Mikrofon für akustische Aufnahmen

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121927Beitrag drstrange »

Hallo

Dynamische Micro sind schön, aber man muß dicht ran und kann so
viele Handeffekte schlecht machen.

Dann gibts noch Kleinmembrankondensatormircos und Großmembrankondensatormicros.

Kennt Ihr ein Mic wo man nicht so dicht ran muß und welches trotzdem noch gut abnimmt?
Nimmt man da ein Kleinmembranmic oder ein Großmembranmic oder ist es herstellerabhängig?
(Sennheiser soll in der Hinsicht besser sein als zB. Shure)?

Wer weiß es?
Oder doch ein Bändchenmic?

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121929Beitrag Littleroger »

Hey DrS,

Geht es um Studio oder live?

R
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121930Beitrag drstrange »

Tja das ist schwer zu sagen.

Wir spielen ja grade im virtuellen Proberaum.
Ich würde sagen live.

Wenn Du für beide Fälle einen Tip hast also für Studio und Live
dann bin ich auch gespannt.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121931Beitrag triona »

Vlt stellen diese beiden Anwendungen ja unterschiedliche Anforderungen?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121932Beitrag Juke »

Wenn du auf PC (oder Mac ;) ) aufnehmen möchtest, ist das Rode NT USB nicht verkehrt, sowohl für akustisches Spiel als auch für die Aufnahme des Sounds aus dem Amp.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121933Beitrag Littleroger »

Für Aufnahmen gibt es viele Möglichkeiten für wenig Geld, meistens Kondensatoren. AKG Rode, Shure. Sind alle unterschiedlich und alle gut. Bei den Bändchen ist das Avantone gut. Bei den Hausmarken von Thomann muss man vorsichtig sein. Das AEA R84 ist einfach atemberaubend. Teuer aber unfassbar gut. Man steht ca 1 Meter weg oder näher für mehr Bässe. Wow. ich benutze es für Mundharmonika und Vocals, aber auch für Klavier. Man muss nicht viel mit dem Equalizer machen. Der Sound passt. Bei Aufnahmen kann man vieles nehmen und weiter weg spielen. Eigentlich unproblematisch. Entweder USB oder XLR.

Live ist viel schwerer aus den bekannten Gründen. Wenn man die Wahl hat, das M500 von Beyer ist gut aber etwas empfindlich. Das M160 soll auch gut sein aber das habe ich nicht probiert. Condensator habe ich noch nie live benutzt. Bei den üblichen Verdächtigen muss man halt nah ran wie du sagst, was manchmal doof ist. Aber sie sind billig und halten viel aus.
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121934Beitrag Juke »

Ach ja, für akustisch auf der Bühne habe ich das E 945 von Sennheiser. Beim 845 gab es immer wieder einen Spannungsausgleich zwischen Mikro und mir ... Inzwischen würde ich eher das 935 nehmen. Beim 945 hatte ich den Eindruck, in der Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt zu sein.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121935Beitrag drstrange »

Zwischenstand

Bisher schlägt das Rode NT3 alle anderen die ich hier habe M160 M88TG
und etliche andere. Das M160 wurde mir mal von Lee Oskar auf der FMM
als Handheld-Mic empfohlen. Das geht hier gegen das Rode garnicht.

Ich besorge mir jetzt noch ein E935 im Bundle mit dem FET AMP und probier
das auch noch aus. Ausserdem macht sich ein Popschutz nicht schlecht.
Mein Kumpel hat noch einige AKG 1000er, 2000er und 3000er die werde ich mir
auch mal ausleihen.

Gruß
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 28.02.2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121937Beitrag drstrange »

Und weiter gehts

Alle AKGs und auch das Rode sind Kondensatormics.

Das 1000er ist ein Kleinmembranmic.
Das 2000er ist ein Kleinmembranmic.
Das 3000er ist ein Großmembranmic.

Das Rode NT3 ist ein Kleinmembranmic.

AKG C 1000 S ..............vs. Rode NT3 - AKG 3 Punkte / Rode 10 Punkte
AKG C 2000 B Acoustic vs. Rode NT3 - AKG 6 Punkte / Rode 10 Punkte
AKG C 3000 B Acoustic vs. Rode MT3 - AKG 9 Punkte / Rode 10 Punkte

Fazit:
Die 1000er und auch die 2000 halten mit der Empfindlichkeit aber auch
mit der Brillanz des Rode NT3 nicht mit und fliegen raus.
Einzig das 3000er kann gegen das Rode in Sachen Empfindlichkeit
einigermaßen anstinken. Aber bei der Brillanz ist das Rode NT3 bisher unschlagbar.

Test-HW:
Verglichen an der Focusrite Scarlett 2i2 3. Gen. im "Instrument Modus" mit "Air" on und
48V Phantomspeisung aus der Scarlett Karte. Über "Direct Monitoring Mode" aktiv
mit einem AKG K141 Studio Kopfhörer.

Preise:
Rode NT3 180 Euro
AKG C100S 100 Euro
AKG acoustics C2000B ça.100 Euro bei Ebay, neu vergriffen?
AKG acoustics C3000B 150 Euro

Jetzt noch das Sennheiser E935 und der Test ist beendet.
Es sei denn, es kommen noch andere Vorschläge (in dieser Preisklasse bis 250 Euro)

Gruß
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 28.02.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wish You were Bier.
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121938Beitrag Littleroger »

AKG C214 ist sehr gut und gelegentlich für ca 250€ zu finden.
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121941Beitrag drstrange »

Alles klar Roger, ich hatte es auch schon angeschaut aber ich sah es nur für knapp 300 Euro.
Das ist klar im höheren Preissegment angesiedelt aber trotzdem Danke für den Tipp.
Wenn jemand hier mitliest, fällt ihm da vielleicht ein, halt mal son Ding hab ich doch
im Proberaum schon mal gesehen und keiner nimmt es, dann nehm ich es während der
virtuellen Corona Zeit bis wir uns real wiedersehen können. ..

Ich bin rechts zuversichtlich, das das Rode auch das Sennheiser schlagen wird.
Vielleicht hab ich mit dem Pärchen Rode NT3 und den Vorverstärkern der Scarlett Karte
einen Volltreffer gelandet. Aber dazu später mehr.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121944Beitrag Juke »

Wenn das Rode in deiner Kombi die volle Punktzahl schießt, passt es doch. Das 935 ist ein gutes Mikro für Gesang und akustisches Spiel auf der Bühne. Ob es für die Aufnahme auch passt, weiß ich nicht. Dass es mehr Punkte bei dir bekommt als das Rode, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln ... ;)

In jedem Fall wollen wir die Ergebnisse nicht nur aus zweiter Hand berichtet bekommen sondern auch hören! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121950Beitrag drstrange »

Juke hat geschrieben: 28.02.2021, 12:12 Wenn das Rode in deiner Kombi die volle Punktzahl schießt, passt es doch. Das 935 ist ein gutes Mikro für Gesang und akustisches Spiel auf der Bühne. Ob es für die Aufnahme auch passt, weiß ich nicht. Dass es mehr Punkte bei dir bekommt als das Rode, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln ... ;)

In jedem Fall wollen wir die Ergebnisse nicht nur aus zweiter Hand berichtet bekommen sondern auch hören! :-D

Schöne Grüße
Dirk
Manche Amps gehen bis 12 statt bis 10. Möglich ist alles.
Ich bin immer auf der Suche nach Überraschungen.
Ja das Rode ist überraschend gut an dem Focusrite Preamp.
Ich hatte es aber auch schon woanders an einem
Sound-interface benutzt und da war es nicht so bemerkenswert gut.
An einem Motu interface zb als ich mal einen Text über ein Video
synchronisierte. Aber hier...

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121959Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben: 28.02.2021, 15:04 Manche Amps gehen bis 12 statt bis 10.

Das sind dann aber häufig nur 12/12 anstatt 10/10.
D.h. gleiche Leistung mit höherer Auflösung der Skala am Potentiometer.

https://www.youtube.com/watch?v=uMSV4OteqBE :mrgreen:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für akustische Aufnahmen

Beitrag: # 121962Beitrag drstrange »

Ja Triona.
Ich hab auch nirgends geschrieben, daß 10 in hier diesem Falle die volle Punktzahl ist.

Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich für Live- bzw. Studioanwendungen, was ja
tatsächlich verschiedene Anwendungen sind nur ein Mic. haben wollte.

Langweilig im Lockdown? Bischen krümelkacken?
Gute Nacht.

drstrange
Wish You were Bier.
Antworten