Behringer VT 999

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Behringer VT 999

Beitrag: # 119995Beitrag UNI »

Hallo Freunde der bunten Kästchen,
durch Zufall bin ich auf das Vintage Tube Monster VT 999 von Behringer aufmerksam geworden und habe es mir günstig beschaffen können.
Bild
Ich habe es in meiner Effektkette an Stelle des Knucklehead, welches ich mit einem Kabeladapter umgehe.
Bild
Unter den fünf Öffnungen oberhalb der Typenbezeichnung sitzt eine Vorstufenröhre Bugera 12AX7C, welche ich nach einigen anderen Modellen durch eine chinesische 12AX7A ersetzt habe. Die Reihenfolge der einzelnen Effekte habe ich durch Ziffern angezeigt. Vom Sonic Maximizer geht es dann zum Verstärker. Der so entstehende Sound gefällt mir persönlich besser, als mit den Lone Wolf Harp Tone +, Harp Break, Delay und Reverb. Da wo der Harp Break mit Verzerrung am Ende ist, fängt es bei dem Behringer erst richtig an. Jetzt wird gleich wieder der oft erwähnte Satz "Der Sound muß vom Spieler kommen" gesagt werden, aber wenn's elektrisch klingen soll, dann gibt es viele Wege und für akustische Sounds gibt es ja die Regler, Bypasstasten usw. . Vielleicht haben andere von Euch ähnliche Experimente gemacht, jetzt in der Corona-Krise gibt es ja genügend Zeit für so etwas. Es ist ja sonst nichts los.
Also dann, bleibt gesund und aktiv !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 119998Beitrag Juke »

Hmmm, welchen Zweck erfüllt ein Equalizer, bei dem alle Regler in der "0"-Position sind?
Ansonsten kann ich zu deinem Board nichts sagen, müsste man hören. Und entscheidend ist ohnehin, ob DU mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Allerdings würde ch versuchen, die Kästchen in der Reihenfolge des Signalflusses auf dem Board anzuordnen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 119999Beitrag UNI »

Hallo Dirk,
der Equalizer ist auf dem Foto noch neutral eingestellt, da ich zum Probieren erst die Einstellmöglichkeiten des VT 999 benutzt habe. Die einzelnen Geräte waren ursprünglich in der Signalflussrichtung angeordnet, da ging es von 1. bis 4. wobei das Knucklehead die Nr. 2. darstellt, was durch das Umstecken zweier Stecker auch sofort wieder möglich ist. Das Sonic Stomp kam dann später noch hinzu und musste den Platz unterhalb einnehmen, weil rechts (wo auf dem Bild das VT 999 sitzt) noch ein Netzteil seinen Platz hatte. Das Knucklehead hatte übrigens vor einigen Monaten Probleme gemacht, welche dann wieder von allein verschwanden. Deshalb stellt das Behringer-Gerät bei Bedarf so eine Art Ersatz dar, man weiß ja nie. Fehler, die einfach wieder verschwinden, sind für mich nicht wirklich weg.
Ein schönes Wochenende
wünscht
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120000Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 23.10.2020, 22:53 ... Fehler, die einfach wieder verschwinden, sind für mich nicht wirklich weg. ...
Nicht nur für dich.
Das ist eine einfache Handwerker- und Technikerweisheit.
Aber man ist auf jeden Fall mal gewarnt. Und so mancher scheinbar kleine Fehler, der nur gelegentlich mal auftritt, hat sich schließlich als Anfang vom Ende erwiesen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120001Beitrag harp-addicted »

UNI hat geschrieben: 23.10.2020, 18:20 Da wo der Harp Break mit Verzerrung am Ende ist, fängt es bei dem Behringer erst richtig an.
:shock:

Richtig ist zwar, "Der Sound muß vom Spieler kommen", aber wenn Du auf einen Sound stehst,
wo die Zerre allein schon beim Atmen durch die Harp einsetzt, geht's nur so.

Die Reihenfolge der Treter sollte sich an der Bedienbarkeit orientieren. Auch gibt es Umschalter,
die die Reihenfolge der Treter ändert.

Delay und Reverb im Bild wird man nur mit spitzen Schuhen erreichen.
Aber es gibt ja hier bei einigen die Auffassung, einmal eingestellt und jut is.

Jeder wie er mag...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120002Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 24.10.2020, 12:40 ... wird man nur mit spitzen Schuhen erreichen. ...
... barfuß geht auch ... :mrgreen:

harp-addicted hat geschrieben: 24.10.2020, 12:40 Jeder wie er mag...
ebend


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120005Beitrag UNI »

Heute habe ich noch einmal "mit dem eisernen Besen gekehrt" und auf dem Effektboard für Ordnung gesorgt. Jetzt stimmt die Reihenfolge optisch und schaltungstechnisch, allerdings von rechst nach links. So ist nun 'mal die Anordnung der Geräte-Ein- und Ausgänge.
Bild
Am Equalizer stehen die Regler übrigens in etwa wie ein großes "A", tiefe und hohe Frequenzen abgesenkt, mittlerer Bereich etwas angehoben. Die Regler der Effektgeräte kann ich mit den Füßen alle nicht besonders gut erreichen, da das Board vor mir auf einem Tisch steht, da gab's noch nie Fußkontakt.
Vergesst nicht die Uhren umzustellen und nutzt die zusätzliche Stunde.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120007Beitrag madhans »

Hi!
Wenn ich den EQ sehe und dann den Tonestack ... wundere ich mich.
Was soll das ganze Zeug denn bringen ?
Grüße
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120008Beitrag UNI »

Ich gehe an die Sache nicht streng wissenschaftlich ran, sondern rein danach, was aus dem Lautsprecher zu hören ist. Die Einstellung sieht widersprüchlich aus, keine Frage, einmal Bässe und Höhen raus, im nächsten Gerät genau umgekehrt, aber der Klang gefällt mir.
Gruß
UNI
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120011Beitrag munkamonka »

das wäre für mich das setup des grauens. ich krieg schon zahnschmerzen, wenn ich das nur sehe. sorry. siehe unten.
und wenn der harpbreak mit seiner zerre nicht reicht , dann ... naja egal. sprerrstunde!
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120012Beitrag munkamonka »

welchen amp befeuerst du denn damit?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120013Beitrag Adam_Lark »

Wäre für mich auch nichts, bin zu bequem/faul für so viele Kistchen.
Ich habe zwar kein Gefühl davon, wo die Zerre bei einem Harp Break aufhört, aber läuft man da nicht in Feedback Probleme? Hast du mit vergleichbarer Anordnung mal lautere Gigs gespielt?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120015Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 24.10.2020, 23:43 welchen amp befeuerst du denn damit?
Völlig egal...
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120021Beitrag UNI »

Also im Moment dürfte es wohl eher die Ausnahme sein, Gigs zu spielen, egal ob leise oder laut. Die Gerätschaften sind außerdem gerade erst so zusammengestellt worden. Als Verstärker habe ich folgende damit probiert: Harley Benton GA 15, VHT Special 6 mit Box 112 und KME DCA 82 (Klingenthaler Musikelektronik GmbH), wobei letzterer ein Transistorgerät ist. Das sind natürlich alles keine Geräte, mit denen sich die Meisten von Euch öffentlich zeigen würden, aber für mich als kleinen Angestellten gerade so noch erschwinglich.
Noch einen schönen Sonntag
wünscht
UNI
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Behringer VT 999

Beitrag: # 120023Beitrag drstrange »

Hi Uni

Darf ich meinen Senf dazugeben?
Ich hab ja auch alle HW von LW und andere Zerrer und wasweißichnochallesfürnScheisendreck.
Letztendlich bin ich dazu übergegangen immer weniger Zerrmaterial zwischenzuschalten.
Nun hab ich garnichts mehr an Zerrern dabei und es ist ok für mich.
Ich hab sogar beide Schalter am Forenamp off weil ich soviel bottom garnicht brauche, erst recht wenn
ich mit Juergens altem EV 605 spiele. Also das ist auch alles ausgeschaltet.

Hast Du den Forumsamp?
Wenn nicht besorg ihn Dir unbedingt Dann kannst Du die Hälfte von Deinem Zeug auf Deinem Board verscherbeln
und es klingt trotzdem sicher besser als Du jetzt klingst.

Ich hab grad folgende Kette am Start und bin damit zufriedener als jemals mit irgendeinem Zerrerkastem.

Harp session steel -> Mic HB52 Hohner -> wireless XSW-D Sennheiser direkt in den Forenamp rein. dann die
FX Loop send zuerst Sonic stomp -> Bass EQ als AFB und -> als letztes vorm Return Valeton AD-10 delay kurzer Handclapp
-> return wieder in den Forenamp rein. dann den eingespielten Jensen Alnico Speaker mit dem englischen Abnahmering
oder mit dem Sennheiser e906 abgenommen. So bekomme ich einen Sound, der nicht aus Vintage Elementen besteht und
mMn trotzdem klingt.

Ich kann Munka verstehen. mein EQ beispielsweise ist genau andersrum eingestellt als Deiner also er drückt die Mitten und verbessert
Höhen und Tiefen. Und Du sagst Du hättest zwei EQs hintereinander also den zweiten auch in einem anderen Gerät. Ich glaub das
ist nicht gut. Ich würde und lasse den EQ gerne weg wenn ich 2 Meter vom Amp wegstehen kann. Dann solls lieber mal pfeifen.
So viel Rückrat hab ich jetzt auch schon. Des Klampfers Gitarre ist auch oft genug nicht in tune.
Also wenn Du so glücklich wirst, ist das ok, mir wären es einfach zuviel Knöpfe zum fummeln dran. Und zuviel künstlicher Sound.

Gruß und just my 2 cent
drstrange
Wis You where Bier
Antworten