Harphalter - Sonnenschein SLK Harmonica Rack

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

ich kann Lutz nur zustimmen!

Beitrag: # 56513Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich kann Lutz nur zustimmen! Ein sehr schönes und dabei auch überaus funktionelles Case mit Platz für das Rack, Zubehör und 5 Harps, das vor allen Dingen in meinem "Live-Koffer" ganz wertvolle Dienste leistet. Das Rack ist gut geschützt und meine ganzen Kabel etc. verheddern sich endlich nicht mehr darin.
Am kommenden Samstag im Rahmen meines Workshops beim harten Live-Einsatz zu erleben ;-)
Alle die sich für solch ein Rack interessieren, können dies sehr gerne entweder bei mir zu Hause oder bei einem der Mojo-Konzerttermine ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden.
Ebenfalls im Live-Einsatz ein für mich unentbehrlicher Begleiter: das Harponline-RackBag. Das ist noch platzsparender als das Softcase, das ich bisher immer gerne benutzt habe. 2 Rackbags passen besser in meinen Alu-Koffer und ich benötige live nahezu ausschliesslich ein RackBag mit max. 7 Harps. Die Ersatzharps und die Exoten warten dann geduldig im anderen RackBaG ;-)
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56514Beitrag Luty »

… überaus funktionelles Case mit Platz für das Rack, Zubehör und 5 Harps
6 Harps, wenn eine im Rack bleibt :-)

Bin jetzt nicht so erfahren wie Dr. Mojo ...

Aber ich vermute mal, wenn man selbst Gitarre und Harp spielt, kommt man mit 5-6 Tonarten locker aus ...
Ich auf jeden Fall ...

Somit ist alles komplett :-)

@ Michael:
Das mit dem Zipper-Bag ist ne gute Idee,
bist ja echt schnell und flexibel :-)

Vorläufig spiel ich nur zu Hause ... es eilt also nicht :-)
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Harp eher nicht im Rack lassen

Beitrag: # 56515Beitrag dr. mojo »

Hallo Lutz,
ich würde eher keine Harp im Rack lassen, um die Federn nicht dauerhaft zu belasten. Ich bin jetzt nicht der große Techniker, aber ganz laienhaft denke ich, dass es für das Rack besser ist und die Federn dann straffer bleiben.
Mit wieviel Harps du auskommst, hängt von den Songs ab, die du spielst.
Bei mir sind das ganz überwiegend Harps in C, D, G, A, D-Low und G-custom (optimiert für a-moll). Das wären tatsächlich nur 6 Stück; dann gibt es noch ein paar Songs, die ich eher selten spiele, wofür ich dann eine weitere Harp brauche: Bb, F, F-low
Es hält sich also wirklich in vertretbaren Grenzen. Natürlich liegen für die gängigen Tonarten im Koffer Ersatzharps bereit ;-)
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56516Beitrag Luty »

ich würde eher keine Harp im Rack lassen, um die Federn nicht dauerhaft zu belasten.
Ohhh ... ich lass die eigentlich Tag und Nacht drin ...

Meinste wirklich?

Bin kein Techniker, aber ich denke es hätte keine Feder werden sollen,
wenn sie es nicht aushält ... :-)

Was sagen die Materialkundler dazu?

LG
Lutz
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
blues&trouble
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2009, 16:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 56520Beitrag blues&trouble »

jedes Material verschleißt irgendwann ;-) selbst die Feder deines Autostoßdämpfers! Ich denke ich würds eher nicht drauf ankommen lassen ...
When the blues leaves me, then my trouble begins...
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Beitrag: # 56522Beitrag Michael Timler »

blues&trouble hat geschrieben:jedes Material verschleißt irgendwann ;-) selbst die Feder deines Autostoßdämpfers! Ich denke ich würds eher nicht drauf ankommen lassen ...
Es gibt die Federn als Ersatzteil, das ist kein Problem.

Die Frage, ob man Instrumente permanent eingespannt lässt oder nicht hat auf die Lebensdauer der Feder sicher keinen Einfluss.

Die Federn im SLK Rack sind nach Kriterien berechnet, die mehr als 10 Millionen Zyklen erlauben, und deshalb gelten sie als dauerfest.
Um mal eine Vorstellung zu geben, was das bedeutet:
Wenn man davon ausgeht, dass sich am SLK Rack eine Mundharmonika in 2 Sekunden ein- und wieder auspannen lässt, dann müsste man 231 Tage lang 24 Stunden am Tag ohne Pause in dieser Geschwindigkeit Harps wechseln, um die Feder über die Grenze hinaus zu beanspruchen, für die sie ausgelegt ist.
Ihr werdet verstehen, dass es uns nicht möglich war, das in der Praxis auszutesten.
Dafür gibt es eine Produktgarantie, d.h. wenn hier Federn brechen sollten aus Gründen, die auf Konstruktions- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind, dann stehen wir dafür gerade, wie das für Industrieprodukte ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist.

Also, kein Stress, das Problem dürfte es eigentlich nicht geben.

Gruß von
Michael Timler
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

1. Danke für die ergänzende Info 2. Praxistipp

Beitrag: # 56523Beitrag dr. mojo »

hallo Michael,
vielen Dank für die ergänzende Info. Wie gesagt: ich bin kein Techniker und kann daher nur laienhaft aus dem (großen ;) )Bauch heraus meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Etwas, das ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist das Handling. Ich habe gestern bei dem Rack nochmal ein Feintuning vorgenommen und es optimal für mich und meine Spielweise eingestellt. Dabei hat sich besonders vorteilhaft bemerkbar gemacht, dass man die obere Einspannvorrichtung für die Harp vom WInkel her verstellen kann.
Ich habe den Winkel so eingestellt, dass die Harp etwas nach oben gekippt ist und ich sie optimal spielen kann.
Durch den Winkel wird sie bei mir - so wie beim rein akustischen Spiel - deutlich lauter und auch der untere Bügel (fürs Einspannen) stört bei dieser Einstellung absolut nicht.
Bei relativ gerader Einstellung komme ich mit dem Kinn ab und zu mal an den Bügel, was mich schon stört.

So kann jeder Spieler den Neigungswinkel optimal einstellen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das ist praxisnah und einfach Klasse.
blues&trouble
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2009, 16:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 56527Beitrag blues&trouble »

okay :-D solche Zahlen überzeugen dann doch ^^ lass das Ding ruhig eingespannt ;-)
When the blues leaves me, then my trouble begins...
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 56528Beitrag Luty »

na geht doch :-)))

Passen also 6 Harps rein

:P
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

nein, es müßten dann sogar 7 sein ;-)

Beitrag: # 56542Beitrag dr. mojo »

Hallo Luty,
wenn die harps - wie ich ja gerade gelernt habe - im Rack bleiben dürfen, dann könntest du sogar noch eine zweite Harp im Rack einspannen, so dass dann insgesamt 7 Harps hineinpassen. :lol:
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Re: nein, es müßten dann sogar 7 sein ;-)

Beitrag: # 56545Beitrag DocBen »

Wenn Du auf BIG SIX umsteigst bestimmt noch mehr... :n:
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: nein, es müßten dann sogar 7 sein ;-)

Beitrag: # 56546Beitrag munkamonka »

DocBen hat geschrieben:Wenn Du auf BIG SIX umsteigst bestimmt noch mehr... :n:
ja, und zwar alle in C-dur :roll:
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57362Beitrag Luty »

erfasst am: 20.01.2010, 17:38 Titel:
… muss ich es wohl endlich kaufen :-))))
Hab ernst gemacht – heute kam es an :-))


Erster Eindruck: SUPER


Bin sehr zufrieden. Mit dem alten Teil hatte ich vom Halsstrecken nachher schon Schmerzen.
Nun sitzt das Teil am Mund und kann sogar gekippt werden.

Muss mich aber erst an die neue Haltung gewöhnen,
da freu ich mich drauf :-)))

Jeden Cent wert ... is ja ne Kleinserie ...
Nach numehr ca. 6 Wochen kann ich meine erste Aussage nur bestätigen ... und mehr ...

Endlich mal ein ernsthaftes Arbeitswerkzeug ...
es lässt sich sogar in der waagerechten Körperachse verstellen
= Basstöne weiter weg, Höhen näher (weil schwerer errecihbar)

Super!

Die Halsschmerzen bessern sich auch ...
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57419Beitrag munkamonka »

ich hab mich auch schon oft über mein rack geärgert, obwohl ich es nicht oft benutze. man muss den hals verbiegen und hat die harp im falschen winkel im mund. hatte schon überlegt, ob ich mir was basteln soll oder so ein edel-rack beschaffen soll. aber dann hab ich immer gezögert, weil ich befürchte, dass es dann mit dem singen gar nicht mehr geht. ich meine, wenn ich mein rack halbwegs passen eingestellt hab, dann ist die harp immer etwas im weg wenn ich nicht spiele, und singen - gar in ein micro - geht dann irgendwie gar nicht mehr. was habt ihr sonnenkinder für erfahrungen gemacht?? ;) vor allem du, klaus 'mojo', du hats doch reichlich live-erfahrung damit gesammelt!?

danke + gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Luty
Beiträge: 557
Registriert: 05.02.2009, 21:27
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57421Beitrag Luty »

… weil ich befürchte, dass es dann mit dem singen gar nicht mehr geht
Ich singe nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen.

Meins ist so eingestellt, das es perfekt grade vor dem Mund sitzt,
ich kann über oder unter der Harp singen, die Harp sitzt dann unter oder über den Lippen, mit leichtem Hautkontakt .

Mojos Erfahrungen würden mich auch interessieren ...
---------------------------------
Ich glaub, ich hör nicht recht
Antworten