Ribbon (Bändchen) Mic Möglichkeiten *ohne Amp*

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drstrange
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Ribbon (Bändchen) Mic Möglichkeiten *ohne Amp*

Beitrag: # 123783Beitrag drstrange »

Bild


Hi

Auf dem Bild sieht man das Avantone Ribbon Mic CR-14 auf dem Ständer von K&M (Thomann 29375) mit prellfreiem Schalter.
Dazwischen sozusagen als Ständer ein Triton Audio Germanium inline Preamp, der das Signal um 29db gläsern anhebt.
Gleichzeitig sperrt genau dieser Preamp die 48V Phantomspeisung gegen das Bändchen ab weil es sonst zerstört würde.
Dann gehts durch den schaltbaren Teller hinten raus in einen zweiten Preamp, den Triton Audio Phantom. Dieser hebt
das Signal noch einmal um ca 18 db an. Gehen wir von einer Ausgangsleistung am Bändchen von -57 dbv aus (Spec)
sind wir nun bei -10 dbv was einem starken Eingangssignal an der Clarett Karte entspricht.

Der "Phantom" preamp benutzt die Phantomspeisung für seine Funktion und leitet die Phantomspeisung auch weiter zum
"Germanium" preamp, der die dann auch benutzt und gleichzeitig in Richtung Mic sperrt. Den "Phantom" darf man
also niemals allein benutzen sondern immer mit mit einem weiteren Preamp der 48V blockt oder einem Phantomblocker,
damit das Bändchen ja nie der 48V Phantomspeisung ausgesetzt ist. Sonst sind ganz schnell 400 Euro im Eimer.
Vertauscht man die beiden preamps funktioniert es nicht, weil ja dann der Germanium preamp die 48 V schon sperrt und
der Phantom dann die 48V schon nicht mehr bekommt.

Der Effekt ist folgender.

Das Eingangssignal ist nun um 29+18 db =47db angehoben und ermöglicht es mit dem Eingangsgainregler der Clarett den
gesamten Regelbereich von "grün" clean über "gelb" leicht angezerrt (Overdrive) bis hin zu "dunkelrot" totale Zerre
stufenlos einzustellen ohne den Eingang unnötig weit aufreißen zu müssen (Rauschen!!) Da der dynamic range der Clarett
nur etwas größer ist, als der der Scarlett müsste man auch an der Scarlett auch die Möglichkeit haben den Gain über
grün - gelb bis rot einzustellen. (Ich hab keine Scarlett mehr hier aber es müßte auch problemlos funktionieren.)

Damit sparen sich preisbewußte Leute einen Eingang an der Clarett und können dort noch ne Klampfe einspeisen oder
noch was anderes ohne gleich auf das nächstgrößere (und teurere) Modell der Clarett umsteigen zu müssen. Ausserdem
hat man einen verzerrten Bändchenton und spart sich zB. einen Verzerrer (i pfui) in der Kette. Hat man vorher zwei
Interfaces und zwei Mics für clean und verzerrt benötigt, hat man das nun an einem Eingang stufenlos regelbar.

Nur so als Hinweis ich finde das ganz nett, zumal der leicht angezerrte Bändchensound auch garnichtmal sooo schlecht klingt.
Man kann natürlich auch jedes andere Bändchen dazu nutzen. Ich habs mit dem M160 von Beyerdynamic auch probiert
und es funktioniert auch da wunderbar.
Wis You where Bier
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