sein Amp Sound nicht sehr gut gefällt.
Ich glaube mein Unbehangen fängt schon bei seinem Mikro an.

Es gibt ja genügend Profis die 4 x 10 Spielen.
Die wurden dann alles falsch machen.
Bluesbear
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2012, 20:49
Wohnort: Waldmünchen

Beitrag: # 79576Beitrag Bluesbear »

Also Jungs... die röhre kommt morgen oder übermorgen und dann sehn wa mal weiter ob mann noch nen anderen speaker unbedingt benötigt.. danke an alle! Werds euch wissen lassen wies funktioniert hat. MfG Michael
-6--
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79579Beitrag madhans »

Gussow ist prima - ich hab viel gelernt - das war mein Beginn. Seine Lessons und auch die YT-Videos hab ich mir mit Interesse reingezogen, gerade weil er soviel "rundrum" erzählt.

Auch 4x10 hab ich nicht angezweifelt - ich wollte nur sicherstellen, welcher "Beam" gemeint war.

Und nun greif ich zu Jim Beam.

CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 79584Beitrag blueSmash »

Hm, ja - am Ende aller Tage geht's dann wohl wirklich (nur noch) um oder mit Voodoo...

Ich habe mich am letzten Wochenende mit einem Gitarristen darüber unterhalten, dass ich mittlerweile sehr häufig (sowohl Gitarre als auch) Harp über ein VOX-Tonelab-ST direkt in die PA spiele und nicht nur von der möglichen Vielfalt sondern auch von der Ausprägung der einzelnen Sounds wirklich begeistert bin. Die ebenso verblüffende wie ernste und esoterische Antwort war: "Ich glaube nicht an solche Geräte...!"

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Frage nach AU oder AY oder AT oder AX und flachen oder gerippten Membranen und großen oder kleinen Magneten und 8er oder 10er oder 12er Speakern und Beam Blocker oder nicht und Crystal oder Dynamic und analog oder digital und und und...... irgendwie schon was tief Religiöses hat. Frei nach dem Motto: "Steh auf und bastle an deinem Equipment rum, was das Zeug hält - dein Glaube wird dir den richtigen Weg weisen..."

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Oder wie singt Little John Chrisley? "I take it blow by blow and that's the way it goes...." Auch ein schönes Glaubensbekenntnis....

Viele Grüße
Matz
Antworten