Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Singen und Harprack

Beitrag: # 57423Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich benutze das Rack sehr gerne, weil es das einzige Rack ist, was leicht und einfach zu bedienen ist und dabei doch absolut fest sitzt und keinen Millimeter nachgibt.
Ich singe relativ viel und wechsle auch des öfteren die Harps; meistens verbleibt das Rack in der "normalen" Position, weil ich abwechselnd singe und dann Harp spiele. Das klappt ohne jegliche Probleme, vor allen Dingen gibt es keine Berührung des Racks mit dem Mikro.

Wenn ich dann mal nicht Harp spiele, sondern nur singe, klappe ich das Rack ganz einfach nach unten weg. Wenn ich es wieder brauche, geht das genauso schnell wieder umgekehrt.
Dank der genialen Schnellspannschrauben ist das Herunterklappen absolut kein Problem.
Das Wegklappen ist für mich deutlich praktischer als das "Abnehmen" des Racks, weil ich beim Spielen immer meine Mojo-Kappe trage. Beim Abnehmen bleibt die Kappe nicht oben ;-)))

"Ohne" Kappe ist das Abnehmen aber überhaupt kein Problem und geht schnell und einfach.
Bei über 80 Gigs jährlich ergibt sich für mein Harprack eine Beanspruchung, die die "normalen" Harpracks nicht allzu lange überleben würden. So ist mein Harprack endlich kein Verbrauchsartikel mehr wie Saiten etc.
Ich habe schon alle möglichen Harpracks gesehen und auch ausprobiert. Das Sonnenschein-Rack ist für mich unbestritten die Nummer 1 und gewinnt mit Abstand jeden Praxistest.

Der Peis mag zwar für einen Gelegenheitsspieler nicht gerade als Schnäppchen erscheinen; wer aber häufiger mit Rack spielt, weiss wie sich ein "normales" Rack dezent wegbiegt und man nicht mehr an die Harp kommt.

Leute mit anderen Hobbies kaufen sich auch nicht unbedingt das Preiswerteste, womit es so gerade eben geht. Da werden oft aus Begeisterung für gutes Material Beträge ausgegeben, die in keinem Verhältnis zu dem Preis hier stehen.

Gitarristen, die Freude am Spielen haben, kaufen sich definitiv nicht die billigste Klampfe, sondern ein gut klingendes Instrument, das nicht nur die reine Funktionalität abdeckt.

Oder wenn es z.B. um einen Amp für die Harp geht, dann holen sich die meisten durchaus "etwas Ansprechendes", oder?
Zuletzt geändert von dr. mojo am 03.03.2010, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 57434Beitrag Pimpinella »

Hi

Markus, die Chance, dass du den Halter so einstellen kannst, dass man spielen und Singen einigermaßen gut kombinieren kann sind jedenfalls höher als bei einem herkömmlichen Rack. Du kannst es z.B. sehr tief einstellen und dann den Kopf des Halters so winkeln, dass du immer noch mit geneigtem Kopf vernünftig spielen kannst. Singen würdest du dann über die Harp...

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57441Beitrag munkamonka »

mensch klaus,
ich bezweifel doch gar nicht, dass der halter super ist, wollte doch nur von dir als rack-profi wissen, ob du bzgl. der einstellung des racks kompromisse machen musst wegen des singens. aber franks argument leuchtet ein, je mehr einstellmöglichkeiten man hat desto eher findet man die für sich ideale position.
danke
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Bügel oben geht nicht

Beitrag: # 57446Beitrag dr. mojo »

Hallo Markus,
ich hatte nur mal beim Vorgängermodell die Variante "Bügel oben" ausprobiert. Das ist für das rein akustische Spiel ohne Mikrofon vorteilhafter beim Abnehmen des Racks.
Aber mit Mikrofon geht das überhaupt nicht, weil dann der Bügel ans Mikro stößt und behindert.
"Bügel unten" ist durch die Kippmöglichkeit der eigentlichen Harphalterung aber mittlerweile kein Problem mehr. Das Kippen sorgt bei mir für optimale Position der Harp und maximal druckvolles Spiel.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62610Beitrag munkamonka »

ok, geburtstag war da, hab jetzt auch einen. meine meinung:
cool!
man kann wirklich jeden scheiß einstellen, winkel, länge des halsbügels, querneigung, federspannung, und und und. somit sitzt das teil genau da, und bombenfest, wo es hin soll.

also, der halter ist doppelt so gut und 10 mal so teuer wie ein herkömmlicher. das muss jetzt jeder für sich selbst einordnen.

ein paar nörgelpunkte bleiben natürlich (uncoole optik, lippenkontakt mit der oberen halterung, widerlager für die harp nicht einstellbar...) aber das fällt eher unter die rubrik 'entwicklungspotential' als unter 'mängel'. ich freu mich über mein geburtstagsgeschenk :h

ein grundsätzliches problem bleibt natürlich, so wie ichs mit gedacht habe: wenn man die harp nun endlich optimal vor dem mund postieren kann, wirds mit dem singen etwas problematisch. da kann das rack nix zu, das liegt in der natur der sache, aber es tritt bei einem guten rack eben verstärkt zutage.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
HarpAddict
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2008, 22:37
Wohnort: Altenburg

Beitrag: # 62625Beitrag HarpAddict »

munkamonka hat geschrieben:ok, geburtstag war da, hab jetzt auch einen.
na dann noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag !

Gruß und Blues
Matthias
If the blues were whisky I'd always be drunk.
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62632Beitrag Mario »

Von mir auch alles Gute! Jetzt möchten wir aber mal ein kleines Beispiel mit Harp und Gitarre auf YouTube sehen :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 62633Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben:Von mir auch alles Gute! Jetzt möchten wir aber mal ein kleines Beispiel mit Harp und Gitarre auf YouTube sehen :)
Daran arbeite ich seit einem jahr. Aber schaun mer mal, wie der kaiser sagt ;) ... Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

aktuelle Entwicklungen

Beitrag: # 70879Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich hatte soeben das große Vergnügen, den Erfinder und Entwickler des Sonnenschein-SLK-Harpracks - Armin Sonnenschein - persönlich kennen zu lernen und mich mehrere Stunden mit ihm ausgiebig auszutauschen und zu fachsimpeln.
Es tun sich einige interessante Dinge beim Harprack. Um es vorweg zu sagen: Armin ist ein supernetter Kerl, dem es am allerwenigsten umd die große Knete geht. Er verdient sein Geld auf andere Weise in seinem normalen Tätigkeitsbereich. Deshalb geht es auch nicht primär um riesige Stückzahlen oder darum, ob und was z.B. ein bestimmtes neues Zubehörteil oder Feature kosten könnte.
Es geht zunächst mal darum, was machbar ist, was praktisch ist und was gebraucht wird.
Bei den neuen Entwicklungen geht es z.B. darum, das Harprack zu "mikrofonieren", für das akustische Spiel oder für das Spiel mit einem Bulletmikrofon. Ich bin schon sehr gespannt, was Armin da in der nächsten Zeit für einen Prototypen zaubern wird ;)
Ein m.E. schnell umsetzbares Zubehörteil wird sein, den Harphalter in dem vom Spieler benötigten Winkel zu fixieren, damit er problemlos und schnell nach unten und dann wieder in die "optimale" Position nach oben gekippt werden kann.

Auch eine neue Tasche für mehr Harps und weiteres Zubehör ist in der Mache. Man kann also gespannt sein, was da am Ende dann herauskommt.
Ich werde zu gegebener Zeit hier wieder berichten.
Raggae
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 15:32

Beitrag: # 72481Beitrag Raggae »

Dieses Rack ist ja so was von solide und gut gebaut! Ich habe meins inzwischen bekommen und bin völlig begeistert. :)

So machen ja sogar die Anfängerlieder aus dem Buch vom Dieter Kropp Spaß. 8) Ich hab gleich mal mein Diktiergerät aufgestellt und eins aufgenommen:

Banks of the Ohio

(Sorry, wenn's noch nicht so toll klingt ...)
Kaufst du noch oder spielst du schon?
Suselinux
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2019, 22:29

Re: Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Beitrag: # 114584Beitrag Suselinux »

Hallo,
Hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin. Es geht, hoffe ich, um das SLK Harp Rack.
Ich Spiele nun seit ca. 40 Jahren Gitarre und Harp. Komme aus dem ehemaligen Osten
der Republik. Auch dort gab es s.g. "Harp Halterungen".Alles Krücken und völlig
unbrauchbar. Genau so wie die Gitarren die man als Otto Normlverbraucher kaufen
konnte. Das war i.d. R. besseres Brennholz. Also habe ich mir selbst eine Harphalterung
gebaut. Nach der Wende und mit Läden wie Thomann hatte ich die Hoffnung dass ich
was vernünftiges bekomme. Wieder Essig. Alles der reine Müll. Neu zwar mit Vorsicht
brauchbar aber nach 3 bis 4 Monaten nur noch der blanke Mist. Schrauben die nicht
mehr halten Gestelle die nicht wirklich gut sitzen eben Mist. Dann habe ich dieses
SLK Rack entdeckt. Schon die Idee mit den Schnellspannern hat mich fast von Hocker
gewedelt. Einfach aber genial. Der das Teil entwickelt hat muss selbst Musiker sein.
Schon in der Version ich gekauft habe wurde an alles gedacht. Höhe und Winkel des
Ober und Unterteils und der Winkel der Harp selbst alles konnte ich einstellen.. Bin mir
zwar nicht ganz sicher aber ich habe warscheinlich noch die erste Version. Habe damals
ca 250 D Mark bezahlt. Richtig eine Menge Kohle. Aber ich war mir sofort sicher dass
dieses Ding der Hammer war und etwas besseres nicht auf dem Markt zu bekommen ist
Heute noch einmal vor die Wahl gestellt würde ich auch 200 € für das Ding bezahlen.
An dieser Stelle mal einige Worte an die denen das Rack zu teuer ist. Man kann nur gute
Ergebnisse erbringen wenn man vernünftiges Material hat. Das gilt für Musikinstrumente
genau so wie für die Technik oder z.B. einem Mikroständer. Einen Mikroständer für 11,99 €
kauft man nicht. Sowas ist als einmaliger Kleiderständer für eine Badehose gut genug
sonnst ist das schlicht Müll. Eine Wanderklampfe für 79 € kauft man auch nicht. So ewas
steckt man nicht mal in den Ofen weil man sich sonnst den Schornsten versaut. SORRY
aber ich denke dass man unbedingt noch mehr auf Qualität achten sollte zumal wenn man
anfängt etwas neu zu lernen. Sonnst macht man es sich schwerer als es sein muss.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Beitrag: # 114587Beitrag drstrange »

Nach der ganzen Eloge, hier der Hinweis:

Das Rackit von Greg passt da nicht rein.
Dafür muß man sich eines der Racks kaufen,
die Greg auf seiner Seite als getestet angibt.

http://www.blowsmeaway.com/rackit.html

Seydel Gecko - HIGHLY RECOMMENDED**
Hohner HH-01*
Hohner HH-154*
Hohner MZ-2010 Flex Rack
Konig & Meyer*
Farmer Footdrums ArchTop and SideNote**
Blues Tools***


drstrange
Wish You were Bier.
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Beitrag: # 114640Beitrag dr. mojo »

Ich habe nahezu alle Harphalter und diese auch ausgiebig im Livebetrieb getestet. Und ich habe auch das Rackit, allerdings mit einer Sonderanfertigung eines Halters in der Art wie im Original zum Aufschrauben auf ein handelsübliches Mikrostativ, sogar mit zusätzlicher Halterung für ein Mikro. Falls daran jemand Interesse hat ohne die ganzen Zoll- und Shippingkosten, dann gerne Mail an mich drmojo@drmojo.de
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Beitrag: # 114643Beitrag Juke »

Kannst du vielleicht ein paar Bilder zeigen? Dann kann man sich das noch besser vorstellen.

Schöne Grüße
Dirk

P.S. Schön, dass du hier auch mal wieder vorbeischaust! :)
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Beitrag: # 114668Beitrag dr. mojo »

Hallo,

auf Facebook gibt es ein paar Fotos vom Rackit mit der besonderen Halterung. Ich hoffe, dass es hier mit der Verlinkung klappt. Falls nein, schon mal ein "sorry" und dann eben die Links kopieren und in die Adresszeile eingeben.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Bild

CU
Dr. Mojo
Antworten