8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124408Beitrag drstrange »

Hi

Ich bin ja gerade dabei, für mich den Forumsamp upzugraden.

Ich möchte die Möglichkeit haben eine oder zwei 4x8"
Boxen anzuschließen. Dafür wechsele ich die Monoendstufe gegen die "Juke" Stereoendstufe aus.
Nun habe ich die Möglichkeit den internen 10"er zu benutzen und eben noch eine zusätzliche 4x8"
Box anzuschließen oder den internen LSP garnicht zu benutzen und 2 mal 4x8" zu betreiben.
Will ich bei Abnahme in die PA oder Gigs indoor nur den internen LSP betreiben, schließe ich den
anderen Kanal einfach mit einer Ohmschen/induktiven Last ab und vermeide so, daß der nicht
genutzte Kanal im Leerlauf läuft und es ihm schadet.

Ich möchte weiterhin bei 8 Ohm bleiben.
Dh. Ich werde demnächst erst einmal eine Blackstar HT 408 bekommen die als Gitarrenbox billige
8" an 8Ohm Celestions beinhaltet. Da diese Box für Gitarre designed wurde, gibts doch bestimmt bessere
LSP im 8" Bereich für harp. Ich stelle mir vor, von den 4x8" zwei als Jensen 8" an 8 Ohm zu betreiben
und jedem Jensen jeweils noch einen 8" 8Ohm Lautsprecher zuzuordnen, der im Bassbereich besonders kräftig
ist. Ich weiß, es gibt hier einige, die 4x8" oder 6x8" oder 8x8" Konfigurationen haben und vielleicht auch
mixed LSP Konfigurationen haben.

Ich hätte sehr gern gewußt, welche Erfahrungen Ihr mit Harp (auch in Hinsicht auf die Bässe) und 8" an 8ohm
gemacht habt. Welche Typen haben sich als geeignet erwiesen? Es gibt ja auch Im Autoradiobereich
8" als Basslautsprecher. Hat da jemand Erfahrungen? Einfach damit ich nicht ganz von vorne anfangen muß.

Vielen Dank für evtl. kurze Angabe Eurer Lautsprecher, die Ihr in Euren x mal 8" an 8Ohm Boxen so im Laufe
der Zeit eingebaut und für gut befunden habt.

danke und schönen Sonntag noch
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124419Beitrag harp-addicted »

drstrange hat geschrieben: 29.08.2021, 06:39 Ich möchte die Möglichkeit haben eine oder zwei 4x8"
Boxen anzuschließen. Dafür wechsele ich die Monoendstufe gegen die "Juke" Stereoendstufe aus.
Nun habe ich die Möglichkeit den internen 10"er zu benutzen und eben noch eine zusätzliche 4x8"
Box anzuschließen oder den internen LSP garnicht zu benutzen und 2 mal 4x8" zu betreiben.
Will ich bei Abnahme in die PA oder Gigs indoor nur den internen LSP betreiben, schließe ich den
anderen Kanal einfach mit einer Ohmschen/induktiven Last ab und vermeide so, daß der nicht
genutzte Kanal im Leerlauf läuft und es ihm schadet
Die flexiblere Lösung ist die Verwendung von 2 Mono-Endstufen.
Das Abschalten eines Kanal bei einer Stereo-Endstufe ist unnötig aufwendig.

Eine Mono-Endstufe kann man entweder von der Versorgungspannung trennen, oder die Mute-Funktion aktivieren.

Geht ein Board kaputt, gibt es immer noch eins als Stand-By.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124421Beitrag drstrange »

Hi Wolfgang

Ja aber der Platz ist limitiert. Die Stereoendstufe bekomme ich ohne
größere Umbauten ins Chassis. Die zwei Monoendstufen wären dann
schon schwieriger unterzubringen.

Und Du, hast Du Tipps für 8"

drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124422Beitrag munkamonka »

Riesen Boxen werden dein Lautstärke Problem nicht beheben xyx
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124424Beitrag UNI »

Hallo Boris,
da mir der Sound mit dem 10"-Lautsprecher nach Vergleichen mit 1 x 12"-Boxen zu "dünn" war, bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe den Forumsamp mit allem Drum & Dran in das Gehäuse einer Box mit einem 12"-Jensen gebastelt.
Bild
Bild
Der Sound ist jetzt voller, allerdings betragen die Maße jetzt 44 x 37 x 23 cm und das Dienstgewicht ist auf 13 kg angestiegen. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124426Beitrag Juke »

Ein 4x8 ist auch nicht schwerer als 13 kg, wenn man ihn entsprechend baut. Mein 4x10 liegt bei rund 15 kg - mit einer 9 mm Siebdruckpaltte als Baffle. Nimmt man stattdessen Sperrholz, wird's nochmal leichter.

Die WGS G8C könnten eine Option sein, scheinen aber momentan nicht lieferbar zu sein. Ich hab ansonsten einen 8er Weber AlNiCo mit 4 Ohm Impedanz. Der Sound gefällt mir gut, der Preis aber heftig. Der C8Q dürfte doch eigentlich passen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124430Beitrag drstrange »

munkamonka hat geschrieben: 29.08.2021, 15:30 Riesen Boxen werden dein Lautstärke Problem nicht beheben xyx
Hi Munka

Es ist auch nicht direkt ein Lautstärkeproblem.
Es ist ein Durchsetzungsproblem. Ich fühlte mich schwach und klein und
nicht so wie sonst stramm und durchsetzungsfähig. Ausserdem hörte ich mich schlecht.
Ich schrieb ja, daß ich mit 8 Ohm arbeite und der Amp wird bei mir auch nie voll aufgedreht,
weil er für mich dann nicht mehr so schön singt, sondern anfängt zu kratzen.
Trotz des starken 10" Jensen drin.

Aber durch die Möglichkeit die Membranfläche zu erhöhen, wird ja auch mehr
Luft in Bewegung versetzt und ich verspreche mir davon einen bessere
Durchsetzungsfähigkeit des Amps im Kontext der Band. Ausserdem wird es nicht
mehr vorkommen, daß ich draussen nicht über die PA spiele.
Da trafen mehrere schlechte Umstände zusammen.

Nun haben wir ein größeres Mischpult mit WLAN und es gibt keinen Grund mehr,
aus Ressourcegründen jemanden nicht über die PA zu verkabeln.
Sollte der wundersame Fall doch nochmal eintreten, werde ich mich an unser Gespräch
letztens erinnern und werde ähnlich reagieren, wie Du reagiert hast.
Man muß einigen Mitmusikern tatsächlich erst schonend beibringen, daß die
Harp nicht nur ein schickes Accessoire ist, sondern als Melodie-Instrument, mit dem man
aber auch den Rhythmus befeuern kann , dem Sound der Band sehr wohl tut und
das beweisen nicht nur die Besucher sondern auch die Zwischenapplause
bzw. die Reaktionen des Publikums beim Abspann, wenn man genannt wird.

Leider ist keine der beiden Truppen bei denen ich mitspiele eine sgn. Blues-Band
und ja, mancher Mitstreiter schaut schon argwöhnisch auf den Typen da, mit der harp,
der immer die Tonart des Songs wissen will und die BPM.
Aber das werden andere Harper auch kennen, die nicht so etabliert sind oder
in einer Freizeit-Combo spielen, die eben alles Mögliche spielt auch mal Blues.

Zum Thema zurück:
Leider habe ich nun noch keine Vorschläge zu 8" 8 Ohm Lsp gehört und hoffe,
da kommen noch Beispiele. Schaut einfach mal bite in Eure Boxen rein.
Eure Erfahrungen bei 8" helfen mir hier weiter.
Die Blackstar HT - 408 ist übrigens nur 47 cm x 47cm x 27 cm und wiegt 13 kg.
Das ist sicher keine "große Box" mit der man die Mitspieler erschreckt, sondern
ggfs nur eine Ergänzung zum Forumsamp und auch als solche vorgesehen.

Gruß
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 30.08.2021, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124431Beitrag drstrange »

UNI hat geschrieben: 29.08.2021, 17:15 Hallo Boris,
da mir der Sound mit dem 10"-Lautsprecher nach Vergleichen mit 1 x 12"-Boxen zu "dünn" war, bin ich einen anderen Weg gegangen.
Der Sound ist jetzt voller, allerdings betragen die Maße jetzt 44 x 37 x 23 cm und das Dienstgewicht ist auf 13 kg angestiegen.
Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Hi Uni
Auch ein gangbarer Weg. Ich gehe den Weg der modularen Erweiterung und habe den Vorteil, daß der Amp selber,
bis auf die neue Endstufe, gleich bleibt und somit auch leicht bleibt. Aber psychologisch ist Deine Version vorteilhaft.
Ich weiß noch, als der neue Gitarrist der einen Band in der ich mitmache, plötzlich mit einem Marshall und einer 1960er
4x12" Box ankam. Das gab tatsächlich Platzprobleme auf der Bühne und lautstarken Protest, warum er hier soviel Platz
vollstellen würde, wenn es doch ein kleinerer Amp (hier sonst immer Mesa Boogie) auch täte, weil er abgenommen würde.
Das passiert Dir dann nicht, wenn Du dann mit dem neuen 12"er ankommst. Die meisten werden das garnicht bemerken,
daß Dein Amp ca. 5cm größer geworden ist.

Auch habe ich vorne im Amp noch diesen 10" Ring mit dem Abnahme-Mikro aus England drin, den müßte ich dann auch
tauschen auf 12", wenn mans vernünftig machen will. Und der war auch nicht billig.

Ich versuche jetzt erstmal 4x8" dann sehen wir weiter.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124433Beitrag UNI »

Hallo Boris,
da ich hauptsächlich zu Hause im stillen Kämmerlein spiele und ich günstig zu einer 1 x 12"-Box kam, bin ich auf diese Variante gekommen. Bei der Kapelle, bei der ich hin und wieder dabei bin, dürften die paar Zentimeter mehr nicht in's Gewicht fallen und zu Hause klingt es jetzt leise und laut gut. Aber gegen eine 4 x 12"-Box von Marshall gibt es nichts einzuwenden, wenn das Ding nur nicht so groß und schwer wäre. Wenn ich über die spiele ist die Tonwahrnehmung fast schon körperlich zu spüren.
Viele Grüße und weiter gutes Gelingen
UNI
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124434Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben: 29.08.2021, 17:30 Ein 4x8 ist auch nicht schwerer als 13 kg, wenn man ihn entsprechend baut. Mein 4x10 liegt bei rund 15 kg - mit einer 9 mm Siebdruckpaltte als Baffle. Nimmt man stattdessen Sperrholz, wird's nochmal leichter.

Die WGS G8C könnten eine Option sein, scheinen aber momentan nicht lieferbar zu sein. Ich hab ansonsten einen 8er Weber AlNiCo mit 4 Ohm Impedanz. Der Sound gefällt mir gut, der Preis aber heftig. Der C8Q dürfte doch eigentlich passen.

Schöne Grüße
Dirk
Danke, das ist ja schonmal ein Hinweis.
Die Weberspeaker kosten so um die 100 Öre das Stück. Das ist mir eigentlich zu teuer.
Der Alnico Jensen 79 Öre, das ist auch heftig.
Ich hab mal bei Tube Town mich bei den 8 " wgs und bei den billigeren keramischen von
Jensen in die Warteliste eingetragen und werde informiert, wenn wieder welche verfügbar
sind.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124435Beitrag munkamonka »

Hi Dr. wie schon besprochen, im Marble Harpwood sind keramische Jensen drin, Marble 'special design' ob das wirklich was spezielles ist, oder nur ein anderer aufkleber Aufkleber, kann ich nicht sagen. rein von der Optik her könnten's die hier sein:

https://www.thomann.de/de/jensen_c8r_8_ ... c5a1a96df3

Das ding macht nen mörder krach. auch unklar, wieviel davon den speakern geschuldet ist.

mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124436Beitrag drstrange »

Danke nochmal für den konkreten Link.
Ja umgelabelt wird gern.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124438Beitrag barnblues »

Anderer Denkansatz vom Sound- und Techniklaien:

Wenn Du universell bleiben willst (also leicht und wenig zu schleppen für kleine Gigs, und zusätzlich 4x8 für größere Anlässe), wäre es dann nicht möglich, den Forumsamp zu lassen, wie er ist und deine 4x8er oder 6x8er oder wievielx8erauchimmer mit eigener Endstufe als Aktivbox zu bauen? Dann schlepptst du das Gewicht auch nur, wenn du es brauchst...

Seit ich den 2x12er Röhren-Combo meines Sohnes schleppen darf (47kg!), weiß ich, warum sich Topteile und Boxen getrennt eher durchgesetzt haben...
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124439Beitrag drstrange »

Geht sicher auch. Aber jetzt im ersten Ansatz erstmal passive Box und alle heiklen Signale schön
in einem geschirmten Chassis.

2x12" und 47 kg, das erinnert mich an Fender "Twin-Reverb". Der Forumsamp wird durch en Einbau der
Stereoendstufe nebst zusätzlicher Buchse nur ein paar Gramm schwerer. Das ist locker zu vernachlässigen.

Gut Nacht
drstrange
Wis You where Bier
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Re: 8" Lautsprecher für 1x4x8 oder 2x4x8 Z 8 Ohm

Beitrag: # 124449Beitrag Spritty66 »

Weber 8" aus der Signature Serie ist meiner Meinung nach sehr sehr gut für Harp. Ist im Harp Gear II drin.

https://www.tedweber.com/8sigf/ Ceramic

https://www.tedweber.com/8siga-s/ oder Alnico

Sehen jetzt ein bisschen anders aus als vor 10 Jahren ,werde am Abend daheim nachschauen welcher das genau ist.

LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
Antworten