Cube-Baby Multieffekt-Gerät

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Cube-Baby Multieffekt-Gerät

Beitrag: # 124375Beitrag harp-addicted »

Verfolgt von personalisierter Werbung, habe ich schlussendlich aufgegeben:
Multi-Effektgerät Cube Baby von Cuvave http://www.cuvave.com/productinfo/498827.html
Die haben so einiges an Effektgeräten usw. im Angebot.

Ich habe mir das Ding für meine komplett Akku-betriebene Konfiguration Pedal Board + Class-D Amp (die Bluespumpe) angeschafft.
Bild

Das Baby ist 16 x 6 cm klein und hat folgende Effekte:
Bild
in der Reihenfolge (vom Eingang her)
Amp Simulation,
Gain,
Tone
Phaser oder Chorus,
Delay
Reverb
Speaker Simulation
Volume
Bild

Soweit, so (fast) normal. Aber es geht noch weiter:
USB-Port: Stromversorgung über USB-Netzteil (nicht dabei) bzw. zum Laden des internen Akkus(!). Einmal aufgeladen, spielt das Baby dann 6 Std. stand-alone.

Über eine Bluetooth Verbindung kann Musik (Backing Tracks) von einem Gerät eingespielt werden (Kopplung wie z.B. bei einem Kopfhörer).

Es gibt einen Kopfhörer-Anschluss.

Das USB-Port dient auch zum Update der Firmware und zum Nachladen von 3rd-party Amp-/Cab-Simulationen. Interessant könnte die Verwendung als Audio-Interface in Verbindung mit einem PC für Aufnahme und Wiedergabe sein. Das habe ich alles (noch) nicht ausprobiert, ebenso wie die beim Hersteller erhältliche Software.

Es gibt noch einen weiteren USB-C Anschluss, das Mobile Phone Port. Die Bedienungsanleitung schreibt lediglich „used for recording and playback of mobile phones/tablets“. Keine Ahnung, mit welchen Apps sowas funktionieren könnte.

Das Einstellen der kleinen Regler ist einigermaßen frickelig aber nicht unmöglich. Was aktiv ist, leuchtet, je nach Gruppe in unterschiedlichen Farben. Es empfiehlt sich, die einmal gefundene Einstellung auf eine der 3 Fußschalter zu legen. Entsprechend können 3 verschiedene Einstellungen gespeichet werde. Das finde ich praktischer, als sich bei anderen Multieffektgeräten durch die verschiedenen Speicherbänke zu steppen.

Wenn man im Cube-Baby, so wie ich, eigentlich keine Amp-Simulation braucht, muss man eine cleane Einstellung mit sehr wenig Gain verwenden. Einen Bypass gibt es dafür nicht. Manche Amp-Simulationen sind für Harp unbrauchbar.

Die Cab-Simulationen sind bei Betrieb an einer Class-D Endstufe hilfreich. Die Bandbreite an verschiedenen Sounds ist groß. Ebenso lassen sich Hall und Delay sich gut einstellen. Ich habe noch nicht gemessen, wie viel Pegel das Gerät verträgt, bis es verzerrt, bzw. wie viel Pegel am Ausgang maximal zur Verfügung steht. In einer FX-Loop sollte es keine Probleme geben. Vlt. schaffe ich mal ein paar Soundfiles…

Ich denke, in Zukunft werden die Features, die auf der Digitalisierung beruhen, immer mehr Anwendung finden. Bessere Qualität durch höhere Sample Raten und immer hochwertigere Simulationen gibt es schon jetzt in vielen Anwendungen.

Auch wenn ich mit dem Teil ganz zufrieden bin, ist das Cube Baby kein Must-Have. Eine Überlegung für jemanden, der wenig Platz hat oder mobil unterwegs ist, ist es auf jeden Fall. Scheinbar bekommt man das Teil nur auf Umwegen direkt aus CN, sodass ein Testkauf schwierig ist. Ich habe es für 84€ über xBay gekauft, damit ich jemanden bei Reklamation greifen kann. Gesehen habe ich es auch schon wesentlich günstiger.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten